Salweide in Kübel gesetzt - kümmert jetzt - was kann ich tun?

Liebe Wissenden!Letztes Jahr um diese Zeit habe ich eine Salweide geschenkt bekommen. Freunde wollten sie fällen, und weil sie mir so gut gefiel, haben sie den Baum - ca. 1,60 hoch - in einen großen Speißkübel umgesetzt und mir in den Hof gestellt.

Letzten Sommer hat er dann auch viele Blätter gehabt und gut ausgesehen, etliche Zweige mit Blüten gebracht und alles war okay. Aber dieses Jahr kommt er nicht richtig in Schwung. Die Blüten sind, wenn überhaupt, nur sehr zögerlich aufgegangen. Unten am Stamm bringt er kräftige neue Triebe, aber die Krone bekommt keine Blätter.
Ich habe ihn mit Blaukorn gedüngt. Kann ich noch irgendetwas tun, um dem Baum zu helfen? Soll ich die Zweige abschneiden, die zwar nicht trocken sind, sich aber auch nicht weiter entwickeln? Braucht er einfach etwas Ruhe, um sich an die neue Situation im Kübel anzupassen oder ist er im oberen Bereich abgestorben?
Ratlose Grüße

Archie

Hallo,

sollte es wirklich eine Sal-Weide sein, hast du sie überdüngt. Salweiden leben am liebsten als Pionierpflanze auf armen Böden.

Sollte es eine andere Weide sein, fehlt ihr das Wasser.

Und grundsätzlich- egal welche Weide- fehlt Platz
Die meisten Weiden wachsen nicht von ungefähr an Ufern und werden gerne aufgrund ihrer guten bis sehr guten Bewurzelungsfähigkeit zur Hangbefestigung genutzt.

Weiden wurzeln gerne mal so 2m in die Tiefe…

Versuche einfach mal, ALLE Zweige zu kappen.
Daraufhin sollte innerhalb von 2 Wochen ein Neuaustrieb folgen.

Ich bastle jetzt schon 6 Jahre daran, aus meiner Weide eine Kopfweide zu machen und habe festgestellt, je mehr ich schneide, desto besser ist der Austrieb und desto besser steht sie im Sommer da.

Bin dieses Jahr erst nach Ostern zum schneiden gekommen, aber der Kopf ist jetzt schon wieder voller grüner Triebe mit ca 10 cm länge.

Grüße
miamei

Danke, ich werde Deinen Rat befolgen und hoffe, daß die Weide es schafft.
Liebe Grüße

Archie