Salbei-wozu ?

Hallo ihr Kochspezialisten !

In meinem Kräuterbeet wächst der schönste Salbei (fängt jetzt an zu blühen…)
Nur weiß ich nicht, wozu man den nehmen kann. Ich weiß nur, daß er in Hustenbonbons drin ist.
Aber weiß jemand von euch einfache und leckere Rezepte ?
Muß man bei der Verwendung irgendetwas beachten ?

Danke !

Servus Maren,

Salbei zusammen mit anderen Kräutern: äusserste Vorsicht, meistens nicht so prickelnd.

Salbei (solo) & Tomaten - roh oder Sugo - , Salbei & Rindsleber: Mal dringend ausprobieren!

Kartoffeln aus dem Rohr, wie Rosmarinkartoffeln, aber Salbei: Geschmackssache, aber einen Versuch wert - ich mags.

Saltimbocca alla Romana: Eine Art „Renaissance-Essen“, welches nicht von der Verheiratung vieler Aromen lebt, sondern von der klaren Harmonie von wenigen. Aber jedes einzelne steigert das Ganze, wenn gut & frisch.

Auch sonst am Kalb - falls das Kalb den Salbei aushält, d.h. weder wässrig noch fad ist (das gleiche gilt für den Rosé dabei).

Schöpsernes, welches nicht zu sehr hammelt, ist auch nett mit Salbei zu schmoren.

Bloß mit nur mehr selten zu findendem, großblättrigem, fast sukkulentem Salbei funktioniert das oberschwäbische Freitagsessen „Salbeiküchlein“: Salbeiblätter mit einem dünnen Krapfenteig überzogen werden in Fett ausgebacken.

Schöne Grüße

MM

Halswehtee!

Ich lass meinen Salbei grade im Keller trocknen (erster Versuch, keine Ahnung, ob’s was wird).

Nur wenig Salbei (ich glaube, maximal 1 Eßlöffel getrocknete Blätter) für den Tee nehmen, nicht zu lange ziehen lassen.

Schmeckt scheußlich, wirkt aber prima bei Halsschmerzen.

Wenn ich mich recht entsinne, sollte Salbei, wie die meisten Kräuter, VOR der Blüte geerntet werden.

Grüßle
Regina

Gnocchi di patate
Hallo Maren,

es ist einfach, allerdings etwas zeitaufwändig. Das Ergebnis ist auf jeden Fal superlecker und den Aufwand wert!

Kartoffelgnocchi

Für die Gnocchi:
1 kg mehligkochende Kartoffeln
150 g Magerquark
150 g blanchierter Spinat
150 g Mehl
50 g Grieß
2 Eigelb
Salz
Pfeffer aus der Mühle
frisch geriebene Muskatnuss
Fett für die Form

Für die Sauce:
75 g Butter
frische Salbeiblätter
1/2 Bund glatte Petersilie
2 Knoblauchzehen
100 g geriebener Parmesan zum Bestreuen

Kartoffeln in der Schale weich kochen, gut ausdampfen lassen, noch heiß schälen und sofort durch die Kartoffelpresse drücken.
Quark und Spinat in einem Baumwolltuch auspressen. Mit Mehl, Grieß und Eigelben zu den durchgedrückten Kartoffeln geben. Alles zu einem feuchten, formbaren Teig verkneten. Falls der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl daruntermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Aus dem Teig runde Plätzchen formen und portionsweise in reichlich siedendem Salzwasser ziehen lassen. Sobald die Gnocchi an die Oberfläche steigen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und in eine gut gefettete feuerfeste Form geben.
Butter in einem Topf schmelzen. Feingeschnittene Kräuter und durchgepressten Knoblauch zugeben und kurz mitdünsten. Die Sauce über die Gnocchi gießen. Mit geriebenem Käse bestreuen und in der Mitte des vorgeheizten Backofens bei 220 Grad ca. 12 Minuten überbacken.

Grüße
Christiane

PS: Die Plätzchen bekomme ich nie anständig geform. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, einfach mit zwei Esslöffeln Portionen „auszustechen“ und ins Wasser zu geben. Sieht nicht so hübsch aus, dem Geschmack tut’s keinen Abbruch.

