Salz, die Zweite

Liebe Kochgemeinde.

Ich habe beim Kochen einen gewissen Qualitätsanspruch und versuche neues zu testen und Verbesserungen zu übernehmen.
Jetzt schwören ja anscheinend die Herren und Damen Fernsehköche auf die verschiedensten Salzvarianten. Minimum ist Meersalz, am besten frisch gemahlen, noch besser Fleur de Sal.
In persönlichen Vergleichstests konnte ich bislang nicht wirklich Unterschiede feststellen, allerdings habe ich bislang das Fleur…noch nicht getestet. Ist das Spinnerei oder muss ich noch an meinem Geschmacksempfinden arbeiten?

Danke für Input

Zaphod Saint Jacques

Hallo,

Fleur de Sel ist unbedingt ein Versuch wert. Natürlich nicht für den Salzbraten oder das Nudelwasser. Zum Nachwürzen von Steaks oder Eiern würde ich es Dir empehlen.

Gruß

Johannes

Hallo,

ich bin zwar nicht unparteiisch, kann aber das Probieren von Fleur de Sel unbedingt empfehlen. Es schmeckt einfach anders als Stein- oder industrielles Meersalz.

Wie der Vorredner sagte, sollte man es aber nicht mitkochen sondern immer am Ende des Würzvorganges benutzen.

Grüße vom,
na?:
Salzmann
:wink:

hallo zaphi,

es ist ein erheblicher unterschied. ich benutze ein flor de sal oder so, weiß nicht, wie man das schreibt, aus portugal.
also zum rührei bespielsweise, oder zu allen sachen, welche man roh ist oder hinterher salzt, ist es sehr gut.
für alles andere zu schade. vom preis gesehen und von der arbeit, die drinsteckt.

strubbel
S:open_mouth:)

Hi,

im Normalfall benutze ich auch normales Kochsal. Aber wegen des leichten Crunchens mag ich Fleur du Sel gern an Salaten etc. Supertoll ist Fleur du Sel Vanille - das gebe ich in eine Zitronensauce zu Fisch und Schalentieren.
Dazu
Olivenöl erhitzen,
Saft von 1 Zitrone zugeben,
saure Sahne hinzufügen,
mit Fleur du Sel Vanille
und Zitronenpfeffer abschmecken. Oberlecker!

Liebe Grüße,

Susanne

Hi,

In persönlichen Vergleichstests konnte ich bislang nicht
wirklich Unterschiede feststellen, allerdings habe ich bislang
das Fleur…noch nicht getestet. Ist das Spinnerei oder muss
ich noch an meinem Geschmacksempfinden arbeiten?

geschmacklich gibt es bei den meisten Salzspezialitäten grundsätzlich keine Unterschiede. Die Anteile der Bestandteile, die nicht reines Salz sind, sind so gering, daß es keinen Sinn ergibt, damit ein Steak zu würzen oder sie im Nudelwasser mitzukochen. Manche haben aufgrund enthaltene Mineralien oder Algen eine interessante Farbe, aber die geht natürlich auch unter, wenn man sie mitkocht etc.

Lediglich, wenn man das besondere Salz kurz vor dem Verzehr auf relativ trockene Speisen streut, sind geschmackliche Unterschiede feststellbar. Dies insbesondere dann, wenn es sich wie bei Fleur de sel (Salzblüte, so genannt, weil die Kristalle eine blütenartige Schicht über dem restlichen Meersalz bilden) um relativ große und ungleichmäßige Kristalle handelt, die aus diesem Grunde eine deutlich höhere Zahl von Geschmacksrezeptoren auf der Zunge erreichen.

Gruß,
Christian

Hallo Zaphod Saint Jacques,

… oder muss ich noch an meinem Geschmacksempfinden arbeiten?

das kann ich wahrlich nicht beurteilen, nur Lesestoff zum Thema anbieten: http://www.quarks.de/dyn/23154.phtml

Gruß
Birgitt

Steinsalz???
Hallo,

ich bin zwar nicht unparteiisch, kann aber das Probieren von
Fleur de Sel unbedingt empfehlen. Es schmeckt einfach anders
als Stein- oder industrielles Meersalz.

Soso, Steinsalz schmecht also anders, als Natriumclorid
(im Volksmund auch Kochsalz genannt)?
Ist wohl normal. Bloß wer ist denn Steinsalz???

Wie der Vorredner sagte, sollte man es aber nicht mitkochen
sondern immer am Ende des Würzvorganges benutzen.

Daran zeigt sich doch, wieviel Ahnung manche bei gewissen
esoterischen Themen entwickeln. Vor allem wenn man angibt,
aus der Branche zu sein :wink:
Da wird eben mal so eine sinnlose Pauschalaussage gemacht.
Gruß Uwi

Soso, Steinsalz schmecht also anders, als Natriumclorid
(im Volksmund auch Kochsalz genannt)?

Polemik scheint dir eher zu liegen als Lesen oder Kommasetzung, stimmts?
:wink:

Daran zeigt sich doch, wieviel Ahnung manche bei gewissen
esoterischen Themen entwickeln. Vor allem wenn man angibt,
aus der Branche zu sein :wink:
Da wird eben mal so eine sinnlose Pauschalaussage gemacht.

Es mag sein, dass du mir in der Kunst sinnloser Aussagen etwas voraus hast.
Aber wenn es dann mit dem Lesen geklappt hat - vielleicht klappt es dann auch noch mit sinn- und inhaltsreicherer Kritik?

Grüße,
Salzmann

Vielen Dank! Bezugsquellen!
Vielen Dank für die Infos,
ich werde das mal testen. Weiss noch jemand eine günstige Quelle im Versandhandel für Fleur de sel?
Gruss
Zaphod nach missglückter Bearnaise…

hi zaphi,

also ich hab meines im kaufhof erstanden, in dieser tollen fressabteilung. ansonsten bei ebay.

strubbel
E:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Also ich habe zumindest gelesen, dass natürlich und schonend gewonnenes Meersalz eine Vielzahl von Spurenelementen enthält ( Magnesium, Eisen etc ) welche beim Industriellen Salz einfach rausgefiltert werden, weil man damit noch extra Geld machen kann. Ob man den Unterschied schmeckt weiß ich nicht! Aber sicherlich ist naturbelassenes Salz gesünder. Ich halte auch nichts von extra jodiertem Salz. Alleine in einem Hühnerei ist soviel Jod enthalten, dass der Tagesbedarf nahezu gedeckt ist ( viele Lebensmittelhersteller mengen Jodsalz zum Tierfutter oder zu Lebensmitteln bei ).

Hi,

www.deli-d-oc.de - da gibt’s auch noch andere schöne Sachen rund um den gedeckten Tisch.

Grüßle,

Susanne

1 „Gefällt mir“