Salz auf die Felder streuen

Hallo Experten,

weiß jemand, was genau dieser Ausdruck ausdrücken will? Ist das allgemein bekannt (googeln gibt genau ein Ergebnis, mit der Spanischen Version „sembrar de sal los campos“ allerdings schon ein paar mehr. Kommt es aus Spanien?
Was also könnte es bedeuten? Ich habe zwar eine vage Vorstellung was man damit sagen will, aber naja, und was passiert eigentlich, wenn man Salz auf Felder streut? Sterben die Schnecken :wink:?
Das Gedicht von Carrera Andrade kenne ich übrigens, aber groß weiter hilft es mir nicht.

Viele Grüße
Sonja

Hallo Sonja,
‚Salz auf die Felder streuen‘ ist eine Extremform der Taktik der ‚verbrannten Erde‘. Versalzene Böden werden unfruchtbar - was man z.B. auch bei übertriebener Anwendung von Winter-Streusalz beobachten kann.

Angeblich sollen die Römer nach der Zerstörung Karthagos im 3. punischen Krieg die Felder gesalzen haben, um durch die Zerstörung der Ernährungsgrundlage eine Neuansiedlung oder ein Wiedererstehen Karthagos unmöglich zu machen. Dabei handelt es sich freilich um eine Legende.

Die übertragene Bedeutung jedenfalls sollte klar sein: natürliche Ressourcen mutwillig und dauerhaft menschlicher Nutzung zu entziehen.

Freundliche Grüße,
Ralf

da bleiben keine Fragen offen! Danke*!owt
*trallalla*