Salbei-Eure Lieblingsrezepte?

Hallo zusammen!

Ich habe zuhause eine „gutgehende“ Salbeipflanze und möchte nun den Salbei zu einem wohlschmeckenden Gericht verarbeiten.

Ich kenne bereits Saltimbocca alla Romana und Pasta/Gnocchi mit Salbeibutter. Was sind denn Eure Lieblingsrezepte mit frischem Salbei?

Ich freue mich auf Eure erprobten Rezepte und sage schon mal Danke!

Gruß
Frauke

Hallo Frauke,

Salbei passt gut zu gebratener Leber: einfach die Salbeiblätter in der Pfanne mit braten; sie verbrennen nicht! Köstlich ist Leber mit Kartoffelbrei, und auf den K-brei in eine Mulde die gebratenen Salbeiblätter, gebratene Zwiebeln und das Bratenöl legen.

Gruß
Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frauke,

eigentlich müsste hier im Archiv ein ital. Hähnchenleber-Rezept (mit Salbei) stehen, ich habe aber nicht gesucht („Cibreo“).

Ansonsten einfach: selbstgemachte (schmale) Bandnudeln mit Salbeibutter (Butter schmelzen, Salbeiblätter reinwerfen, aber nicht zu heiss werden lassen!).

Viele Grüsse,
Deborah

Hallo Frauke,

mein oft erprobtes Lieblings-Salbeirezept :
pro Person gut 200 g Fischfilet (Seelachs oä ; ich nehme neuerdings am liebsten Hoki, den gibt es tiefgekühlt bei Aldi in der Kilo-Tüte ) säuern und salzen, in grobe Würfel geschnitten in Öl anbraten,
richtig viel Salbei (nudelig geschnitten) mitbraten,
pro Person einen halben Becher Sahne dazugiessen und noch kurz köcheln lassen.
Mit Salz oder (besser !) etwas gekörnter Gemüsebrühe abschmecken.
Schmeckt richtig lecker zu Bandnudeln oder auch einfach zu Baguette !
Sehr gut schmeckt es auch, wenn man mit dem Fisch ein bisschen kleingeschnittenen rohen Schinken oder Speck mitbrät !
TK-Fisch, H-Sahne und Nudeln habe ich immer daheim, mit einem Glas Weißwein hat man in wenigen Minuten ein tolles Essen aus Vorräten auf dem Tisch !

Gruß
Heidi

Pikante Schweinerouladen
Hai, Frauke,

ich weiß zwar nicht, wo der Name eigentlich herkommt, aber das Rezept geht ungefähr so:
lange, dünne Schnitzel platthaun, auf einer Seite pfeffern und salzen, mit frischen Salbei-Blättern belegen, zur Roulade wickeln, in Mehl wälzen und anbraten, dann fertig-schmoren. Aus dem Angebackenen 'ne Weißwein-Soße machen und dazu Reis (mit wildem Reis) - hmmm, ich geh jetzt einkaufen…
Gruß
Sibylle

Hallo Deborah!

eigentlich müsste hier im Archiv ein ital.
Hähnchenleber-Rezept (mit Salbei) stehen, ich habe aber nicht
gesucht („Cibreo“).

Vielleicht bin ich einfach zu blond, aber ich finde das von Dir erwähnte Rezept im Archiv nicht ~~8-} Solltest Du es noch irgendwo finden, sag’ vielleicht mal kurz Bescheid!

Danke nochmal an alle, die Rezepte hören sich sehr gut an!

Schöne Woche!
Frauke

Hallo Frauke,

Vielleicht bin ich einfach zu blond, aber ich finde das von
Dir erwähnte Rezept im Archiv nicht ~~8-} Solltest Du es noch
irgendwo finden, sag’ vielleicht mal kurz Bescheid!

Vermutlich bin ich unter meinen braunen Haaren blond, denn ich habe es weder unter Hähnchen, noch unter Ragout, noch unter Cibreo bei meinen Artikeln im Archiv gefunden…
:wink:)

Hier das Rezept:
Hähnchenleber - Ragout (Cibreo, Toskana)

Im Internet gibt es ähnliche Rezepte, die auf Hühnerinnereien basieren, ohne Vin Santo-Einsatz. Ausserdem scheint es ein oder mehrere Restaurants gleichen Namens zu geben ( z.B. in Florenz).

Zutaten für 4 Personen (uns reicht das für 2 Personen…):
750 g frische Hähnchenlebern, vorbereitet (gewaschen, enthäutet etc.)
1-2 Zwiebeln, fein gewürfelt
2 EL Öl
2 EL Butter
1 Handvoll frische Salbeiblätter (oder mehr), in Streifen geschnitten
1 Glas Weisswein (z.B. Riesling)
½ Glas Vin Santo (gibt´s z.B. beim Italiener; eine Art Dessertwein, aber nicht so süss)
1-2 rote Chillischoten (je nach Schärfe-Liebe noch mehr, oder weniger)
evtl. 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 EL Mehl
1 Eigelb
Saft einer Zitrone
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Öl und Butter in einem schweren Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten; gleichzeitig die Hälfte des Salbei hinzufügen und mitdünsten.
Hitze erhöhen, die Lebern hinzufügen und rundherum anbraten.
Mit dem Weisswein und dem Vin santo ablöschen; Hitze reduzieren.
Mit Mehl überstäuben, umrühren. Chillischote (und Knoblauch) hinzufügen und etwa 10 Minuten leise köcheln lassen.
Eigelb mit Zitronensaft verrühren und unter das Ragout rühren, dabei aufpassen, dass es nicht mehr köchelt und das Eigelb sich rasch mit dem Ragout vermischt, ansonsten flockt das restliche Eiweiss hässlich aus (Am besten nimmt man etwas Ragout, mischt es mit dem Eigelb-Zitronengemisch und giesst es dann unter Rühren in das übrige Ragout). Noch etwas binden lassen, den übrigen Salbei hinzufügen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Ragout darf nicht warten (sonst werden die Lebern zu hart) und soll gleich serviert werden (wir wärmen es, falls ein rest bleibt…, aber trotzdem am anderen Tag noch mal auf bzw. halten es warm.

Bei uns gibt es entweder Risotto milanese dazu oder einen leckeren Kartoffel-Tomaten-Zwiebel-Gratin, der im Ofen warten kann, bis der Cibreo fertig ist; Ragout und Risotto punktgleich zuzubereiten, erfordert ein bisschen Erfahrung mit beiden.

Zubereitung: ca. 40 Minuten (ohne Lebernvorbereitung)

Guten Appetit!

(Das Rezept ist, glaube ich, aus dem Buch: „Typisch Italienisch essen“ ( o.ä., jedenfalls liegt es seit Jahren in jeder Buchhandlung))

7/2002

1 „Gefällt mir“

Wir essen keinen Kartoffel-Zwiebel-Tomnaten-Auflauf dazu, das war ein denkfehler.
Die Zubereitung insgesamt dauert 40 Minuten!