Salpetersäure o. ä. auf Auto-Faltdach

Ich habe mein Auto (Ford Ka mit großem Faltdach) immer in der Garage stehen gehabt. Seit kurzem tröpfelt eine Flüssigkeit aus der Garagendecke (dort ist ein Abwasserschacht vermauert) raus. Diese Flüssigkeit (ich denke es ist Salpetersäure oder ähnliches) hinterlässt weiße Flecken auf meinem Faltdach, die ich nicht wegbekomme.

Hat jemand eine Lösung, wie ich diese Flecken von meinem Faltdach wegbekomme?

Mit einem speziellen Cabrio_Verdeck-Reiniger hab ich es schon versucht, leider erfolglos…

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Hallo Shiva,
kann keine Salpetersäure sein, sonst war es mal ein Faltdach gewesen.
Nehme an, es ist alkalischer Ursprung, weiße Flecken an Wäsche bei nicht gelöstem Waschmittel.
Versuche mal mit warmen Wasser, gespritzt mit Zitronensaft damit es mild bleibt.
LG

Hallo SonM,

vielen Dank für die Antwort. Habe im Forum auch schon eine Antwort bekommen, der auch meinte, Salpetersäure könnte es nicht sein. Ich werde den Tipp mit warmen Wasser mit Zitronensaft probieren. Geht doch bestimmt auch das Zitronensaftkonzentrat, was man im Supermarkt bekommt, oder?

Es sind weiße Flecken, ich kann Dir gerne mal ein Foto schicken… es sieht halt einfach total bescheiden aus…

Vielen vielen Dank schon mal!!!

Hallo shiva2000,

leider bin ich der falsche Ansprechpartner da ich eher in EDV-Fragen weiterhelfen könnte (wenn Bedarf besteht). Aber es trifft sich gut. Denn ich habe ein Nissan Micra mit Faltdach das auch einige Flecken von Vogel-Sch… aufweist. Ich habe mich erkundigt und erfahren, dass es schon einige mittel gibt zur Reinigung, Auffrischung und (mehr oder weiniger) Neulackierung des Steffes gibt. Diese sind mir aber zu Teuer. Man hat mir auch den Rat gegeben es mit WD40 zu versuchen. Diesen Rat habe ich jedoch bis Heute noch nicht befolgt. Es tut mir Leid, dass ich nicht helfen konnte und wünsche weiterhin viel Erfolg.

Gruss