Salpeter: Kellermauer

Hallo wir haben ein Problem, Unser Gewölbekeller ist Nass und richt nach Salpeter sehr stark. Habe schon den Sandputz teils runter vor über einem Jahr , das Haus ist 1896 erbaut worden und wird nicht besser. Wir hatten auch mal einen Wünschelrutengänger er meinte wir hätten eine Wasserader unterm Haus. Denn ich merke auch beim starken Regen oder wenn der Main steigt, was kann man noch tun ich bitte um einen Rat.

Moin,

Unser Gewölbekeller ist Nass

wo kommt das Wasser her?
Von unten, von der Seite von…

und
richt nach Salpeter sehr stark.

Nun beschäftige ich mich seit fast 40 Jahren mit Chemie, aber das Salpeter riecht, ist mir bisher nicht aufgefallen.
Wie riecht es in Deinem Keller?

Wir hatten auch mal einen
Wünschelrutengänger er meinte wir hätten eine Wasserader
unterm Haus.

Entschuldigung, aber hol Dir lieber einen Bausachverständigen ins Haus, dann hast Du auch die berechtigte Aussicht, daß Du etwas zum Positiven ändern kannst.

Gandalf

Hallo,

früher wollte man bewusst feuchte, eiskalte Keller, um Lebensmittel einzulagern.
Das unangenehme daran ist aber, wenn die Feuchtigkeit in die Mauern der Wohnräume hochsteigt und dort die Wände schimmeln lässt.

Dafür gibt es spezielle Feuchtesperren, wo ein Schlitz in die Mauer gesägt und ein Blech eingefügt wird.

Wenn der Main gelegentlich in den Keller drückt, würde ich darauf verzichten, diesen wasserdicht zu machen, geschweige denn zu nutzen, dadurch entstehen nur neue Probleme.

Alles in allem muss es sich ein Experte anschauen und tiefgreifende Sanierungsmaßnahmen vorschlagen…

Wenn der Wünschelrutengänger wirklich gut ist, sollte er auch sagen können, wo die Drainage für die Wasserader gelegt werden muss, bzw. wo man ohne hohen Aufwand an Wasser zum Garten Gießen kommt. Beim Ausgraben sollte dann das Wasser so wie behauptet hochsprudeln, erst dann würde ich den Rutengänger bezahlen.

Wenn der Wünschelrutengänger wirklich gut ist, sollte er auch
sagen können, wo die Drainage für die Wasserader gelegt werden
muss, bzw. wo man ohne hohen Aufwand an Wasser zum Garten
Gießen kommt. Beim Ausgraben sollte dann das Wasser so wie
behauptet hochsprudeln, erst dann würde ich den Rutengänger
bezahlen.

Wünschelrutengänger sind so gut, dass sie bei Leuten mit bekannten Schlafproblemen die als Erklärung offenkundig erwartete Wasserader zuverlässig stets genau unter dem Ehebett verorten. Die wissen halt, was der Kunde wünscht.

Naja, noch kein Mensch hat ein Elektron gesehen, geschweige denn festgehalten/angefasst. Unser Erklärungsmodell sind kleine Kugeln, die wie Sonnensysteme um größere kreisen.
Es klingt ja fast wie Zauberei, das sich etwas durch massives Metall bewegen kann.
Die Auswirkungen von dem, was man elektrischen Strom nennt, können wir ja sehen und spüren.

Zurück zum Wünschelrutengänger:
Wenn er/sie ein greifbares Ergebnis liefert, hat er/sie doch damit das eigene Können bewiesen, egal ob man versteht wie das funktioniert. Also lasst mal schön ausruten, ganz vorurteilsfrei, Geld gibt es wenn das Wasser hochkommt. Zufallstreffer ja, aber erst nach unzähligen Schlappen, das macht nicht glaubwürdig.

Naja, noch kein Mensch hat ein Elektron gesehen, geschweige
denn festgehalten/angefasst. Unser Erklärungsmodell sind
kleine Kugeln, die wie Sonnensysteme um größere kreisen.
Es klingt ja fast wie Zauberei, das sich etwas durch massives
Metall bewegen kann.

Bestimmt - für den, dem nicht klar ist, dass „massives Metall“ fast ein Vakuum ist im Vergleich zur dichtest möglichen Materiepackung, wie sie etwa in einem Neutronenstern vorliegt.

Bestimmt - für den, dem nicht klar ist, dass „massives Metall“
fast ein Vakuum ist im Vergleich zur dichtest möglichen
Materiepackung, wie sie etwa in einem Neutronenstern vorliegt.

