Salatsoße a la 'deutscher Weinstraße'

Hi,

ich kanns leider schlecht beschreiben, aber ich suche ein „bestimmtes“ Salatdressing. Ich kenn das aus den ganzen Restaurants aus der Pfalz, insbesondere der deutschen Weinstraße. Ich kann leider nicht viel Informationen geben, da ich nichts bestimmtes rausgeschmeckt hab, ich kann höchstens etwas über die Konstistenz sagen:

• es ist weiß
  • flüssig (also kein [pures] Joghurtdressing)

Mehr Informationen hab ich leider nicht. Wäre toll, wenn sich jemand auskennt und weiß was ich mein und mir so ein Rezept zukommen lassen könnte:smile:

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

Hi,

ich kanns leider schlecht beschreiben, aber ich suche ein
„bestimmtes“ Salatdressing. Ich kann leider nicht viel Informationen geben, da ich nichts bestimmtes rausgeschmeckt hab

Hallo Chutriel,

wer soll denn als ‚Aussenstehender‘ erraten, welches „bestimmte“ Salatdressing Du suchst, wenn Du nicht einmal ansatzweise irgendetwas herausschmeckst? *kopfschüttel*

Na ja, vielleicht wirst Du ja in diesem Forums-Thread fündig:

http://www.krautundrueben.de/Forum/forum_entry.php?i…

Gruß,
Rummo

Gerüchten zufolge soll Rheinland Pfalz ca.4.000.000 Einwohner haben. Gibt wahrscheinlich ein paar, die hier angemeldet sind und/oder mal an der Weinstraße essen waren, bzw. wissen wovon ich rede :smile:

Wenn es dir nicht passt, dann schreib doch einfach nicht, zwingt dich doch niemand

1 Like

So komme zwar nicht aus der Vorderpfalz aber bei uns in der Hinterpfalz macht man das auch!

Vom Prinzip ist es wie ein Joghurt-Kräuter-Dressing nur ohne Joghurt sondern mit gleichem Teil saure Sahne und Wasser. Bissel Öl und Essig und frische Gartenkräuter sehr klein gehackt!
So macht man das bei uns!
Wirte nehmen meist mehr Wasser als Sahne dann ist das billiger für die!

Ich mag das Dressing besonderst mit Oregano!

Gruß und lass es dir schmecken, Jule

Welches Schweinderl hättenS denn gern?
Servus,

Dressing „weiß und flüssig“ habe ich in der Pfalz schon gehabt von

• Joghurt
  • Sauerrahm
  • Kondensmilch
  • fertig aus der Flasche, d.h. vor allem Kartoffelstärke, Guarkernmehl und Zucker

Dickmilch, Molke, Kefir sind mir meiner Erinnerung nach nicht untergekommen. Was aber nicht heißt, daß man davon nicht auch ein Salatsößlein aufschlagen könnte; ferner kenne ich - wenns hoch kommt! - vielleicht zwei Prozent der Gaststätten zwischen Bockenheim und Winden: Es sind einfach zu viele, und auch zu viele guten dabei: So daß es sehr schwer ist, davon eine repräsentative Stichprobe zu ziehen, wenn man nicht grad jeden Tag auf Kneipentour ist.

Um Dich nicht zu vergrätzen, habe ich jetzt nur vom Weinstraßengebiet berichtet und die ungefähr 120 bewirtschafteten Hütten im Pfälzerwald nicht mitgezählt. Außerdem die entlang der Weinstraße vorhandenen Filialen von Burger King, Subway und McDonalds nicht eingerechnet - woraus die ihre Dressings machen, weiß ich nicht.

Ich kann nicht ausschließen, daß bei der generellen Pälzer Neigung zum Riesling ein Dressing „weiß und flüssig“ auch einmal von einem Federweißer gemacht wird, wenn der grad mal eben gekippt ist. Könnte ich mir auch ganz hübsch vorstellen - mit Traubenkernöl, Senf, bissi Schalotten vielleicht? Und mit ein paar Feigen am Salat?

Zur Entspannung empfehle ich Dir, Dich - falls noch ein paar strahlende schöne Herbsttage kommen - einmal mittags in den Wirtsgarten vom Göllheimer Häuschen zu begeben, auch wenn das bereits drei Schritte von der Weinstraße weg liegt. Selbstredend sind da auch die Salatsößlein von einer Qualität, die dazu verführt, den abgegessenen Salatteller nach kurzem Sichern nach links und rechts kurzerhand mit einem beherzten Schluck auszutrinken, aber vor allem ist das ein Ort, wo man ein paar Momente lang alles ein bissi gelöster erlebt - einfach schön.

Schöne Grüße

MM