Saldovortrag

Hallo,
ich habe ein Buchungsjahr neu angelegt.
Die Firma besteht aber schon vorher.
Die Enddaten der „alten“ Buchhaltung muss ich manuell als Eröffnung buchen.
Ich buchte (SKR 03) 1200 -> 9000
9009 -> 70000 (Kreditor)
Nun gibt mir der Bericht einen Fehler bei der PASSIVA in Höhe des Vortrages
an.

Was mache ich hier falsch??

Gruß
JR

Hallo Joachim,

Die Enddaten der „alten“ Buchhaltung muss ich manuell als
Eröffnung buchen.
9009 -> 70000 (Kreditor)
Nun gibt mir der Bericht einen Fehler bei der PASSIVA in Höhe
des Vortrages
an.

Du hast den Vortrag gleichzeitig auf ein Sammelkonto und auf einen Kreditor gepackt, er ist jetzt in der Eröffnungsbilanz zweimal drinne. Lass die erste Buchung weg. Dann kriegst Du auch keinen Trouble mit der OPOS-Verwaltung.

Die Kontokorrent-Sammelkonten für Forderungen und Verbindlichkeiten aus LuL funktionieren beim Saldovortrag genauso wie beim Erfassen der laufenden Vorfälle: Nur die einzelnen Debitoren/Kreditoren werden angesprochen, die Sammelkonten nicht.

By the way:

(1) Mit welcher Software arbeitest Du? Was Du beschreibst, sieht nach Datev aus. Bei Anwendungen aus der Datev-Familie (Datev, KHK, Simba, Stotax …) solltest Du die EB nicht manuell erfassen, sondern die Funktion „Saldenübernahme“ bzw. „Jahreswechsel“ oder wie immer sie jeweils benannt ist anstoßen. Dann fehlen bloß noch ein-zwei Positionen (Eigenkapital bzw. Ergebnisvortrag, Umsatzsteuer), die Du manuell bearbeiten musst.

(2) Es ist Jahrhunderte her, dass ich mit etwas anderem als dem SKR 04 gearbeitet habe. Trotzdem: Bist Du mit dem Sammelkonto 1200 sicher? Mir kommt das vor wie das Debitoren-Sammelkonto aus dem 04er (bzw. - Simba - 40er SKR). Da wäre dann auch bei manuellem Vortrag ein Kreditor ziemlich fehl am Platz.

(3) Bist Du sicher, dass Du die Sammelkonten richtig definiert hast? In den meisten gescheiten FiBu-Anwendungen werden Buchungssätze, die diese Konten direkt ansprechen, zurückgewiesen.

Und noch was von einem alten Knochen und unverbesserlichen Lateiner: Die Begriffe „Aktiva“ und „Passiva“ sind jeweils Plural. Es gibt also eine Differenz bei den Passiva, nicht bei der Passiva.

Wenn diese Differenz bleibt, meld Dich doch nochmal. Am besten mit Angaben zur Software und kompletten Buchungssätzen, also: „Betrag per (Konto Soll) an (Konto Haben)“.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,
das kommt davon. wenn man sich „zu kurz“ ausdrückt.

Also:
-> Lexware Buchalter 2003 Pro

-> Ich muss die Eröffnung manuell eingeben, da die Firma schon länger existiert und ich keine Übernahme aus der voher genuntzten Bichhaltung machen kann. Die hat jemnad anders gemacht und der hatte sein eigenes Programm. Für mich ist dies eine Neueinrichtung mit den Startwerten aus den Schlusswerten des Vorgängers.

-> Ich habe nur zwei Buchungen.

Bank und einen Kreditor

Ich buchte Bank 1200S an 9000H SV-Sachkonto
und SV-Kreditor 9009S an 70000H Personenkonto Kred.

Das Sammelkonto der Kreditoren ist 1600 und natürlich automatisch mit den Personenkonten verbunden.

Es ist schon wie du sagtest jetzt in EB „zweimal drinne“…
Einmal beim Personenkonto aund einmal auf 1600 — nur eigentlich ist es doch nur einmal, da die Personenkonten nichts anders sind als ein Aufsplittung des Kontos 1600.

