Mein Fünfjähriger Sohn löchert mich wie das Salz ins mehr kommt, kann mir da einer helfen ?
Mein Fünfjähriger Sohn löchert mich wie das Salz ins mehr
kommt, kann mir da einer helfen ?
Das Salz ist genau wie Steine und Mineralien bei der Entstehung der Erde entstanden und als endlich auch flüssiges Wasser vorhanden war, hat es sich eben darin gelöst und ist auch heute noch dort. Man kann das ganz einfach nachmachen, indem man die Urerde als Mischung von Erde und Salz in eine Schüssel wirft und Süßwasser darübergießt. Am Ende hat man dann einen Ozean aus Salzwasser in der Schüssel.
Viel interessanter ist die Frage, warum es Süßwasser gibt. Dieses entsteht, aus dem Salzwasser durch Verdunstung und anschließende Kondensation. Danach fließt es Bäche und Flüsse hinunter, bildet Seen, sorgt dafür, daß das Salzwasser der Ostsee verdünnt wird und fließt schlißlich wieder in den Ozean dessen Salzgehalt annähernd könstant bleibt, weil weder das Wasser, noch das gelöste Salz verschwinden kann.
Hallo,
soweit ich mich an meinen Geografieunterricht erinnern kann,
ist es auch so, daß mit dem Süßwasser ständig neue
Mineralien (Salze) ins Meer gespült wird. Die Salzkonzentration
in den Meeren nimmt also schon im Laufe der Zeit zu (Mio. Jahre).
Die Salzkonzentration im Toten Meer soll z.B. nicht immer so
hoch wie jetzt gewesen sein .
Gruß Uwi
Danke Euch !
Ich hab gerade gehört, es gibt darüber einen Sachfilm von der Sendung mit der MAus, werde ich mir mal besorgen für meinen Sohnemann.
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schrieb:
Danke Euch !
Ich hab gerade gehört, es gibt darüber einen Sachfilm von der
Sendung mit der MAus, werde ich mir mal besorgen für meinen
Sohnemann.
Hallo Maja !
Sendung mit der Maus - find’ ich *auch heute noch* gut
Hier findest Du noch 2 interessante Links zu diesem Thema:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß Oli*gruesseauchdenWillivonmir*ver
–
mail: [email protected]
Kartierung: http://mitglied.tripod.de/OliverWalenciak
Panta rhei - alles fließt
(philosophische Erkenntnis dert alten Griechen)
Servus,
daß mehr Salz im Toten Meer ist, hat durchaus menschliche Ursachen. Immer mehr Wasser aus dem Jordan wird für Bewässerung verwendet. Dadurch geht das Wasser im Toten Meer zurück und der relative Salzgehalt nimmt zu.
Servus
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]