Salpeter Feuchtigkeit Schimmel

Hallo,

ich habe gerade meine Garage gestrichen, mit einem Sockel am Fußboden. Nach kaum 2 Wochen blättert mir die Farbe schon wieder ab, da - ich denke - Salpeter durchbricht. Feuchtigkeit? Schimmel?. Was kann ich machen?
Bitte um Hilfe
danke
Wolfgang

Wenn dir tatsächlich Salz aus der Mauer kommt kannst du nur abwarten oder trockenlegen! Sollte es Schimmel sein dann kann ich dir nur wärmstens den Link im Anschluss empfehlen, erst den Schimmelentferner verwenden (wie beschrieben) und dann den Schimmelstopp nacharbeiten. Warte 3-5 Tage und dann kannst es streichen ohne dass etwas nachkommt.

Du erkennst den Unterschied zwischen Schimmel und Salz ob sich das Gebilde beim ankratzen Schmiert oder eben wie Salz abwischen lässt. Sicherheitshalber kannst mit der Zungenspitze testen ob es Salzig schmeckt (keine Angst bei Schimmel spuckst du es einfach weg. Das ist absolut bedenkenlos, Überwinden musst du dich halt.)

So und nun den Link: http://www.algen-moos-schimmel-entfernen.at/schimmel…

Wenn noch was unklar ist, einfach schreiben.
LG W.

grundieren? vorher gründlich säubern… Mit freundlichen Grüßen K. Taeubig

Guten Tag Herr Schäfer,
sie haben ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit, die die im Mauerwerk eingelagerten Salze ausspühlt. Wenn diese Feuchtigkeit dann auf der Putzoberfläche verdunstet, kristallisieren die Salz, vergrößern ihr Volumen und sprengen die Farbe und den Putz ab. Sie hätten die Möglichkeit, eine chemische Horizontalsperre einbauen zu lassen, dadurch wird der aufsteigenden Feuchtigkeit ein Riegel vorgeschoben, indem eine chem. Flüssigkeit ins Mauerwerk eingebracht wird, die die Kapilarporen verschließt und ein weiteres Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindert.

Gruß
Jochen Merx

Putz abschlagen, Sanierungsputz auftragen, fertig!

Hallo Wolfgang,

ich bräuchte noch Details: Untergrund? wurde vorbehandelt? wie? womit?
welche Farbe?
Bitte um möglichst alle Einzelheiten die dir einfallen.

lg, Lois

Hallo, Lois,
danke für die blitzschnelle Reaktion und Hilfe.
Es handelt sich um normalen Putz,der ca 24 Jahre alt ist.Dieser wurde damals gestrichen, vom Maler mit einer Außenfarbe. Nunmehr habe ich eine Dinova Acryl Außenfarbe verwendet, die Fläche mit der Spachtel vorher behandelt, aber nicht mit irgendwelchen Mitteln vorbehandelt. Es ist die einzige Fläche am Haus (Unterfang Garage aussen ca 2m Länge am geestrichten Boden), die so reagiert. Es ist ein Doppelhaus,wo der Nachbar die gleiche Situation hat. Hier entsteht auf der anderen Seite der Mauer (Doppelwand) der gleiche Mangel.
Danke
Liebe Grüsse
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

also ich tippe auf Feuchtigkeit in der Mauer und weil die verwendete Farbe nicht atmungsaktiv ist (Acrylfarbe) kann die Feuchtigkeit nicht verdunsten und „drückt“ die Farbe von der Wand.
Aber um die Ursache wirklich genau festzustellen muss da ein Sachverständiger her und sich das vor Ort anschauen.

lg, Lois

Hallo Wolfgang,

bei Feuchtigkeit hilft eine Horizontalsperre. Bei versalzenen Oberflächen MauertrockenPutz. Gegen Schimmel ein mineralischer Anstrich.

Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken.de

Hallo Wolfgang,

Mit diesen wenigen Angaben kann ich Dir nur ein paar Tipps geben:

• Ist Deine Garage überhaupt feucht?
  • Auf welchen Untergrund hast Du die Farbe auftragen? Evtl. passen Untergrund und Farbe nicht zusammen.
  • Hast Du einen Haftgrund unter die Farbe gemacht?
  • Wie sieht der Salpeter bei Dir aus?
  • Schimmel kann ich mir im Moment in einer Garage nicht so gut vorstellen, da i.d.R. Garagen gut belüftet sind.
  • Was ich nicht ganz verstanden habe: Hast du die Garage innen oder außen gestrichen?
  • Hat es evtl. auf die frische Farbe geregnet?

Ich denke, am sinnvollsten ist es, Du nimmst von der abgeplatzten Farbe ein Stück und gehst in das Geschäft, wo Du sie gekauft hast.
ToiToiToi

Barbara

Hallo Wolfgang,

hier wäre zunächst die Ursache für die Feuchtigkeit zu klären und abzustellen. Es kann aufsteigende Feuchtigkeit (Kapilarwasser) aus dem Bodenbereich/der Sohle sein, oder Wasser von der Seite wegen fehlender oder defekter Außenabdichtung. Sollte die Ursachenbeseitigung nicht möglich oder zu teuer sein kann man mit einer Schlämme die Wand von innen abdichten. Allerdings wird dann in Kauf genommen, dass die wand dauerhaft nass bleibt (hinter der Schlämme). In der Garage ist dies aber akzeptabel. Die Schimmelsanierung (wenn es denn Schimmel ist) kann aus der Ferne schlecht gestaltet werden, weil hier alle Rahmenbedingungen bekannt sein müssen. Die Sanierung kann von einfachem Abwaschen mit Alkohol, bis zum Entfernen des Putzes unter erhöhten arbeitsschutztechnischen Sicherheitsvorkehrungen reichen.

Hallo,
sofern die Wand-/Sockelfläche nicht trocken ist wird die Farbe vermutlich immer wieder abblättern. Handelt es sich um einen umgebauten Stall? Dann könnte es Salpeter sein. Ansonsten würde ich einen Fachmann hinzu ziehen der sich die Wand vor Ort ansehen und dann eine Empfehlung aussprechen kann.
Viel Erfolg.
Beste Grüße

Hallo, lieber Experte,
vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich habe einiges davon verwerten können.
Danke
Freundliche Grüsse
Wolfgang

Putz abschlagen, Sanierungsputz auftragen, fertig!

Hallo, lieber Experte,
vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich habe einiges davon verwerten können.
Danke
Freundliche Grüsse
Wolfgang

Hallo, lieber Experte,
Danke
Freundliche Grüsse
Wolfgang

grundieren? vorher gründlich säubern… Mit freundlichen Grüßen K. Taeubig

Hallo, lieber Experte,
Danke
Freundliche Grüsse
Wolfgang

Hallo, lieber Experte,
Danke
Freundliche Grüsse
Wolfgang.

Hallo, lieber Experte,
Danke
Freundliche Grüsse
Wolfgang..

Hallo, lieber Experte,
Danke
Freundliche Grüsse
Wolfgang…

Hallo, lieber Experte,
Danke
Freundliche Grüsse
Wolfgang…