Mir bleibt es im Moment ein Rätsel, warum.

Fehlt mir eine zusätzliche Buchung?

Wenn ich mit einer Firma ganz neu beginne - hab ich dieses Problem nicht, da ich bei einem Jahreswechsel die Salden automatisch übernehmen kann.

Ich hoffe, ich habe mich nun besser ausgedrückt.
Ciao
Joachim

Hallo Joachim,

Die Enddaten der „alten“ Buchhaltung muss ich manuell als
Eröffnung buchen.
9009 -> 70000 (Kreditor)
Nun gibt mir der Bericht einen Fehler bei der PASSIVA in Höhe
des Vortrages
an.

Hallo Joachim,

Also:
-> Lexware Buchalter 2003 Pro

Ja, da bin ich mit manuellem Vortrag einverstanden. Lexware macht Reklame mit Datev-Kompatibilität, aber diese scheint sich hauptsächlich auf den Kontenrahmen zu beschränken; Importschnittstellen existieren entweder nicht oder sind eine Geheimwissenschaft.

-> Ich habe nur zwei Buchungen.

Bank und einen Kreditor

Ich buchte Bank 1200S an 9000H SV-Sachkonto
und SV-Kreditor 9009S an 70000H Personenkonto Kred.

Das Sammelkonto der Kreditoren ist 1600 und natürlich
automatisch mit den Personenkonten verbunden.

Fehlt mir eine zusätzliche Buchung?

Ohne die Zahlenwerte zu kennen, behaupte ich jetzt: Wo ein Kreditor ist, war im Vorjahr auch Aufwand. Es gibt also einen Ergebnisvortrag in der EB. Bei Einzelunternehmen vom Eigenkapital Schlussbilanz +/- Ergebnis Vorjahr weiterzurechnen, bei Kapitalgesellschaft separat, ggf. laut Verwendungsbeschluss, sonst auf Vortragskonto in der EB auszuweisen. Meine Vermutung: Wenn es nur diesen einen Kreditor gibt, ist die Übereinstimmung mit der Passiv-Differenz Zufall und kommt wahrscheinlich daher, dass im Vorjahr kein Ertrag und ausschließlich Aufwand in Höhe der Verbindlichkeiten zum 31-12 vorhanden war: Der Wert wäre dann gleich dem Verlustvortrag per 01-01.

Wenn die Verbindlichkeit USt-haltig ist, setzt sich die Differenz in diesem Fall aus Verlustvortrag (= Netto-Vbl)und USt-Forderung per 01-01 zusammen.

Wäre das eine Fährte, würden die Vorzeichen passen (USt-Forderung im Soll, Verlustvortrag im Soll, EK-Vortrag im Haben)?

Schöne Grüße

MM

Hi,
manchmal hat man einfach nur ein Brett vorm Kopf.
Bin aber drauf gekommen.

Das Eigenkapital fehlte ja.
SV-Konto auflösen nach Eigenkapital (Kred.SV -H- nach EK -S- // und Bank SV -S- nach EK -H-)

Recht so?

Vielen Dank

Aber das Forum motiviert zur weiterem Denken und es hilft damit auch anderen.

Ciao
JR

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

Das Eigenkapital fehlte ja.

Siehste, andere Kinder wären froh dran. Ich hatte eigentlich öfter die umgekehrte Aufgabe: EK hinzurechnen, wo keines ist…

SV-Konto auflösen nach Eigenkapital (Kred.SV -H- nach EK -S-
// und Bank SV -S- nach EK -H-)

Recht so?

Müsste passen, denke ich. Entscheidend ist die Bilanzidentität, EK per 31.12 (einschließlich Jahresergebnis) = EK-Vortrag per 01.01. Der vor der EK-Buchung bestehende Saldo sollte nicht der Maßstab für die EK-Buchung sein, sondern zur Kontrolle dienen, ob sonst alles vorgetragen ist.

Schöne Grüße

MM

Klar doch,
nochmal vielen Dank für dein Interesse.
JR