Salpetersäure o. ä. auf Auto-Faltdach

Ich habe mein Auto (Ford Ka mit großem Faltdach) immer in der Garage stehen gehabt. Seit kurzem tröpfelt eine Flüssigkeit aus der Garagendecke (dort ist ein Abwasserschacht vermauert) raus. Diese Flüssigkeit (ich denke es ist Salpetersäure oder ähnliches) hinterlässt weiße Flecken auf meinem Faltdach, die ich nicht wegbekomme.

Hat jemand eine Lösung, wie ich diese Flecken von meinem Faltdach wegbekomme?

Mit einem speziellen Cabrio_Verdeck-Reiniger hab ich es schon versucht, leider erfolglos…

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Moin,

Ich habe mein Auto (Ford Ka mit großem Faltdach) immer in der
Garage stehen gehabt. Seit kurzem tröpfelt eine Flüssigkeit
aus der Garagendecke (dort ist ein Abwasserschacht vermauert)
raus. Diese Flüssigkeit (ich denke es ist Salpetersäure oder
ähnliches) hinterlässt weiße Flecken auf meinem Faltdach, die
ich nicht wegbekomme.

wenn´s Salpetersäure wäre, dann gäb´s keine Flecken.
Dann gäb´s Löcher! Die Ränder derselben sollten dann gelblich sein.
Stellt sich die Frage, was das für ein Abwasser(-schacht) ist. Was fließt darinnen, nur Regenwasser?
Ist´s am Ende gar nur ein Carbonat (Stichworte: temporäre und permanente Härte) oder ein Sulfat, vulgo: Gips?
Ersteres löst sich recht leicht in verdünnten Säuren, bereits etwas Essig hilft. Letzteres wird schwieriger, zumal es im Haushalt dafür keine Nachweisreagenz gibt.

Gruß
AKQJ10s

Hallo AKQJ10s,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Also über der Garage ist ein Balkon, dort läuft eigentlich nur Regenwasser durch und wenn die Fliesen auf dem Balkon aufgewaschen werden, dann auch bestimmt mal Allzweckreiniger.

Habe auch schon einen Tipp bekommen mit warmen Wasser und Zitronensaft und Deinen mit Essig werde ich auch probieren!

Gerne kann ich auch mal ein Bild davon machen…

Aber vielen vielen Dank schon mal!

Hi,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Also über der Garage
ist ein Balkon, dort läuft eigentlich nur Regenwasser durch

nur: Wasser fließt durch Gebäudespalten/Mauerwerk auch in VÖLLIG andere Richtungen als senkrecht nach unten. Das schafft es sogar ganze Stockwerke zu „überspringen“ und zB vom 2.Stock-Dach aus der kellerdecke zu tropfen wobei die Stockwerke dazwischen trocken sind :wink:
Vielleicht löst sich auch was aus dem Mauerwerk/Beton raus? Versuch doch mal was von dem Wasser zu sammeln!

VG
J~

Über dem Balkon ist sonst nichts mehr. Das Haus mit Wasserleitungen, etc. steht neben der Garage und keine Wasserleitungen führen irgendwie noch über die Garage…

Theoretisch kann da eigentlich nichts mehr durchfließen… außer Regenwasser und wenn der Balkon gewischt wurde mit Allzweckreiniger…

Auf dem Boden der Garage zeichnen sich teilweise auch weiße Flecken ab, wenn kein Auto drin steht.

Wer könnte mir denn dann sagen, wenn ich das Wasser gesammelt habe, was es sein könnte?

Moin,

Über dem Balkon ist sonst nichts mehr. Das Haus mit
Wasserleitungen, etc. steht neben der Garage und keine
Wasserleitungen führen irgendwie noch über die Garage…

was ich nur sagen wollte war: darüber muss „nix“ sein und Wasser kann trotzdem rauskommen. Z.B. aus dem Haus nebenan und dann „irgendwie waagrecht“ rüber zur Garage und dann runter.

Wer könnte mir denn dann sagen, wenn ich das Wasser gesammelt
habe, was es sein könnte?

Vielleicht würde es was bringen den pH-Wert zu bestimmen um festzustellen, ob es wirklich „Regenwasser+Sand“ ist oder Leitungswasser+Betonauswaschungen? Aber da bin ich überfragt, vielleicht kann da jemand im Chemie-Brett helfen. Du könntest das Wasser auch trocknen lassen und mal dran riechen, an dem was übrig bleibt wenn es eingetrocknet ist.

VG
J~

Ja, das stimmt, den ph-Wert könnte man mal bestimmen… ich werd mal versuchen, was zu sammeln.

Ich werde dann auch die Tage die Tipps mit Essig und warmen Wasser und Zitronensäure und warmen Wasser mal testen…

Mein Freund hat mit seinem Auto auch schon darin geparkt und auf dem Lack ging es problemlos wieder ab, er wurde auch nicht stumpf oder so…

Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit Zitronensäure, Essig und auch Spezialschaum sind die Flecken immer noch nicht weg…

Ich glaube ich kaufe mir jetzt Verdeckfarbe, mit der man auch angeblich Moos wegbekommt und färbe das Verdeck einfach neu ein… müsste theoretisch ja auch gehen…

Moin,

Ich glaube ich kaufe mir jetzt Verdeckfarbe, mit der man auch
angeblich Moos wegbekommt und färbe das Verdeck einfach neu
ein… müsste theoretisch ja auch gehen…

prüfe vorher, ob du dann das _ganze_ Verdeck anmalen musst. Durch die Alterung hat sich die Farbe evtl verändert und die Originalfarbe passt ggf nicht mehr.

VG!
J~

Also das Deck ist so anthrazit bis schwarz. Ich würde mir jetzt einfach schwarze Verdeckfarbe kaufen. Meinst Du, dass man die Flecken dann trotzdem noch sieht?

das neu anmalen macht doch aber nur sinn, wenn du das wasser abstellst… sonst stehst du doch in ein paar wochen vor dem gleichen problem?
unternehme besser weitere versuche das zeug abzubekommen, evtl übers chemiebrett, wie einer meiner vorredner schon erwähnte

Ich werde den Artikel nochmal im Chemie-Forum posten.

Aber mein Auto parke ich auch nicht mehr in der Garage… das steht jetzt draußen…

GELÖSTRe^12: Salpetersäure o. ä. auf Auto-Faltdach
Hatte die Frage auch im Chemie-Forum gepostet und einen Hinweis erhalten, dass es sich wahrscheinlich um Kalkflecken handelt. Habe an einer kleinen Stelle mal Entkalker vom Kaffeevollautomat genommen und der Fleck wurde tatsächlich kleiner. Das erste was geholfen hat…

Aber da ich mir nicht sicher war, ob das Dach dadurch porös wird, lasse ich das lieber am ganzen Dach. Nicht dass ich irgendwann während Regen wirklich nass werde im Auto…

Habe mir vobn ATG jetzt spezielle Cabrio-Verdeck-Farbe bestellt und habe die auch drauf gemacht… die Flecken sind überdeckt und jetzt ist alles gut… ist wirklich super geworden!

Trotzdem VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN TIPPS UND VORSCHLÄGE!