Salvador Dalí

Hi,

ich bin immer noch auf der Suche, nach Menschen, die sich , wie ich, viel mit der Theorie des Surrealismus beschäftigen.

Habe mich insbesondere mit Dalí befasst.
Ein unheimlich interessanter Maler, der schon zu Lebzeiten wußte , wie man sich populär macht! :smile:

Besonders seine Bilder haben es mir angetan, wie zum Beispiel: " die Versuchung des heiligen Antonius" >> http://melih80280.tripod.com/images/dali-salvador-di…

oder „meine Mutter meine Mutter meine Mutter“>> http://www.kbibk2.ac.at/kbibk2/kunst_netz/dali/image…

würde mich freuen wenn sich jemand findet, der diese Interessen mit mir teilt! :smile:

Phelsume

Phelsume

Hiho,

könnte es sein, dass dich das interessiert?

http://www.salvadordali-2004.de/

Der Katalog ist ansehenswert!

Fritz

Hallo !

Welche Theorie des Surrealismus meinst du ? Malerei ?
Mit Bretons „surrealistischem Manifest“ hab ich mich mal befasst, ebenso mit daraus resultierenden Entwicklungen in der surr. (sic) Kunst sowie dem amerikanischen Informel.
Das der Ansatz Bretons den einen oder anderen kleinen Haken bezüglich der vermuteten (freizulegenden) Konstitution des Menschen und seiner Psyche hat, dürfte dann klar sein ?!

Gruß
Markus

Hi Phelsume,

Ich interessiere mich für Salvador Dalí. Als Maler bewundere ich ihn.

Man sagt von ihm, er war der erste und wohl besten Beispiel für „Selbstwerbung“ bzw „Selbstvermarktung“.

Wenn ich in Frage komme, melde Dich (am liebsten hier öffentlich!)

Schöne Grüße
Helena

Hi,

auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, hätte nie gedacht, dass sich doch mal ein paar Leute finden.

Hatte schon mal überall rumgefragt aber niemals hat sich jemand mit mir drüber unterhalten können.

Daher bin icha uch ein wenig eingerostet *schäm* :smile:

Was haltet ihr von Andereas Veith, ein sehr begabter Mann, der unter anderem auch eine Homage von Dalí malte!
Schaut mal rein : http://www.angelpalace.de/index800.html
auf Art Galery und in der linken Leiste nach Andereas Veith suchen!

Meinem Geschmack nach zuurteilen kann man eigentlich davon ausgehen, dass ich mich mit dem gegenständlichen Surr. beschäftigt habe, die Traumwelten, Wünsche und Hoffnungen der Künstler, die in Bilder ausgedrückt wurden, am besten lässt sich meiner Meinung nach, das Bild " ma mere ma mere ma mere" von Dalí interpretieren, so das man über sein Liebesleben, Familienleben und seine Ängste alles erfährt!

Phelsume

Hi Phelsume!

Also ich persönlich würde mich nicht als Dalí-Expertin bezeichnen, aber ich interessiere mich sehr für seine Kunst und sein Leben. Vorallem aber ersteres…

Und nun zu Deiner Frage: Die Bilder von Andreas Veith finde ich schön. ABER wohl deshalb weil sie sooooooo dermaßen an Dalí angelehnt sind, daß ich nicht weiß ob Herr Veith evtl damit juristischen Probleme haben konnte. In diesen Bildern gibt es kaum was eigenes (vielleicht mit Ausnahme vom letzten Bild, ganz rechts) und das Gefühl des „Dejà-Vu“ wird darauf ruhen, daß ich schon sehr oft in das „Teatre Gala-Salvador Dalí“ in Figueres war.

Meinem Geschmack nach zuurteilen kann man eigentlich davon
ausgehen, dass ich mich mit dem gegenständlichen Surr.
beschäftigt habe, die Traumwelten, Wünsche und Hoffnungen der
Künstler, die in Bilder ausgedrückt wurden, am besten lässt
sich meiner Meinung nach, das Bild " ma mere ma mere ma mere"
von Dalí interpretieren, so das man über sein Liebesleben,
Familienleben und seine Ängste alles erfährt!

