Salmler vergesellschaften

Hallo,

in den letzten Jahren hat sich in meinem AQ der Schwarm von Roten Neons auf sieben reduziert. Nun möchte ich den Schwarm wieder vergrößern, würde aber gerne wissen, ob es Fische der gleichen Art sein müssen, also Rote Neons, oder ob es auch andere von ähnlicher Art sein können, z.B. andere Salmlerarten. In meinem schlauen Buch steht bei einigen Samlerarten: „Kann mit anderen Salmlern vergesellschaftet werden“. Heißt das, dass sie nur gemeinsam in ein AQ können oder bilden sie tatsächlich zusammen einen Schwarm? Und wenn ja, wieviele neue Fische könnte mein AQ noch vertragen?
Außer den sieben Roten Neons schwimmen noch zwei Rüsselbarben und vier Panzerwelse drin. Das AQ fasst 120 Liter (Breite: 80 cm).

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße, Norma.

Hallo Norma.

Neon’s haben ihre auffälligen Farben, damit sie sich als Schwarm erkennen. (Im Schwarzwasser)

Mit anderen Fischen bilden sie in freier Natur keinen Schwarm, dass man im Aquarium schon mal durcheinander schwimmt, hat nichts zu sagen.

Also, Neons fühlen sich nur in Gesellschaft von Neons so richtig wohl.

Natürlich kann man, so es der Platz zulässt, auch andere friedliche Schwarm-Salmler dazu setzen, die möchten dann aber auch gern einen eigenen Schwarm und dazu ist dein Aquarium zu klein.

Es sieht auch optisch nicht so gut aus, wenn alles durcheinander schwimmt.

Ein Schwarm Panzerwelse wäre dagegen hübsch, weil die sich ja meistens nur auf dem Boden rumtreiben.

Gruß, Nemo.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mir nächste Woche einen Satz Roter Neons kaufen und sie zum alteingesessenen Schwarm setzen.

Grüße, Norma.