Salz in die Spülmaschine

Liebe Fachleute,
ich bin jetzt glücklicher Besitzer einer gebrauchten Miele-Spülmaschine („Automatik G 532“). Allerdings habe ich keine Gebrauchsanweisung mehr und bei Miele wird die Maschine nicht mehr supportet. Wieviel Salz muß ich in die Maschine tun, damit das Entkalken vernünftig funktioniert? ´n paar Gramm, ne Handvoll, den ganzen Sack (1,5 kilo)? Es gibt zwar so Reinigungstabs die behaupten, man bräuchte weder Salz noch Klarspüler aber bei der Wasserhärte hier in Köln, traue ich dem Braten nicht. Also, liebe Hausmänner und -frauen, Installateure und Spültechniker: Wie sollte ich mich verhalten, auf das die Maschine weiter gute Waschergebnisse bringt und noch ein langes Leben hat? Vielen Dank für nützliche Tips und
Gruß aus Köln
Christian

hallo christian!

ich fülle immer so viel salz in den behälter, bis er voll ist. ;o)

auch wenn ich taps mit mehreren phasen nehme, bekommt meine spülmaschine trotzdem salz und klarspüler in die dafür vorgesehenen fächer. hat der installateur damals zu geraten und bislang waren die spülergebnisse auch immer perfekt.

gutes gelingen und viele grüße
tanja

Moin Christian,

füll einfach soviel Salz rein, bis nichts mehr geht. Am Anfang wird die Lauge, die schon drin ist durch dein neues Salz verdrängt und läuft über. Das ist aber normal. Sobald du schon im Behälter Salz sehen kannst, nimm einfach einen längeren Stiel (Kelle etc.) und rühre um. Das Salz setzt sich dann noch und du kannst noch mehr auffüllen, so lange, bis der Behälter bis zum Rand voll ist.

Danach solltest du einen Vorspülgang einmal erledigen um die Salzlauge aus dem Bottich zu bekommen.

Und P.S. auf der Homepage von Miele, kannst du unter Service dir eine neue Bedienungsanleitung kostenlos zuschicken lassen :wink:

Hi Christian.
Bin zwar sicher kein Fachmann auf dem Gebiet, aber ich wollte ergänzend noch anmerken, daß in so ein Regeneriersalzbecken unter Umständen sehr viel Salz paßt. Also nicht wundern, wenns zwei Kilo werden, ok?
Einfach vollmachen.
Grüße,
Grünblatt

Schönen Dank für prompte Tips! (owt)
.

Hi Christian,

und wenn du Reinigertabs 2in1 nimmst, kannst du die Einstellung der Wasserhärte des Salzbehälters auf dei kleinste Stufe (1) stellen.
Wenn du Reinigertabs 3in1 nimmst, gilt Gleiches auch für die Einstellung des Klarspülers.

Gruß
WB