Salbeipflanzen gehen im Balkonkasten ein

Hallo ihr Hpobby- und Profigärtner,
ich habe nun das 3. Jahr ein Problem mit meinen Salbeipflanzen im Balkonkasten. Ich kaufe mir einen Topf mit kräftigen Pflanzen. Im Topf gedeihen und wachsen sie auch prächtig. Aber sobald ich die Pflanzen dann in den Balkomkasten umsetze, gehen sie mir innerhalb von einer Woche ein. Und es spielt keine Rolle, welche Nachbarn die Pflanzen haben. Ich habe es nun in jedem meiner 10 Balkonkästen versucht. Eine der letzten Pflanzen (am Rand eines Kastens neben Zitronenmelisse) hat sich 4 Wochen prächtig gehalten, angefangen zu blühen, aber nun welken die ersten Triebe auch schon wieder.
Das Absterben erfolgt immer gleich, die Pflanze sieht aus, als ob sie nicht gegossen wäre und vertrocknet.
Bei keinem andern Kraut habe ich sonst dieses Problem.
Ich möchte den Salbei auch unbedingt in einem Kasten haben, da ich die Pflanzen ausschließlich auf der Balkonbrüstung aufstellen kann und ein kleiner Topf von meinen Katzen runtergeschmissen wird.
Der Balkon hat Morgen- bis Mittagssonne und ist regengeschützt.
Ich danke euch jetzt schon für die Antworten.

Hallo,

Eine der letzten
Pflanzen (am Rand eines Kastens neben Zitronenmelisse)

das sind nicht gerade passende Partner: Melisse immer leicht feucht, Salbei gut trocken.

hat
sich 4 Wochen prächtig gehalten, angefangen zu blühen, aber
nun welken die ersten Triebe auch schon wieder.
Das Absterben erfolgt immer gleich, die Pflanze sieht aus, als
ob sie nicht gegossen wäre und vertrocknet.

Möglicherweise hast du sie zuviel gegossen. Salbei kann einiges an Trockenheit verkraften, ständig feuchter Stand bringt ihn aber um. Deshalb ist auch auf gut durchlässigen Boden zu achten und kein Wasser im Untersetzer des Kasten.

Bei keinem andern Kraut habe ich sonst dieses Problem.

Wenn du noch andere Trockenkräuter hast (Thymian, Oregano, Bohnenkraut), dann den Salbei dort einpflanzen. Aber: Salbei ist eigentlich fast zu groß für einen Balkonkasten. Du darfst dann den Rückschnitt nicht vergessen.

Gruß, Niels

Hallo Bastel,

ich habe nun das 3. Jahr ein Problem mit meinen Salbeipflanzen
im Balkonkasten. Ich kaufe mir einen Topf mit kräftigen
Pflanzen. Im Topf gedeihen und wachsen sie auch prächtig. Aber
sobald ich die Pflanzen dann in den Balkomkasten umsetze,
gehen sie mir innerhalb von einer Woche ein. Und es spielt
keine Rolle, welche Nachbarn die Pflanzen haben. Ich habe es
nun in jedem meiner 10 Balkonkästen versucht.

wenn der Salbei im Topf keine Probleme hat würde ich mal einen Kasten komplett entleeren, säubern, frische Erde rein und *NUR* den Salbei reinsetzen, eventuell wenn er ordentlich zugelegt hat was dabei setzen.
Ansonsten wenn er es im Topf mag: setz ihn komplett mit dem Topf in einen Kasten zu einer anderen Pflanze. Dann kann er über die Erde keine Stoffe der Umgebung aufnehmen. Aber dann gut darauf achten dass auch dieser Topf gewässert wird. Und vor allem: er ist stark eingeschränkt und wird nicht so stark sich entwickeln wie ohne die weitere Hülle.

Ciao, Holger