ich suche alle Informationen die man zu den Themen:
„Sale and lease back“ sowie „cross-border-leasing“
bekommen kann. Ich schreibe in meiner Diplomarbeit darüber und brauche dafür praktisches Wissen, da ich nicht nur über die Theorie schreiben möchte. Ausserdem findet man nur wenig aussagekräftige Informationen im INET über diese Problematik.
versuch mal das „LEASIKON“ der Deutschen Leasing unter der Adresse „www.deutsche-leasing.de“!
Leasing ist eine alternative Finanzierungsform zur konventionellen Finanzierung. Deutlichster Vorteil hierbei ist die AfA- und Zinskosten durch Leasingraten zu ersetzen.
Die AfA bestimmt sich durch handels- bzw. durch steuerrechtliche Bestimmungen. Leasingraten sind frei vereinbar. Abschreibungs- und Finanzierungskosten können so aufgrund bilanzpolitischer Ziele verteilt werden (z. B. mehr Gewinn am Anfang - weniger Gewinn am Ende der Laufzeit).
Nachteile: Verlängerte Finanzierungszeiträume führen per Saldo zu höheren Zinskosten (gilt im übrigen auch für konventionelle Finanzierungsformen)
Vorteile: Kalkulatorische Abschreibungsmethoden lassen sich handels- und steuerrechtlich durchsetzen. Positiver Effekt in der Gewerbesteuer (Leasingraten fallen meines Wissens nicht unter die Dauerschuldzinsen, die hälftig zum Gewerbeertrag hinzuzurechnen sind).
Neutral: In der IAS-Bilanz sind bestimmte Leasingverträge zu neutralisieren. Diese Politik in der Handels- und Steuerbilanz nach deutschem Recht läuft damit i. d. R. nach internatinalen Rechnungslegungsvorschriften ins Leere (ob dies bei US-GAAP auch so ist, weiß ich wohl nicht).
Ich hoffe, mein Beitrag hat Dir ein bisschen geholfen!
Gruß Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]