Hallo,

Pasta con burro e salvia:
Einfach etwas Butter in der Pfanne schmelzen, Salbeiblätter dazu, bissel Salz und Pfeffer. Fertig und ab damit über die Nudeln.
Mit frischem Parmesan bestreuen.

dann gibt’s noch dieses Rezept:
http://www.brigitte.de/kochen/a_z/rezept/index.html?..

oder auf der Brigitte.de-Seite bei der Rezeptsuche in der Zutatenliste nach Salbei suchen, da kriegt man ziemlich viele gute Rezepte.

Guten Appetit,
Ute

Involtini
Hi,

ich bin ja dieses Jahr zum ersten Mal unter die Kräutergärtner gegangen und habe auch Salbei auf dem Balkon. Auf der Suche nach Anbautips und Rezepten bin ich auf diese Seite gestoßen http://www.verbena-plus.de/index/seiten/kraeuter/sal…

Da habe ich auch ein sehr leckeres und supereinfaches Rezept gestoßen, dass ich schon ein paar Mal mit guter Kritik ausprobiert habe: Involtini.

Gebraucht wird:
Dünne Fleischscheiben
Schinken
Salz
Pfeffer
Salbei
Weißwein
Schlagsahne

Man nehme das Fleisch, schneide dünne Scheiben davon (oder einfach Minutensteaks nehmen), salzen, pfeffern, Schinken drauflegen (lecker kommt geräucherter Schinken), Salbeiblätter (gerne reichlich). Das Ganze zusammenrollen und festpinnen. Dann ab damit in eine Pfanne mit Deckel. Erst schön bräunlich anbraten, dann mit Weißwein und Sahne ablöschen und noch ein paar Minuten mit Deckel schmurgeln lassen bis es gar ist. Fertig! Flott und lecker…

WasserimMundzusammenlaufend grüßt
Burkhard

PS: Die Plätzchen bekomme ich nie anständig geform. Inzwischen
bin ich dazu übergegangen, einfach mit zwei Esslöffeln
Portionen „auszustechen“ und ins Wasser zu geben. Sieht nicht
so hübsch aus, dem Geschmack tut’s keinen Abbruch.

Ich roll immer eine „Teigwurst“ und schneide dann in Teile. Sieht eigentlich ganz ansprechend aus. Wenn der Teig dabei zerfleddert halt mit ein bischen Mehl stabilisieren.

mfg
Simon

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Kochspezialisten !

sakbei blätter auf kalbsleber in butter gebraten dazu leicht in butter geschwenckte spagettini plus spinat (aber nichtder mit dem blub sondern „richtiger“ blanchiert. oder halt ein anderes knackiges gemüse.
dazu eintrockener weisseer herz wa willst du mehr ?
wenn du zu faul zum nachkochen bist:
Balsamico - düsseldorf.
sehr empfehlenswert.
t-

In meinem Kräuterbeet wächst der schönste Salbei (fängt jetzt
an zu blühen…)
Nur weiß ich nicht, wozu man den nehmen kann. Ich weiß nur,
daß er in Hustenbonbons drin ist.
Aber weiß jemand von euch einfache und leckere Rezepte ?
Muß man bei der Verwendung irgendetwas beachten ?

Danke !

Fisch
Hallo,

mein Lieblingssalbeigericht:

Knoblauch und Salbei 1:1 zu einer Paste feinhacken (eventuell Semmelbrösel und Olivenöl darunter mischen), Salz Pfeffer und das Ganze auf das Fischfilet dick auftragen.

Backofen
Fertig

Gruß
Juhe

Kann man auch beim Grillen verwenden!

Hallo,

mein Lieblingssalbeigericht:

Knoblauch und Salbei 1:1 zu einer Paste feinhacken (eventuell
Semmelbrösel und Olivenöl darunter mischen), Salz Pfeffer und
das Ganze auf das Fischfilet dick auftragen.

Backofen
Fertig

das machst du doch sicher nur bei östlicher windrichtung !
Odär ???
Hast du eigentlich noch freunde ?
erinnert mich etwas an winzer Käse.
der macht auch einsam.
t.

