Salmonellen

Hallo,

bei einem Bekannten wurde eine Salmonelleninfektion diagnostiziert, er hat sich diese zu 90 % durch den Verzehr von rohen Eiern eingefangen. Ich habe vom gleichen Biobauernhof, bei dem er seine Eier bezieht, noch 20 Eier hier. Kann man die bedenkenlos verwenden? Roh wollte ich sie jetzt nicht essen, aber als Spiegel- oder weiches Ei? Oder lieber nur durgekocht?

Oder wegschmeißen?

Grüße

Hallo,

Bei Spiegelei wird der Dotter nicht durch.
Also besser nicht.

Am sichersten wären Kuchen.
da wirkt die Hitze lange auf das Ei ein.

Grüße
miamei

Hallo

Die Eier nur anzufassen kann schon gefährlich sein.
Lieber alles wegwerfen.
Es gibt auch Gift oder Toxine von Salmonellen ohne die eigentliche Infektionsgefahr, aber genau kenne ich mich da nicht aus.

Und alles gut abwaschen bzw. reinigen. Die Hände, Handtücher in die Kochwäsche, Regal, Kühlschrank usw…

MfG
Matthias

Salmonellen befinden sich bei Eiern auf der Schale. Eine Verunreinigung des Inneren entsteht meist, wenn die Eier aufgeschlagen und zubereitet werden. Wenn dann noch rohe Eimasse längere Zeit ungekühlt steht, vermehren sich die Salmonellen explosionsartig.
Ein frisches Ei hat mit Schale und Eihaut einen Eigenschutz vor dem Eindringen der Salmonellen, sind die Eier schon älter, kann diese Barriere durchlässig werden.
Einige wenige Salmonellen verursachen keine schwerwiegenden Symptome - auch hier macht es die Menge.
Ganz sicher ist das Durcherhitzen über 5 Minuten - das überlebt keine Salmonelle.
Gruß florestino

Danke euch! Der Vollständigkeit halber: ich hab die Eier nicht weggeworfen, war mir dann doch zu schade, sie wurden/werden zu Rührei und harten Eiern verarbeitet.
Grüße
Chang