Hallo Joachim,
Die Enddaten der „alten“ Buchhaltung muss ich manuell als
Eröffnung buchen.
Ich buchte (SKR 03) 1200 -> 9000
9009 -> 70000 (Kreditor)
Nun gibt mir der Bericht einen Fehler bei der PASSIVA in Höhe
des Vortrages
an.
Du hast den Vortrag gleichzeitig auf ein Sammelkonto und auf einen Kreditor gepackt, er ist jetzt in der Eröffnungsbilanz zweimal drinne. Lass die erste Buchung weg. Dann kriegst Du auch keinen Trouble mit der OPOS-Verwaltung.
Die Kontokorrent-Sammelkonten für Forderungen und Verbindlichkeiten aus LuL funktionieren beim Saldovortrag genauso wie beim Erfassen der laufenden Vorfälle: Nur die einzelnen Debitoren/Kreditoren werden angesprochen, die Sammelkonten nicht.
By the way:
(1) Mit welcher Software arbeitest Du? Was Du beschreibst, sieht nach Datev aus. Bei Anwendungen aus der Datev-Familie (Datev, KHK, Simba, Stotax …) solltest Du die EB nicht manuell erfassen, sondern die Funktion „Saldenübernahme“ bzw. „Jahreswechsel“ oder wie immer sie jeweils benannt ist anstoßen. Dann fehlen bloß noch ein-zwei Positionen (Eigenkapital bzw. Ergebnisvortrag, Umsatzsteuer), die Du manuell bearbeiten musst.
(2) Es ist Jahrhunderte her, dass ich mit etwas anderem als dem SKR 04 gearbeitet habe. Trotzdem: Bist Du mit dem Sammelkonto 1200 sicher? Mir kommt das vor wie das Debitoren-Sammelkonto aus dem 04er (bzw. - Simba - 40er SKR). Da wäre dann auch bei manuellem Vortrag ein Kreditor ziemlich fehl am Platz.
(3) Bist Du sicher, dass Du die Sammelkonten richtig definiert hast? In den meisten gescheiten FiBu-Anwendungen werden Buchungssätze, die diese Konten direkt ansprechen, zurückgewiesen.
Und noch was von einem alten Knochen und unverbesserlichen Lateiner: Die Begriffe „Aktiva“ und „Passiva“ sind jeweils Plural. Es gibt also eine Differenz bei den Passiva, nicht bei der Passiva.
Wenn diese Differenz bleibt, meld Dich doch nochmal. Am besten mit Angaben zur Software und kompletten Buchungssätzen, also: „Betrag per (Konto Soll) an (Konto Haben)“.
Schöne Grüße
MM