Dali wird immer mit dem Surrealismus in Verbindung gebracht. Ich denke Dali gehört so sehr dem Surrealismus wie der Surrealismus dem Dalí. Damit meine ich, daß beide fast nicht mehr zu trennen sind.

Und jetzt mein großes ABER ;o))) : Was wir im Allgemeinen von Dalí und sein Leben wissen ist vorallem was er uns wissen lassen wollte. Es gibt kaum was, was wir von seinem wirklichen Leben, sein Alltag wissen: Er war alles voran ein Showman. Er hat die „Marke GalaSalvador Dalí“ bestens vermarktet.

Es ist sicherlich nicht alles zu glauben was man von ihm erzählt. Und das sogar so, daß nicht alle Werken, die der Firma „GalaSalvador Dali“ tragen, auch von ihm gemacht wurden. Es ist sehr bekannt, daß er völlig weiße Leinwände unterschrieb und an anderen Maler weiter gab/verkaufte. Das ist bereits mehrmals bewiesen.

Aber na ja. Das galt ja seinen Wunsch: „Redet mal über mich! Egal ob gut oder schlecht, hauptsache über mich!“ (Diesen Satz ist NICHT von ihm aber entspricht seiner Lebenseinstellung).

Alles Gute und einen schönen Gruß
Helena

Hi,

Also da muß ich dir auf jeden Fall mal zustimmen, was Andereas Veith betrifft.
Dalí hat die Lasurtechnik erst richtig „berühmt“ gemacht.
Ich stimme auch der Theorie zu, dass der Surrealismus ohne Dalí nicht sein kann, aber was die wenigsten Menschen wissen , ist, dass er vorher mehr für Impressionismus übrig hatte und dann kann man fast sagen, über den Expressionismus zum Surrealismus übergriff!
So würde ich es formulieren! :smile:

Wie ich schon im ersten Thread erwähnte, war er einer der wenigen künstler, die schon zu Lebzeiten wussten, sich zu „verkaufen“.

Er drehte unter anderem auch Filme, wie „ein andalusischer Hund“ und andere Sachen!

Phelsume

Hi Phelsume!

Also da muß ich dir auf jeden Fall mal zustimmen, was Andereas
Veith betrifft.

Danke! Das freut mich! :o)))

Dalí hat die Lasurtechnik erst richtig „berühmt“ gemacht.

Wirklich??? Noch nie davon gehört…

Ich stimme auch der Theorie zu, dass der Surrealismus ohne
Dalí nicht sein kann,

Doch, doch! Es gab andere Künstlern unter der Surrealismus! Nur ich denke, er ist der Bekannstester…

http://www.g26.ch/kunst_glossar_19.html

aber was die wenigsten Menschen wissen ,
ist, dass er vorher mehr für Impressionismus übrig hatte

Das wußte ich auch nicht! Kannst du bitte einen Link dazu geben???

und dann kann man fast sagen, über den Expressionismus zum
Surrealismus übergriff!

???

So würde ich es formulieren! :smile:

Wie ich schon im ersten Thread erwähnte, war er einer der
wenigen künstler, die schon zu Lebzeiten wussten, sich zu
„verkaufen“.

Jop! Das ist sehr bekannt.

Er drehte unter anderem auch Filme, wie „ein andalusischer
Hund“ und andere Sachen!

Nein, gedreht hat er das nicht. Der Regisseur, also, der der das Film gedreht hat, war einen guten Freund aus der guten alten Zeiten der „Real Academia de las Artes de San Fernando“ in Madrid, namens Luis Buñuel. Dalí malte die Kulissen für das Film und schrieb, gemeinsam mit seinem Freund Buñuel, das Drehbuch.

http://www.arte-tv.com/fr/art-musique/metropolis/noe…

Schöne Grüße
Helena

Hi!

Ich teile auch die Interessen mit dir. Einprägsam war meine Erfahrung in Florida,
St.Petersburg in dem Salvador Dali Museum, da waren im Juli um 13:00 meine Freundin und ich die einzigen Besucher!!!

DisneyWorld, Universal Studio & Kennedy Space Center waren sicherlich brechend voll…

LG
Siân