Salonmusik WÖRNER

Hallo,

ich bräuchte mal bitte Hilfe!

Und zwar muss ich einen Vortrag über Salonmusik halten und weiß, dass in Wörners Geschichte der Musik (S510) etwas darüber steht. Könnte mir jemand sagen, was da so steht?

Ich muss unbedingt ein Buch für die Vorbereitung des Vortrags nutzen, möchte mir dies aber nicht extra deshalb kaufen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße.

Hallo meh,
in meinem Wörner ist die Seite 510 der Erschließung neuer Klangquellen gewidmet. Von Salonmusik keine Spur, auch nicht in den umgebenden Seiten. Vielleicht kannst du mir ein anderes Stichwort sagen, denn ich will den Wörner jetzt nicht ganz durchblättern und das Stichwortverzeichnis gibt „Salonmusik“ nicht her.
Gruß,
lynndinn

ich hab was gefunden (S. 435) unter "Das 19. Jh. - allg. Charakteristik:
„Mit dem endgültigen Sieg des Hammerklaviers um 1800 spaltet sich das Klavierspiel in zwei Richtungen: den virtuosen Konzertvortrag und das häusliche Musizieren. Beide Wege führen bald in Extreme. Es entsteht ein Virtuosentum, das ganz Europa bereist, um mehr oder weniger in oberflächlicher Brillanz zu verflachen. Das häusliche Klavierspiel, das bald zum guten Ton wird, da die fabrikmäßig hergestellten Instrumente als Zeichen des Wohlstandes ins Haus gehören, bescheidet sich mit billiger unterhaltender Literatur (Salonmusik). Durch das ganze 19. Jahrhundert geht der Kampf der bedeutenden Komponisten, diese Extreme wieder in die Mitte zu rücken, sei es durch den vorbildlichen Konzertvortrag, sei es durch neue Werke, die jeweils ihrer Aufgabe wieder dienen:
dem Konzert oder dem Haus.“

Hallo,

danke für’s gucken!

Ich hatte vorher schon im Internet geschaut ob ich da nicht was finde und in einem Forum wurde einem Fragenden in dem Buch die Seite 510 empfohlen.

Nochmal danke!

1 Like