Hallo!
Mein Salbei hat ganz normal draussen überwintert und schon wieder tolle neue Blätter angesetzt. Nun beginnt er bereits zu blühen!!! Ist das in dieser Zeit normal? Sollte ich die Blüten immer frühzeitig entfernen um mehr Blätter zu bekommen, oder störe ich ihn dadurch nur?
Ciao, Holger
Hallo Holger,
meiner hat mich auch damit überrascht. Ein bisschen früh ists schon, es gibt offenbar außerhalb oder statt Tageslänge eine Steuerung über Temperatursummen.
Wenn Du ihn trocknen willst: Jetzt gleich ernten. Der second flush nach der Blüte ist bissel bitter und weniger aromatisch.
Blüten entfernen täte ich aber nicht. Der Pflanze selber macht das Blühen nichts aus, und ziemlich viele Insekten sind begeistert von Salbeiblüte.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Mein Salbei hat ganz normal draussen überwintert und schon
wieder tolle neue Blätter angesetzt. Nun beginnt er bereits zu
blühen!!! Ist das in dieser Zeit normal?
Das hängt sicher vom Standplatz ab. Unserer blüht noch nicht. Allerdings habe ich auch die meisten alten Triebe abgeschnitten damit der Strauch nicht so verholzt. Jetzt wirds wohl bis in den Hochsommer dauern, bis er wieder blüht.
Sollte ich die Blüten
immer frühzeitig entfernen um mehr Blätter zu bekommen, oder
störe ich ihn dadurch nur?
Wieviele Blätter willst du denn haben? An unserem Salbei könnte ich bald kiloweise Blätter ernten. Nein, nein, lass ihn mal blühen. Sieht schön aus, gibt den Bienen Nahrung und an der Ernte ändert sich nicht viel. Kann aber sein, dass sich im Laufe der Zeit viele kleine Salbeis um den alten sammeln: Selbst ausgesät.
Gruss, Niels