Salz in Reibeplätzchen!

Hallo Ihr,

vorab: ich bin absoluter Anfänger hinter dem Herd.
Gerne möchte ich morgen Reibeplätzchen zubereiten. Bei Chefkoch.de habe ich mir schon ein Rezept ausgesucht. Dort steht „mit viel Salz und wenig Pfeffer würzen“.
Toll! Wieviel ist „viel Salz“? Wie haltet Ihr es mit dem salzen?

Danke und LG
Frank

Hallo, Frank,

Gerne möchte ich morgen Reibeplätzchen zubereiten. Bei
Chefkoch.de habe ich mir schon ein Rezept ausgesucht. Dort
steht „mit viel Salz und wenig Pfeffer würzen“.
Toll! Wieviel ist „viel Salz“?

gute Frage - was für den einen „(zu) viel“, ist für den anderen „(zu) wenig“ Salz / Pfeffer.

Wie haltet Ihr es mit dem
salzen?

Einem Koch-Anfänger, für den es noch keine „Erfahrungswerte“ gibt, würde ich empfehlen, zunächst nur eine Prise Salz in den Teig zu geben, eine Stipp-Probe mit der Fingerspitze zu machen und dann ggf. so lange (immer in kleinen Mengen) weiterzusalzen, bis es geschmacklich passt.
Sollten die fertig gebackenen Reibekuchen nicht salzig genug oder zu salzig schmecken, die Menge beim nächsten Mal entsprechend vergrößern oder reduzieren.

(… und das Fett/Öl richtig heiß werden lassen, bevor Du mit dem Braten beginnst).

Gutes Gelingen!
Kreszenz

Hi bokhouseman,

ich mach es immer so - würzen wie ich mein (eher etwas vorsichtiger) und dann das erste Reibeplätzchen ausbacken & probieren.

Wenn schmeckt - so lassen und die restlichen Reibeplätzchen ausbacken, wenn noch was fehlt - nachwürzen - probebacken etc.

So bekomm ich sie meist lecker hin (ok, manche werden auch schwarz :wink:)

Gruß
LadyN

Hi,

einem Anfänger würde ich raten, sich ein Rezept mit klaren Angaben auszusuchen. Dann ein Probeplätzchen backen - und gegebenenfalls nach Geschmack nachwürzen: Und das dürfte das Problem bei echten Anfängern sein… Einfach Mut haben und mit den Gewürzen ein wenig „spielen“.
Das schlimmste was passieren kann, ist das es nicht schmeckt und man von vorne anfangen muss. Aber das ist letztendlich der einzige Weg, um es zu lernen.

Gruss

@ all
Ihr Lieben,

danke für Eure Tipps!
Hat super geklappt. Die Reibekuchen waren klasse.

Vilen Dank und Gruß

b.