Salbeitee

Hallo,

ich habe mir in der Apotheke Salbeitee gekauft.
Den will ich gegen Mundgeruch einnehmen.

-Wieviel nehme ich pro Tasse und wie lange lasse ich den Ziehen?
-Habe im Internet öfter gelesen, dass man die Behandlung nicht zu lange machen sollte… wie lang ist den ca zu lange?

grüße
Philipp

Hi

ich habe mir in der Apotheke Salbeitee gekauft.
Den will ich gegen Mundgeruch einnehmen.

Gegen Mundgeruch hilft auch: viel trinken, Petersilie, Salbeiblätter kauen (is nich so jedermanns Sache), Pfefferminzblätter kauen und zuckerfreies Kaugummi ist auch nicht schlecht (es regt die Speichelproduktion an, das hilft manchmal ganz gut)

Den Tee kannst du so ziehen lassen wie du es gerne möchtest, ich würd nur empfehlen, nicht zu viel Zucker hineinzutun, höchstens so ein Löffel pro Tasse.

Ansonsten geh mal zum Zahnarzt oder Hausarzt, es gibt zig Ursachen für Mundgeruch!

Grüße

Laralinda

Ansonsten geh mal zum Zahnarzt oder Hausarzt, es gibt zig
Ursachen für Mundgeruch!

genau das ist ja das Problem :wink:
meine Zähne sind eigentlich gut. Zahnarzt meinte evtl wegen paradontitis wogegen ich aber auch nicht wirklich was machen kann.

Wie lange darf ich denn jetzt mit dem Salbei behandeln, damits nicht toxisch wirkt?

grüße
Philipp

Hi,
soweit mir bekannt kannst du Salbei solange verwenden wie du möchtest.
Probier doch einfach aus wie lange du den Tee ziehen lassen kannst - wenn es so bitter und intensiv wird dass es dich würgt …dann war es zu lang (:wink:)
Wichtig ist auch dass du nicht nur spülst sondern auch gurgelst.

Und lass mal bei Gelegenheit den Arzt in den Hals schauen - wenn die Mandeln zerklüftet sind können Essenreste hängenbleiben - das riecht dann auch nicht gut.

viele Grüße
Susanne

Hallo Philipp,

Teekuren, bei denen man den Tee in größeren Mengen trinkt, sollten nicht länger als 6 Wochen dauern.

Die Dauer ist natürlich abhängig von Wirkintensität und Menge.

Aber du mußt damit rechnen, daß das Problem einige Zeit nach dem Absetzen des Tees wieder auftaucht, denn der Tee deckelt nur die Symptome zu, heilen in dem Sinne, daß das Problem ohne Tee dauerhaft ok ist, wird er voraussichtlich nicht.

Gruß Steffi

Hallo,

soweit mir bekannt kannst du Salbei solange verwenden wie du
möchtest.

http://www.heilpflanzen-katalog.de/hinweise-salbei.html

Gruß, Niels

Irrtum!
Hallo Phillip!
Ich würde den Zahnarzt wechseln, wenn er behauptet, man könne gegen die Parodontitis nichts tun!
Sehr häufig sind die Taschen an den Zahnhälsen, die entzündet und voller Eiter sind, der Grund für Mundgeruch: Diese müssen alle drei Monate ausgeräumt und gereinigt werden, weil Dir sonst irgendwann die Zähne herausfallen!!! Diese Prophylaxe wird leider in Deutschland immer noch nicht von der Kasse gezahlt, ist aber für den Erhalt Deiner Zähne notwendig!

Ich würde an Deiner Stelle einen verantwortungsbewussten Zahnarzt suchen, nicht bei einem bleiben, der solange wartet, bis er etwas daran verdient, Dir Zahnersatz zu verpassen!

Gute Besserung
Lea