Hallo Frauke,
Vielleicht bin ich einfach zu blond, aber ich finde das von
Dir erwähnte Rezept im Archiv nicht ~~8-} Solltest Du es noch
irgendwo finden, sag’ vielleicht mal kurz Bescheid!
Vermutlich bin ich unter meinen braunen Haaren blond, denn ich habe es weder unter Hähnchen, noch unter Ragout, noch unter Cibreo bei meinen Artikeln im Archiv gefunden…
)
Hier das Rezept:
Hähnchenleber - Ragout (Cibreo, Toskana)
Im Internet gibt es ähnliche Rezepte, die auf Hühnerinnereien basieren, ohne Vin Santo-Einsatz. Ausserdem scheint es ein oder mehrere Restaurants gleichen Namens zu geben ( z.B. in Florenz).
Zutaten für 4 Personen (uns reicht das für 2 Personen…):
750 g frische Hähnchenlebern, vorbereitet (gewaschen, enthäutet etc.)
1-2 Zwiebeln, fein gewürfelt
2 EL Öl
2 EL Butter
1 Handvoll frische Salbeiblätter (oder mehr), in Streifen geschnitten
1 Glas Weisswein (z.B. Riesling)
½ Glas Vin Santo (gibt´s z.B. beim Italiener; eine Art Dessertwein, aber nicht so süss)
1-2 rote Chillischoten (je nach Schärfe-Liebe noch mehr, oder weniger)
evtl. 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 EL Mehl
1 Eigelb
Saft einer Zitrone
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Öl und Butter in einem schweren Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten; gleichzeitig die Hälfte des Salbei hinzufügen und mitdünsten.
Hitze erhöhen, die Lebern hinzufügen und rundherum anbraten.
Mit dem Weisswein und dem Vin santo ablöschen; Hitze reduzieren.
Mit Mehl überstäuben, umrühren. Chillischote (und Knoblauch) hinzufügen und etwa 10 Minuten leise köcheln lassen.
Eigelb mit Zitronensaft verrühren und unter das Ragout rühren, dabei aufpassen, dass es nicht mehr köchelt und das Eigelb sich rasch mit dem Ragout vermischt, ansonsten flockt das restliche Eiweiss hässlich aus (Am besten nimmt man etwas Ragout, mischt es mit dem Eigelb-Zitronengemisch und giesst es dann unter Rühren in das übrige Ragout). Noch etwas binden lassen, den übrigen Salbei hinzufügen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Ragout darf nicht warten (sonst werden die Lebern zu hart) und soll gleich serviert werden (wir wärmen es, falls ein rest bleibt…, aber trotzdem am anderen Tag noch mal auf bzw. halten es warm.
Bei uns gibt es entweder Risotto milanese dazu oder einen leckeren Kartoffel-Tomaten-Zwiebel-Gratin, der im Ofen warten kann, bis der Cibreo fertig ist; Ragout und Risotto punktgleich zuzubereiten, erfordert ein bisschen Erfahrung mit beiden.
Zubereitung: ca. 40 Minuten (ohne Lebernvorbereitung)
Guten Appetit!
(Das Rezept ist, glaube ich, aus dem Buch: „Typisch Italienisch essen“ ( o.ä., jedenfalls liegt es seit Jahren in jeder Buchhandlung))
7/2002