Salz ist schlimm?

Ich hab so ne Sendung gesehen, wo Experten bemaengelten, unsere Ernaehrung enthielte zu viel Fett und Zucker und Salz. Das mit dem Fett ist mir klar, Zucker irgendwie auch. Was aber soll an zu viel Salz schlimm sein?

Ich persoenlich hab irgend so ne Krankheit oder ein Syndrom oder sowas das ich extrem viel trinken muss und entsprechend viel Salz brauche, aber was ist mit normalen Menschen. Warum ist zu viel Salz fuer die schlimm?

Hallo,

Ich hab so ne Sendung gesehen, wo Experten bemaengelten,
unsere Ernaehrung enthielte zu viel Fett und Zucker und Salz.
Das mit dem Fett ist mir klar, Zucker irgendwie auch. Was aber
soll an zu viel Salz schlimm sein?

Wie bei allem, kommt es auch beim Salz auf die Dosis an. Eine gewisse Menge Salz braucht der Körper und jemand der viel schwitzt braucht z.B. mehr, weil er dabei auch viel Salz ausscheidet.

Es gibt aber Krankheiten, bei denen Salz die Symptome verstärken kann. In diesen Fällen sollte man weniger Salz zu sich nehmen, aber etwas braucht man dennoch.

Wer viele Fertiggerichte, Konserven u.ä. zu sich nimmt, bekommt zu viel Zucker und Salz, weil diese Gerichte von der Nahrungsmittelindustrie stark angereichert sind - sie sollen herzhaft schmecken, damit man mehr davon isst.

Gruß,
p+p

Hallo,

hier ist noch ein Link, der beschreibt, welche Bedeutung Salz für den Organismus hat und auch, daß Salz nicht gleich Salz ist:

http://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/80488-salz…

Gruß,
p+p

Hallo,

und hier noch ein Link mit ausführlichen Informationen über Zucker:
http://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/80459-hint…

Gruß,
p+p

Um Wasser im Körper aufnehmen zu können braucht man immer auch
Salz. Zuviel Aufnahme von Salz wurde lange Zeit in Verbindung
mit Kreislaufkrankheiten gebracht, aber viel wichtiger ist
nicht zu wenig Salz zu sich zu nehmen und auch die Qualitaet
des Salzes.

Gruss,
meucho

Und weiter…
Ya… Was passiert denn genau, wenn man zu viel Salz isst??

Ya… Was passiert denn genau, wenn man zu viel Salz isst??

Hallo,

hast du bei dem Link nicht den ersten Eintrag gelesen?

Durch das Zuführen des gewöhnlichen Kochsalzes (das mit dem natürlichen Salz nichts mehr gemein hat - 82 von 84 Elementen fehlen) wird im Körper, d.h. den Zellen, dem Blut und allen Körperflüssigkeiten das natürliche Gleichgewicht zerstört bzw. die natürliche Zusammensetzung verändert. Dadurch können die Funktionen der Zellen gestört werden oder absterben, eine der Folgen könnte Cellulitis sein.

Im Durchschnitt nehmen wir über unsere Nahrung zwischen 12 und 20 Gramm raffiniertes Salz täglich zu uns; die Nieren verarbeiten im gesunden Zustand jedoch nur 5-7 Gramm. Die restlichen 10-15 g verbleiben im Körper. Dadurch können Nierensteine und Ablagerungen in Gelenken (Arthrose) entstehen.

Für jedes Gramm Kochsalz, das im Körper zurückbleibt, braucht er die 23-fache (!) Menge Wasser, um es zu binden und zu isolieren. Zu viel Salz führt also zur erhöhten Einlagerung von Wasser und kann so u.a. zu hohem Blutdruck, Ödemen führen.

Eine Alternative ist nicht-jodiertes Steinsalz, da am reinsten oder nicht-jodiertes Meersalz, sofern die Quelle frei von Toxinen ist. Diese Salze enthalten alle 84 Elemente, entsprechen damit den körpereigenen Salzen, in der Form, in der der Körper sie benötigt, ordnungsgemäß verarbeiten und rückstandsfrei ausscheiden kann.

Gruß,
p+p