Hi Phelsume!
Also ich persönlich würde mich nicht als Dalí-Expertin bezeichnen, aber ich interessiere mich sehr für seine Kunst und sein Leben. Vorallem aber ersteres…
Und nun zu Deiner Frage: Die Bilder von Andreas Veith finde ich schön. ABER wohl deshalb weil sie sooooooo dermaßen an Dalí angelehnt sind, daß ich nicht weiß ob Herr Veith evtl damit juristischen Probleme haben konnte. In diesen Bildern gibt es kaum was eigenes (vielleicht mit Ausnahme vom letzten Bild, ganz rechts) und das Gefühl des „Dejà-Vu“ wird darauf ruhen, daß ich schon sehr oft in das „Teatre Gala-Salvador Dalí“ in Figueres war.
Meinem Geschmack nach zuurteilen kann man eigentlich davon
ausgehen, dass ich mich mit dem gegenständlichen Surr.
beschäftigt habe, die Traumwelten, Wünsche und Hoffnungen der
Künstler, die in Bilder ausgedrückt wurden, am besten lässt
sich meiner Meinung nach, das Bild " ma mere ma mere ma mere"
von Dalí interpretieren, so das man über sein Liebesleben,
Familienleben und seine Ängste alles erfährt!
Dali wird immer mit dem Surrealismus in Verbindung gebracht. Ich denke Dali gehört so sehr dem Surrealismus wie der Surrealismus dem Dalí. Damit meine ich, daß beide fast nicht mehr zu trennen sind.
Und jetzt mein großes ABER ;o))) : Was wir im Allgemeinen von Dalí und sein Leben wissen ist vorallem was er uns wissen lassen wollte. Es gibt kaum was, was wir von seinem wirklichen Leben, sein Alltag wissen: Er war alles voran ein Showman. Er hat die „Marke GalaSalvador Dalí“ bestens vermarktet.
Es ist sicherlich nicht alles zu glauben was man von ihm erzählt. Und das sogar so, daß nicht alle Werken, die der Firma „GalaSalvador Dali“ tragen, auch von ihm gemacht wurden. Es ist sehr bekannt, daß er völlig weiße Leinwände unterschrieb und an anderen Maler weiter gab/verkaufte. Das ist bereits mehrmals bewiesen.
Aber na ja. Das galt ja seinen Wunsch: „Redet mal über mich! Egal ob gut oder schlecht, hauptsache über mich!“ (Diesen Satz ist NICHT von ihm aber entspricht seiner Lebenseinstellung).
Alles Gute und einen schönen Gruß
Helena