Salz im Teich geben bei Pilzbefall

Hallo, lese hier immer nur das die mit Pilz befallenen Fische aus dem Teichgefangen werden sollen und dann die entsprechenden Stellen entweder mit Salz einreiben oder den Fisch für ca 10-15 Min in ein Salzbad setzen soll. Kann ich meinem Teich nicht die entsprechende Menge Salz zufügen, damit auch alle Fische behandelt werden können? Teichgröße ca 10-12 m³. Ich muß wohl sagen, dass übgerwiegend die Koi´s befallen sind - die Goldfische garnicht.

Hallo.

Bei 12000 Litern Wasser brauchst du etwa 60 Kg Salz.
Aber bitte vorher in einem Glasgefäß auflösen.
Wenn die Fische dann gesund (oder tot) sind, wechselst du wöchentlich ein Drittel des Wassers aus, also etwa 4000 l, bis der Salzgehalt wieder normal ist. Denn schließlich muss das ja wieder heraus.

Fische mit Salz einreiben ist auch gut, man macht das oft, gewöhnlich vor dem Braten. :smile:
Am lebenden Fisch ist es Tierquälerei.

Wenn Teichfische erkranken gilt es zunächst mal zwei Fragen zu klären:

1. Welche Krankheit haben sie? (Ist es wirklich Pilz?)

2. Warum sind sie krank geworden?

Um ersteres zu klären kann man einen erkrankten Fisch heraus fangen und ihn in einem Eimer zu einem versierten Fachgeschäft oder zu einem Tierarzt bringen, der sich mit Fischkrankheiten auskennt. (Sehr selten!)

Für das zweite wäre erst einmal die Wasserqualität zu klären. Das machen Zierfischhandlungen meist kostenlos. Besser ist es, wenn man’s selber macht.

Wichtig sind Wasserhärte, -alkalität (ph-Wert), Nitrat-, Nitrit- und Sauerstoffgehalt. Über die Härte kriegt man auch beim örtlichen Wasserversorger Auskunft.
Wenn das Wasser sehr weich ist, könnte eine moderate Salzzugabe tatsächlich hilfreich sein.(Etwa 1 Gramm auf 5-10 Liter Wasser. Nur reines Kochsalz, ohne Zusätze.)

Es gibt im Handel Medikamenten-Großpackungen für Teiche, die hat aber nicht jedes Geschäft. Mit den kleinen Packungen für Aquarien ruinierst du dich nämlich finanziell. Wer mehrere Aquarien zu Hause hat, sollte sich diese Großpackungen übrigens auch mal ansehen.

Weitere Fragen sind: Wie filterst du? Wann war der letzte Teilwasserwechsel? Wie stark ist der Teich besetzt? Wachsen Pflanzen darin usw.

mfg

Guten Tag, bei Pilzbefall an Teichfischen kann ich dir die Fischmedizin von Oase empfehlen. Bereits 2 mal habe ich damit innerhalb kurzer Zeit bei meinen Goldfischen und Goldorfen eine Pilzerkrankung auskuriert (sah aus wie Schimmel auf den Schuppen). Kleine Mengen helfen da schon, gibt es z.B. versandkostenfrei bei www.oase-teichbau.de

Ich möchte Dir etwas anderes empfehlen, was auch nicht so kostspielig ist.
Gehe in eine normale Apotheke und hole Dir 10-20 Gramm Tetraflavin oder Agriflavin.
Vorsicht bei der Handhabung, das Zeug färbt extrem stark.
Eine Teelöffel davon rührst Du gut in einem Glas Wasser an, ich weiss die Dosierung leider nicht für etwas so Großes wie einen Teich. Das Prinzip sollte aber funktionieren und Du mußt es halt wiederholen bis es für die Wassermenge genügt. Das Wasser sollte sich bernsteinfarbig verändern. Beim einrühren im Teich sieht es zuerst orange aus.
Eine oder 2 Nachdosierungen innerhalb einer Wochen müßten ausreichen auf sanfte Art des Erregers Herr zu werden.
Je nach Widerborstigkeit des Erregers kommt man auch mit Malachitgrün auf die gleiche Weise zu Erfolgen.
Gerade Malachitgrün ist in den meißten zoologischen Medikamenten enthalten und pur aus der Apotheke bleibt die Geldbörse um Einiges dicker. Es wird auf natürlichem Wege abgebaut und erfordert keine extremen Wasserwechsel zur Entfernung bei Behandlungsende. Willst Du sicher gehen filterst Du über Holzkohle wenn die Tiere wieder gesund sind. Und danach nur so Wasser wechseln wie die Tiere es gewohnt sind (vielleicht 1000 Liter je Monat). Das ist abhängig von der Bepflanzung. So wenig wie möglich Stress machen.
Stark befallene Tiere können ein 2 minütiges Bad in 5% Salzwasser auch überstehen, aber unbedingt empfehlen werde ich es nicht, besonders bei Koi, die empfindlich reagieren. Diese sollten auch keinesfalls angefasst, oder gar gestreichelt werden beim Füttern.
Ich hoffe für Dich meine Tips helfen die Tiere zu kurieren.
Viele Grüße Jürgen