Hallo
stimmt es, dass der gesunde Körper ein zuviel an zugeführtem Salz ausscheidet?
Bindet Salz Wasser im Körper?
Gruss Silvia
Hallo
stimmt es, dass der gesunde Körper ein zuviel an zugeführtem Salz ausscheidet?
Gruss Silvia
stimmt es, dass der gesunde Körper ein zuviel an zugeführtem
Salz ausscheidet?
Nur bei Walen, Delphinen und Fischen. Bekanntlich kann man auf dem offenem Meer verdursten.
Ja.
Salz ausscheidet?Nur bei Walen, Delphinen und Fischen. Bekanntlich kann man auf
dem offenem Meer verdursten.
Was ist mit schwitzen ? Jede Menge Salzverlust.
Udo Becker
Moin,
Salz ausscheidet?
sicher, dafür sind die Nieren zuständig.
Jain. Theoretisch könnte es das tun, aber praktisch kaum.
Es muss zwar Energie aufgewendet werden, aber wenn genug Wasser vorhanden ist gehts.
Gandalf
Moin,
Nur bei Walen, Delphinen und Fischen. Bekanntlich kann man auf
dem offenem Meer verdursten.
Wenn ich also Kassler esse, akkumuliert sich Salz im Körper oder eine Salzgurke oder gesalzene Erdnüsse.
Am Ende bin ich also schon lange tot und habs noch gar nciht bemerkt.
Ja.
Magst Du das bitte erläutern?
Das es Nieren gibt, die (unter ATP-Verbauch) Elektrolyte ausscheiden können hab ich also nur mal geträumt?
Gandalf
Man kann nicht einfach sagen, dass der Körper einfach so Salz durch das Schwitzen abgibt.
Die Schweißflüssigkeit kommt direkt aus dem Blut, demnach hat der Schweiß beinahe genau so viele Ionen wie das Blut.
Herrscht beispielweise ein NaCl-Mangel, so sind auch weniger Na- und Cl-Ionen im Blut vorhanden und demnach auch im Schweiß.
Moin,
Nur bei Walen, Delphinen und Fischen. Bekanntlich kann man auf
dem offenem Meer verdursten.Wenn ich also Kassler esse, akkumuliert sich Salz im Körper
oder eine Salzgurke oder gesalzene Erdnüsse.
Am Ende bin ich also schon lange tot und habs noch gar nciht
bemerkt.
Ich denke es stellt sich nicht die Frage, ob man eine „normale“ Salzzufuhr wie beispielsweise gesalzene Erdnüsse oder ähnliches gut verträgt, denn das hat jeder sicher schon mal selbst mitbekommen, außer das man Durst bekommt, passiert sonderlich wenig. Viel mehr denke ich geht es hier um eine zu hohe Einnahme von Salz. Und bei einer massiven Übersalzung des Körpers, kann es der Körper nicht mehr kompensieren. Die Möglichkeit besteht nur bis zu einem gewissen Grad, und tatsächlich verdurstet man auf offenem Meer.
Ja.
Das es Nieren gibt, die (unter ATP-Verbauch) Elektrolyte
ausscheiden können hab ich also nur mal geträumt?
Find ich super das du das ATP erläuterst, unsere „Energie“, also allgemein kann man nicht behaupten, das Salz das Wasser in unserem Körper bindet, wie schon oben gesagt, geht das alles erst ab einer gewissen Überdosierung.
Viele Grüße
Marc
Auf dem Meer verdursten
Gandalf hat schon völlig recht. Das Verdursten auf dem Meer hat damit zu tun, dass Meerwasser zu viel Salz enthält und wenn kein anderes Wasser da ist, dann kriegt der Körper Probleme, das Salz auszuscheiden. Anders gesagt: Er bräuchte mehr H20 im Verhältnis zum NaCl. Auch Schweiß enthält zwar Salz, aber nicht in der Konzentration wie das Meerwasser. Also netto verlierst du beim Schwitzen Wasser --> Verdursten.
Gesunde mit ausreichender Süßwasserzufuhr können den Salzhaushalt sehr gut regulieren und haben keine Probleme damit.
Anders schaut es freilich bei Nierenkranken aus.
Und noch ein Aspekt ist zu beachten: Damit das überschüssige Salz möglichst schnell aus dem Körper kommt, erhöht dieser den Blutdruck, um das Blut schneller durch den Nierenfilter zu jagen. Deshalb sollten Hypertoniker mit dem Salz sparsam umgehen.
Livia
(Wieder einmal unnötige Vorträge haltend
)
Danke für die Hilfe!
Eine Frage nach normaler Salzzufuhr wäre auch … sagen wir …merkwürdig gewesen und selbstverständlich bezieht sich auch meine Antwort auf eine für uns Menschen übermäßige Salzzufuhr. Und nicht auf Erdnüsse.
Aber selbst da kann man Ärger kriegen, nicht nur, wenn die Nieren nicht richtig funktionieren.
Die Tatsache, daß man auf dem Meer verdursten kann, wird jeder Historiker bestätigen können (für die, die das bezweifeln).
Bei Gandalf habe ich den Eindruck, er hat mich absichtlich mißverstanden, das finde ich nicht nett.
Gesunde mit ausreichender Süßwasserzufuhr können den
Salzhaushalt sehr gut regulieren und haben keine Probleme
damit.
So ein Blödsinn, wie schon gesagt reden wir hier von meiner massiven Überdosierung, sonst würde ide Frage keinen Sinn ergeben! Und zu sagen, dass wir hohe Salzmengen sehr gut regulieren können, ist schlichtweg falsch!
Es ist korrekt, das wir eine gewisse Menge kompensieren können, aber auch das nur, wenn wir gesund sind. Eine Hypertonie, Niereninsuffizienz oder Herzrythmusstörungen können in diesem Fall schon eine ernste Bedrohung sein.
Viele Grüße
Marc
Hi Livia
war nicht unnötig dein Vortrag…
danke auch an alle anderen.
Silvia
Verstehen
Hallo,
Bei Gandalf habe ich den Eindruck, er hat mich absichtlich
mißverstanden, das finde ich nicht nett.
neinnein.
Auf die Frage
stimmt es, dass der gesunde Körper ein zuviel an zugeführtem Salz ausscheidet
antwortetest Du
Nur bei Walen, Delphinen und Fischen. Bekanntlich kann man auf dem offenem Meer verdursten
Nirgendwo eine Andeutung von exzessiven Genuss, keine Anmerkung, daß Nieren das durchaus können, keine Anspielung auf Wassermangel bei der Fragerin.
So war Deine Antwort zumindestens irreführend.
Gandalf