Hallo,
In Res Romanae steht geschrieben, dass Sallust der einzige römische Historiker war, der ins Griechische übersetzt wurde.
Es gibt eine griech. Übersetzung von Holzer und Rieckher von 1869, die soweit ich verstanden habe, von den beiden selbst verfasst wurde und die mich deshalb nicht sonderlich interessiert.
Aber weiß jemand, von welchem antiken Autoren er übersetzt wurde, oder wo es drinsteht, wer es war, oder wo es steht (außer in Res Romanae), dass er ins Griechische übersetzt wurde? Ich mutmaße, dass der antike griechische Text nicht erhalten ist (sonst stünde er bestimmt irgendwo im Internet und er wäre auf der Wikipediaseite über Sallust verlinkt und Holzer und Rieckher hätten ihn nicht noch einmal übersetzt), und es würde mich nicht überraschen, wenn man nicht wüsste, wer der griechische Autor war. Aber es scheint in irgendeinem antiken Werk/Brief/Fragment geschrieben zu stehen, dass er übersetzt wurde. Oder die Geschichtswissenschaft glaubt dies aus irgendeinem anderen Grund. (Welchem?)
Vielen Dank für eure Hinweise und Gruß
Marco