Salbe

Hallo,

mein Mann hatte vor kurzem einen undefinierbaren Hautausschlag (wahrscheinlich durch zu trockene Haut)und hat vom Hautarzt eine Salbe verschrieben bekommen. Diese ist in der Apotheke gemixt worden. Nun ist aber noch über die hälfte der Dose voll und mein Mann braucht sie nicht mehr. Da stellt sich mir die Frage für was kann ich die Salbe noch benutzen da sie ja verschrieben worden ist und der Arzt schon seinen grund hatte genau diese Salbe zu verschreiben!?. zb. Wunden, rissige Haut, trockene Haut quasi als Bodylotion ersalz/ergänzung, vieleicht bei Sonnenbrand oder oder … Vieleicht für kleinere Verletzungen bei den Tieren (Katzen, Hund, Hasen)?

Also die Zusammensetzung besteht aus 0,2g Triamcinolonacetonid und 199,8g Ungt Emulsificans Aq Sr .

Also kann ich die für irgendwas einsetzen oder besser entsorgen?

Magret

Hallo Magret,

der entzündungshemmende Wirkstoff

Triamcinolonacetonid

gehört zu den Glucocorticoiden der Klasse II (lies: mittlere Dosierung des Wirkstoffs) und die bergen selbst bei oberflächlicher Anwendung ein gewisses Risiko von Nebenwirkungen.

Es ist ein kein Ersatz für Bodylotion und kein Mittel, um die Spuren einer kätzischen Rauferei zu beseitigen. Fazit: nicht auf Verdacht anwenden (es wurde deinem Mann verschrieben!) und lieber entsorgen.

Grüße
Renee

Fragen Sie Ihren Apotheker :wink: (owt)
.