Salicylvaseline / Psoriasis

hallo wissende,

ein bekannter leidet seit jahrzehnten an schuppenflechte. es interessiert ihn nicht sonderlich und er hat auch leider keine lust sich damit zu beschäftigen; nebenbei konnte ich heraus finden, dass er mit salicylvaseline behandelt wurde. was ist das und wozu ist das gut?
ich habe irgendwann mal mitbekommen, dass psoriasiskranke eine creme auf die wundherde auftragen, die täglich gesteigert wird, glaube in etwa 0,2% dann 0,5%, 1%, 1,5%, 2% bis hin zu 5%…könnt ihr mir darüber etwas sagen? vorallem wie diese creme heißt.
danke

Hallo Kathi,

dass er mit salicylvaseline behandelt wurde. was ist
das und wozu ist das gut?
ich habe irgendwann mal mitbekommen, dass psoriasiskranke eine
creme auf die wundherde auftragen, die täglich gesteigert
wird, glaube in etwa 0,2% dann 0,5%, 1%, 1,5%, 2% bis hin zu
5%…könnt ihr mir darüber etwas sagen? vorallem wie diese
creme heißt.

Das ist eben genau diese Salicylvaseline.
Sie wird genutzt um die Haut geschmeidig zu machen und die Schuppen zu entfernen.

Am Anfang jeder äußerlichen Behandlung steht die Entfernung der Schuppen. Meist werden salicylsäurehaltige Präparate, zum Beispiel dreiprozentige Salicyl-Vaseline, verwendet. Vor dem täglichen Auftragen sollte man ein Vollbad mit einem medizinischen Ölbadezusatz nehmen. Durch Bürsten während des Badens lassen sich die Schuppenauflagerungen zusätzlich ablösen. Erst nach dieser mehrtägigen Vorbehandlung folgt die eigentliche örtliche Therapie mit Wirkstoffen, die die Schuppenbildung bekämpfen.
aus Vitanet.de

Salicyl(säure)
Acidum salicylicum; engl.: salicylic acid
2-Hydroxybenzoesäure; in der Weidenrinde (= Cortex Salicis) in Form verschiedener Derivate enthalten u. daraus isolierbar; pharm Stammsubstanz der »Salicylsäuregruppe« (»Salicylate« i.w.S., z.B. Acetylsalicylsäure, Salicylamid); Analgetikum, Antipyretikum, Antiphlogistikum u. (äußerlich) dermatologisches Antiseptikum u. Keratolytikum; wirkt harnsäuretreibend; vermindert den Ascorbinsäuregehalt der Nebennierenrinde; wirkt als Thrombozytenaggregationshemmer u. senkt die Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit. Verursacht – wie auch ihre Derivate – Schädigungen der Magen- u. Darmschleimhaut (evtl. Geschwüre, Blutungsneigung);

aus http://gripsdb.dimdi.de/rochelexikon/ro32500/r34137…

Gruß Steffi