Salpeter in der Wand; wie vorbehandeln?

Hallo zusammen,
in meinem Elternhaus befindet im Keller an mehreren Wänden bis auf halbe Wandhöhe wohl Salpeter in der Wand. Die Farbe reicht von grau über braun bis zu schwarz. Das liegt wohl daran, daß die Abwasserrohre im Haus (Baujahr 1957) aus Zementrohren anstelle von Ton- oder Gußrohren bestehen. Ferner wurde zum damaligen Zeitpunkt anstelle einer Abdichtung von aussen inclusive einer Drainage wohl alles mögliche reingeschmissen um die Baugrube wieder zu verfüllen…
Jetzt wollte ich an den betroffenen Wänden den Verputz entfernen und durch einen neuen sogenannten Sanierungsputz ersetzen.
Meine Angst ist, daß sich nach wenigen Jahren die unschönen Stellen an der Wand wieder zeigen.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Wand vor dem Verputzen mit einem Mittel so vorzubehandeln, daß die viele Arbeit nicht für die Katz war und nach wenigen Jahren sich wieder das gleiche Bild wie jetzt nach gut 50 Jahren ergibt?
Die Wand verkleiden möchte ich nicht. Sie soll wieder verputzt werden.
Der alte Verputz befindet sich noch an der Wand und wurde noch nicht entfernt.
Für eure Tipps bin ich sehr dankbar, Wilfried.

Hallo!

Also der übliche Mauer- Salpeter ist Kalziumnitrat,
was eine weisse Farbe hat. Das bildet eine ganz weiche, watteähnliche Schicht.
Der Salpeter wäre ja noch relativ harmlos.
Da wirst Du wohl andere Probleme haben.
Das sollte sich mal ein Baufachmann ansehen, es gibt da sehr böse Sachen, die gewaltige Schäden anrichten können.
Besonders wenn irgend eine Holzdecke in der Nähe ist.

Grüße, Steffen!