Hallo Köche und Köchinnen!
Ich suche ein Rezept für Joghurt-Salatsoße, bzw. eine Aufklärung, was ich falsch mache… Ich möchte eine Joghurtsoße, die in etwa so schmeckt wie diese gekauften (natürlich schmecken die deswegen so gut, weil sie hauptsächlich aus Zucker und Fett bestehen:frowning:), aber ohne die ganzen Aroma-, Geschmacks,- usw.-Stoffe. Jedenfalls krieg ich das Mischungsverhältnis wohl immer nicht so hin: Ich nehme Joghurt als Basis, und dann nach Geschmack hinein: Honig, Senf, Zitronensaft, Salz, Zucker, Pfeffer, Kräuter, Meerrettich… Aber meistens schmeckt die Soße einfach joghurtsauer… Uns so viel Zucker reinhauen trau ich mich nicht. Und meistens läufts dann auf mein (auch sehr leckeres) Honig-Senf-Dressing raus. Bei einem Gartenfest habe ich mal eine solche Soße gegessen, köstlich, und die Dame hat mir auch ihr Rezept verraten, es war eigentlich nichts anderes als die oben aufgezählten Zutaten, aber das Verhältnis kenne ich nicht.
Da ist doch irgendwo ein Trick dabei, oder?
Vielen Dank!
Hallo,
das Problem ist mir bekannt. Ich mache meine Joghurt-Soße so, das sie wie eine Soße schmeckt, wo eigentlich Majo drin ist.
Hier das Rezept:
150 gr. Naturjoghurt
15 gr. Olivenöl
50 - 70 ml heller Balsamico-Essig (ganz wichtig)
1 - 2 EL mittelscharfer Senf
Salz und Pfeffer nach belieben
Alles gut vermischen und unter den Salat heben.
Grüße, Nicole.
Danke, werd ich ausprobieren!
SChönes Wochenende!
Hallo Silvi,
hier ist ein ganzer Artikel zu dem Thema:
http://goccus.com/campus.php?id=165
Du kannst mit den Joghurtsorten variieren (türkischer Joghurt ist bspw. weniger sauer) - oder auch mit anderen Milchprodukten ergänzen. Dann geht das auch ganz ohne Zucker oder Honig
LG Petra
Hallo!
Schau doch einfach mal bei Nutropoly nach!
da gibts viele leckere Rezepte
http://www.nutropoly.de/Rezepte.htm?&vRezept=12&reze…
hier findest du acuh eine tolle Joghurt-Salat-Sauce
Hallo!
Da ist doch irgendwo ein Trick dabei, oder?
Zucker ist in der Tat einer der Tricks. Fehlt bei mir in keiner Salatsoße, aber nie soviel, dass es richtig süß schmeckt.
Lecker wird eine Joghurtsoße auch mit einem Löffel Mayonaise, ach ja, das war das mit dem Fett.
Wenn ich mir vor Augen führe, wieviel Zucker und Fett in einer Portion Salat vertreten sind, halte ich das für annehmbar.
Frische Kräuter wirken auch Wunder.
Die Auswahl des Joghurts evtl. auch? Um mal einen Markennamen zu nennen, ich verwende Bigurt von Almigurt, der schmeckt uns am besten. Der von Aldi-Süd (in diesen 4er-Trays) auch.
Ein richtiges Rezept kann ich Dir hier nicht liefern, ich mach das immer so Pi mal Daumen.
Grüße
kernig