Gruß
Juhe

Kann man auch beim Grillen verwenden!

Spaghetti mit Salbei:

Spaghetti al Dente kochen.

In einer beschichteten Pfanne wenig Olivenöl erhitzen, frischen Knoblauch mini-klein schneiden und darin erhitzen - nicht verbrennen lassen sonst wird er bitter. DIe Spaghetti darin schwenken, mit wenig Salz u. Pfeffer würzen.

In einem kleinen Topf oder Pfännchen Olivenöl erhitzen. Salbeiblätter einzeln hineinlegen und cross frittieren - vorsicht spritzt daher gleich Topflappen oder Deckel über die Pfanne halten. Sobald das erste Zischen aufgehört hat - geht ganz schnell - Salbeiblatt rausfischen und auf einem Stück Zewa abtropfen lassen.

Die Spaghetti auf einem schönen großen Teller anrichten, die crossen Salbeiblätter verbröseln und darunter mischen. Mit frischem Parmesan bestreuen und mit einem kalten Glas Pernot Grigio in den SOmmerabend schlemmen - Buon appetito!!

LG Silke

Hallo Tamansari,

das macht doch nicht einsam!
Nein!
Das schweißt zusammen! :wink:)

LG, Karin

1 „Gefällt mir“

Schmatz !
Die Überschrift soll meinen Dankeskuß an alle, die mir so leckere Rezepte geliefert haben ausdrücken und zeigt zugleich lautmalerisch meine unwillkürliche Lippenbewegungen während des Lesens …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
jetzt weiss ich endlich, wie ich meinen riesigen Salbeibusch sinnvoll klein halte, bändige.
seit Jahren schneide ich den zurück und werfe das meiste weg.
eine Schande!
Grüße
Babalou

Hallo Martin,

Saltimbocca alla Romana: Eine Art „Renaissance-Essen“, welches
nicht von der Verheiratung vieler Aromen lebt, sondern von der
klaren Harmonie von wenigen. Aber jedes einzelne steigert das
Ganze, wenn gut & frisch.

ja, ein geniales Rezept!!!

Bloß mit nur mehr selten zu findendem, großblättrigem, fast
sukkulentem Salbei funktioniert das oberschwäbische
Freitagsessen „Salbeiküchlein“: Salbeiblätter mit einem dünnen
Krapfenteig überzogen werden in Fett ausgebacken.

Interessant, dass dies auch in der oberschwäbischen Küche zu finden ist. Ich habe einen solchen Salbeistrauch (ca. 0,5m^2 im Garten, ein Prachtexemplar!) von einem befreundeten Italiener bekommen nebst dem genialen Rezept die großen Blätter einfach zu panieren und zu frittieren. Diese noch lauwarm, herrlich!!!

Ciao, Holger

Hallo Holger,

Interessant, dass dies auch in der oberschwäbischen Küche zu
finden ist.

So wie Maultaschen/Ravioli, allerlei Pasta, Rindfleisch gekocht und sonst einiges. Einen Knauzenweck mit Kesselfleisch, der fast ein Biberacher hätte sein können, habe ich in der Markthalle zu Firenze bekommen, und ein sehr anheimelndes Siedfleisch mit Dampfkartoffeln, eingeleitet durch die obligatorische Nudelsupp ausgerechnet in Palermo.

Ob der italophile Friedrich II und dessen (ideelle) Verbindung zu seinem „beinah Ravensburger“ Großvater damit zu tun haben? Oder einfach die alten transalpinen Verbindungen (Kornstraße, Barchenthandel…) aus dem Oberland?

Ich habe einen solchen Salbeistrauch (ca. 0,5m^2
im Garten, ein Prachtexemplar!) von einem befreundeten
Italiener bekommen

Ob dessen Wurzelstock kräftig genug ist, um im Spätsommer ein wenig davon abzuteilen? Irgendein paar Nettigkeiten zum Hergeben täten sich bei mir schon auch finden. z.B. Wachtelbohnen aus Andalusien, ein (wahrscheinlich) Butternut-Kürbis aus Marokko, ein paar interessante Fingerhüte…

Schöne Grüße

MM