Salz-Ersatz

Ich habe gehört, daß in den USA ein
sogenanntes „Nutrasalt“ existiert.
Also sowas wie Salz-Light!?
Weiß jemand wie das schmeckt oder kennt
jemand die Zusammensetzung?
Welche hier erhältlichen Zutaten/Gewürze
könnten denn sonst als „Salz“ verwendet
werden, wenn man sich gesünder ernähren
will?

ich verstehe nicht ganz, wozu nun auch noch das salz in der suppe durch irgendwas anderes ersetzt werden soll? kochsalz (also NaCl)ist doch nun wirklich nicht schädlich, wobei natürlich immer die faustformel meines alten chemielehrers gilt: „die dosis macht das gift“
ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses nutrasalt gesünder sein kann als das kochsalz?
gruss
spot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Joerg
sowas gbt es hier auch, heisst sel-a-vie und wird in Apotheken verkauft. Ein Teil des Natriumchlorids wird durch Kaliumchlorid ersetzt, enthält auch Meersalz, schmeckt.
CU
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
nimm doch ordentlich viel frischzeusch (Petersilie, Basilikum, Thymian…usw)
dann brauchst du kein Salz und alles schmeckt besser

-)

Gruß,
Maja

Welche hier erhältlichen Zutaten/Gewürze
könnten denn sonst als „Salz“ verwendet
werden, wenn man sich gesünder ernähren
will?

‚Verstecktes‘ Salz
Hallo Jörg,

ich kann mich nur Majas Meinung anschließen: mit vielen frischen Kräutern gewürzt, läßt sich der Salzverbrauch sehr einschränken.

Aber das Problem sind eher nicht die paar Krümel, die Du noch ans Essen streuselst, sondern das „versteckte“ Salz in allerlei Nahrungsmitteln, z. B. Wurst, Fertiggerichte, Chips usw.

Abgesehen davon, braucht ein gesunder Mensch sich absolut nicht betont salzarm zu ernähren. Achte vielleicht ein wenig darauf, was Du so an fertigen Produkten kaufst, ob da nicht unnützerweise jede Menge Salz dran ist.

Tschüssi
Cora

Vielen Dank für Eure Tips!
Jörg

Hallo,

es klingt zwar jetzt wirklich wie Eigenwerbung, aber dafür lasse ich mal meine URL weg…
Salz ist natürlich sehr wichtig in der menschlichen Ernährung. Aber, wie schon von anderen gesagt, es kommt auf die Dosis an.
Ich kann nur Meersalz empfehlen - es würzt stärker, d.h. man braucht weniger und außerdem ist es gesünder, weil noch viele andere Mineralien wie Magnesium, Kalium etc. dabei sind.
U.a. in Frankreich (Guérande) wird Meersalz in reiner Handarbeit gewonnen und bleibt unbehandelt.

Salzmann