Wir wissen gar nichts und können uns nur aus den physikalischen Beobachtungen ein für Menschen verständliches Weltbild zimmern, wir können nur die Technologien entwickeln, die dieses Weltbild zulässt.
Wenn eine Kaste von Wissenschaftlern Thesen aufstellt und sie als Lehrgut anbietet (:stuck_out_tongue:), heißt das noch lange nicht, sie müssen stimmen, es ist halt der kleinste gemeinsame Nenner, der akzeptiert wird.

Einzelatome können wir gerade noch im Rasterelektronenmikroskop als Ladungswolke abbilden, das wars, kein Borsches Sonnensystem mit großen Zwischenräumen ist zu erkennen.
Von frei fliegenden Elementarteilchen sehen wir nur die Wirkung, wenn sie irgendetwas ionisieren.

Wer weiss, vielleicht ist ja elektrischer Strom nur eine Welle und keine Körnchen mit einem Minuszeichen drauf wandern durchs Metall :stuck_out_tongue:

Was ich sagen will: Gebt jedem eine Chance sich zu beweisen und sortiert dannach die Spinner aus.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Unser Gewölbekeller ist Nass … Haus ist 1896 erbaut

Die Feuchtigkeitssperren erdberührter Gebäudeteile sind schadhaft, möglicherweise waren sie von vornherein gar nicht vorhanden. Jedenfalls muß jetzt für einen Schutz vor aufsteigendem Wasser, vor Erdfeuchte und womöglich vor drückendem Wasser gesorgt werden. Das bedeutet Einbau einer Horizontalsperre und Freilegen des Kellers, um von außen eine Abdichtung auf die Kellerwände zu bringen. Außerdem legt man bei der Gelegenheit eine Drainage rund ums Haus. Auf welche Weise man mit dem Drainwasser umgeht, hängt von den örtlichen Verhältnissen ab. Erdreich kommt gar nicht mehr ans Haus, vielmehr wird mit kapillarbrechend grobem Kies verfüllt.

Beginnen würde ich mit sachgerechter Lüftung, d. h. flätige, undichte Fenster und Außentüren erneuern. Sowas muß für kontrollierte Lüftung dicht schließen. In der warmen Jahreszeit läßt du Kellerfenster und Türen tagsüber geschlossen. Gelüftet wird der Keller, wenn die Außenluft kühler als das Gemäuer ist, also nachts. Konsequent durchgeführt, wird der Keller durch die sachgerechte Lüftung binnen kurzer Zeit spürbar trockener. Damit die Lüftung den gewünschten Erfolg bringt, muß alles, was Feuchtigkeit aufnehmen kann, aus dem Keller entfernt werden, also Holzmobiliar, Teppiche, Bücher, die alte Couch, Kleidung. Auch an den Wänden liegende Sachen, die die freie Luftzirkulation beeinträchtigen, sollten entfernt werden.

Wünschelrutengänger er meinte wir hätten eine Wasserader unterm Haus.

Du kannst dir aussuchen, ob du auf volkstümliche, aber nicht zielführende Methoden vertraust - dann bleibt der Keller ein feuchtes, übel riechendes Moderloch - oder ob du Maßnahmen ergreifst, die den Keller mit Gewißheit trockenlegen.

In Felsformationen gibt es Wasservorkommen, die man mit viel Phantasie als Wasserader bezeichnen könnte. Ansonsten gibt es nur wasserführende Schichten. In unseren Breiten findet man überall Wasser. Dafür brauchts keine Rutengänger. Mit Kenntnis von Topographie und Bewuchs können geübte Leute abschätzen, wie tief an beliebiger Stelle ungefähr zu bohren ist, um auf eine wasserführende Schicht zu treffen. Darüber hinaus gibt es Kartenmaterial zum Bodenaufbau. Brauchst du aber alles nicht für deinen Keller.

Weil auf dem Gebiet der Mauerwerkstrockenlegung viele dubiose Leute unterwegs sind, die sinnfreie Verfahren und nutzloses Gedöns an den gutgläubigen Mann zu bringen versuchen, gilt dein erster Griff den Gelben Seiten. Dort guckst du nicht unter R wie Rütengänger oder E wie Esoterische Dienstleistungen, sondern unter A wie Architekten oder unter B wie Bauingenieure. Nachdem sich solch sachkundiger Mensch die Verhältnisse vor Ort angesehen hat, kann er dir sagen, wie im Detail vorzugehen ist, wird - falls du es möchtest - die erforderlichen Baumaßnahmen ausschreiben und ihre Ausführung kontrollieren.

Gruß
Wolfgang