Salz für Nasendusche

Halo,
weiss jemand wo ich dieses günstig kaufen kann? Im Drogeriemarkt kosten 10 Beutel ca. 10 €.

Danke für eurw Hilfe.

Gruß Anna

Hi Anna!

weiss jemand wo ich dieses günstig kaufen kann? Im
Drogeriemarkt kosten 10 Beutel ca. 10 €.

Im Supermarkt Deines Vertrauens kosten 500g Speisesalz gerade mal einen Bruchteil davon. 1l Wasser abgekocht, 9g Salz rein (entspricht etwa einem Eßlöffel) kalt werden lassen und fertig.

Gut spül und Gruß
Peter

Hallo Anna,

mit Speisesalz hatte ich einige Probleme, aber Speise-Meersalz ist bestens geeignet.
9g auf 1l ist OK, das entspricht einem gestrichenen Teelöffel.
Wasser aufkochen, Salz auflösen, abkühlen lassen, fertig.

Gute Spülung wünscht
Pit

Wasserabkochen nicht erforderlich
Hallo Anna, hallo Peter,

wie Peter bereits sagte, sollte man sich die physiologische, also 0,9%ige NaCl-Lösung selber herstellen, alles andere ist Profitmacherei der Anbieter, nur das Abkochen des Wassers ist wirklich nicht erforderlich, da unser Trinkwasser keine pathogenen Keime enthält, schließlich ist es das am besten überwachte „Lebensmittel“, das keimzahlmäßig besser weg kommt, als die manche in Flaschen verkauften Wässer.

Denn wäre das Nasenspülen so aufwändig, würde es ja nur in Ausnahmen angewandt werden.
Am besten hat man einen zum Kanneninhalt „passenden“ Messlöffel (zusammen erworben). Es gibt mittlerweile zahlreiche Anbieter von Nasenspülkannen, die man mittlerweile schon im Supermarkt kaufen kann - leider ohne Messlöffel, stattdessen mit teuren Portionstütchen voll NaCl, - damit man auch später wieder diese Tütchen kauft.

Krankenkassen, z. B. die Schwäb. Gmünder verteilen die Kannen vom "Typ Prof. Schmidt) http://www.nasespuelen.de/ mit Messlöffel kostenlos an ihre Mitglieder mit langer und ausführlicher GA „lauwarmes Leitungswasser“.

Auf diese Weise dauert das Lösungherstellen, Rühren + Nasenspülen bei unseren Familienmitgliedern seit Jahren morgens und abends keine 2 Min. Allerdings bin ich in den Sommermonaten damit etwas nachlässiger :smile:

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

weiss jemand wo ich dieses günstig kaufen kann? Im
Drogeriemarkt kosten 10 Beutel ca. 10 €.

gibt’s z.B. auch im Penny-Markt. Aber wie schon gesagt wurde kann man auch einfaches Kochsalz zu 20ct/500g nehmen. Mit der Isotonie (0.9%) nehme ich es nicht so genau. Klar kann man 2 oder genauer 1,8g Salz auf ein Becher (200ml) Wasser abwiegen. Aber man kann auch nach Gefühl etwas auf dem Becherboden streuen(*), Wasser reinfüllen und mit der Zunge schmecken. Es muss „etwas“ salzig sein; so wie Tränen.

G,
J~

(*)schräg halten macht’s einfacher

Hallo Pit,

ich nutze die Spülkanne seit ca. 5 Jahren und kam irgendwann auch auf die Idee, dass Meersalz evt. „besser“ sein könnte. Mein Mann vertrug es gut, aber ich bekam nach und nach Probleme (geschwollene Nasenschleimhäute) speziell nur beim Gebrauch von Meersalz!

Ich las noch einmal die GA und fand dort erwähnt, dass einige Menschen allergisch auf Meersalz reagieren, mit den o. g. Symptomen, gegen einfaches Salz dagegen nicht.

Bei dir scheint es ja ganz anders zu sein… Wahrscheinlich muss jeder für sich ausprobieren und entscheiden :smile:

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]