Sales tax in den USA

Hallo,
im Winter geht es mal wieder in die USA, jeweils ne Woche nach FL, CO und CA.
Mal wieder eine Frage zur leidigen sales tax:
Bei Bestellungen, die ich aus Deutschland in den USA tätige, wird mir ja keine sales tax aufgeschlagen (lediglich die EUSt, falls der Zoll reinschaut, aber das ist ein anderes Thema). Wo liegt denn für den amerikanischen Händler (bzw. für den Staat) der Unterschied, ob die Waren durch Postversand oder durch mich selbst nach Deutschland exportiert werden? Wieso ist im zweiten Falle sales tax zu zahlen, im ersteren nicht?

Wie sieht es desweiteren mit inneramerikanischem Export aus (Staat zu Staat)? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Amerikaner keine sales tax zahlen müssen, wenn sie in einem anderen Staat bestellen (nebenbei: Warum gehen Amerikaner dann überhaupt noch einkaufen, wenn man auf diese Weise dann doch einige Prozent sparen kann? Wo ist der Haken?). Kann ich bei der Ausreise von Florida nach Colorado den sales tax als Deutscher zurückbekommen?

Ich habe letztes Jahr ein Notebook bei einem recht kleinen Laden in Nevada gekauft und der Händler hat einfach „Export nach Kalifornien“ (dort hatte ich mein Hotel) angegeben und mir das Paket tax-free in die Hand gedrückt…

Vielen Dank!

Servus,

die Sales Tax in den USA ist Recht der einzelnen Staaten, und die Wege des Herrn sind verschieden. Argumentieren braucht man da nicht wollen.

Es gibt Bundesstaaten, in denen keine Sales Tax erhoben wird.

Es gibt einen Bundesstaat, in dem Waren, die im Rahmen des nichtkommerziellen Reiseverkehrs ausgeführt werden, von der Sales Tax befreit sind, wie in Europa. Das ist Louisiana.

Muss wohl am Zydeco liegen, oder am file gombo…

Schöne Grüße

MM

Hallo,
und inwiefern hilft mir das jetzt weiter? Sorry, aber ich glaube, du bist auf keine meiner Fragen eingegangen.

Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

nu, ich hatte geglaubt, Du hättest Interesse an sales tax - befreitem Export von Waren aus den Staaten.

Zur Diskussion von Wesen und Philosophie Sales Tax im Allgemeinen und im Besonderen, und warum sie ist wie sie ist und nicht, wie sie auch hätte sein können oder im Grund ihres Wesens sein sollte, darf ich Dich an Herrn Paul Kinsman (bloß als einen von vielen) weiterreichen:

http://www.state.sd.us/drr2/revenue.html

(ist nicht bös gemeint, daß ich grade South Dakota hernehme - Oklahoma und Montana waren halt nicht so leicht zu finden)

In diesem Sinne

MM
der sich auch schon viele Gedanken über mögliche andere Gestaltungen des europäischen USt-Systems gemacht hat - bloß genutzt hat es nichts

1 „Gefällt mir“

USAerklärt
Hi,
ich empfehle USAerklärt :smile:)
http://usaerklaert.wordpress.com/2006/09/25/warum-ei…

J~

Hallo,
auch diese Seite kenne ich schon, doch die beantwortet leider genausowenig meine Fragen… Wenn es keiner weiß, dann ist es doch ok, aber Links, die die Fragen nicht beantworten, helfen mir leider nicht weiter…

Nochmal zusammengefasst:

  1. Wo liegt für den amerikanischen Händler (bzw. für den Staat) der Unterschied, ob die Waren durch Postversand oder durch mich selbst nach Deutschland exportiert werden? Wieso ist im zweiten Falle sales tax zu zahlen, im ersteren nicht?

  2. Warum gehen Amerikaner dann überhaupt noch einkaufen, wenn man per Postversand keinen sales tax zahlt? Wo ist der Haken?

  3. Kann ich bei der Ausreise von Florida nach Colorado den sales tax zurückbekommen?

Vielen Dank!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach

auch diese Seite kenne ich schon, doch die beantwortet leider
genausowenig meine Fragen…

„kennst“ du die nur oder hast du auch verstanden was dahinter steht? Wenn jeder Staat der USA, jede Region und jede Kommune über Steuern selbst bestimmen darf wie willst du dann bitte für die tausenden von Kombinationsmöglichkeiten hier eine allgemeingültige Antwort erwarten??? Ruf in der Steuerbehörde deines Händlers und in der Steuerbehörde deines Hotels an und frage nach wo du deine Steuern bezahlen musst. Dem Händler ist es im Zweifel sicher egal ob du im Staat deines Hotels Steuerhinterziehung begehst wenn er dir die Ware günstiger verkaufen darf und damit seinen Umsatz steigert.

Wenn es keiner weiß, dann ist es
doch ok, aber Links, die die Fragen nicht beantworten, helfen
mir leider nicht weiter…

Höre ich da einen unverschämten Unterton? Ich hoffe, ich täusche mich weil von jemand der andren um Hilfe bittet würde ich sowas gar nicht erwarten…

BTW bist du eh im total falschen Brett für deine Anfrage…

Grüße,
J~

1 „Gefällt mir“

Hi,

wenn Du schon nicht selber denken willst, hier wäre es wirklich angebracht.

  1. Wo liegt für den amerikanischen Händler (bzw. für den
    Staat) der Unterschied, ob die Waren durch Postversand oder
    durch mich selbst nach Deutschland exportiert werden? Wieso
    ist im zweiten Falle sales tax zu zahlen, im ersteren nicht?

Woher soll denn der Händler wissen, ob Du Dein NB auch tatsächlich nach Deutschland mitnimmst? Beim Postversand entledigt er sich dieser Problemstellung. Da Du ja die in D anwendbare Steuer entrichtest ist alles i.O.

  1. Warum gehen Amerikaner dann überhaupt noch einkaufen, wenn
    man per Postversand keinen sales tax zahlt? Wo ist der Haken?

Vielleicht einfach aus dem Grund warum es überhaupt noch Geschäfte gibt? Weil man Waren anfassen will bevor man sie kauft?

  1. Kann ich bei der Ausreise von Florida nach Colorado den sales tax
    zurückbekommen?

Es gibt doch überall Tax Refund Formulare. Dann kannst Du es selber ausprobieren. Ich denke aber, dass dem nicht so ist, soll doch die Freiheit der Steuererhebung Staaten und Gemeinden zu mehr Wettebewerb verhelfen.

Setze Dich doch einfach mit der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in Verbindung. Die kann Dir das sicherlich erklären, wenn Du nett fragst.

So long
C.

Höre ich da einen unverschämten Unterton? Ich hoffe, ich
täusche mich weil von jemand der andren um Hilfe bittet würde
ich sowas gar nicht erwarten…

Nein, ganz bestimmt nicht.

BTW bist du eh im total falschen Brett für deine Anfrage…

Naja, ich hatte nach „sales tax“ gesucht und eine ähnliche Frage war auch hier gestellt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann scheint es ja am Händler selbst zu liegen, ob er mir die Steuern erlässt und einfach Postversand angibt (und sich damit womöglich strafbar macht?). Ich hoffe mal, dass ich wieder viele solche Händler treffen werde :wink: