Salzbraten

Hallo Kochende!

Kann mir jemand einen Tipp geben, was für ein Fleisch ich am besten für Salzbraten nehmen kann und in welchem Verhältnis Salz zu Braten kommen muss?

Kann mir jemand einen Tipp geben, was für ein Fleisch ich am
besten für Salzbraten nehmen kann und in welchem Verhältnis
Salz zu Braten kommen muss?

Hallo, Whitby,

ich weiß nicht, ob du ein bestimmtes Rezept suchst; hier ist eins, das garantiert gelingt - mehrfach ausprobiert. (Natürlich entsteht dabei keine verwertbare Sauce.):

_Salzbraten

Schweinenacken ohne Knochen
Knoblauch
Salz, Pfeffer, Rosmarin

Salz (das billigste tut´s) für das Blech

Das Fleisch mit Knoblauch spicken,
salzen und pfeffern und mit getrocknetem Rosmarin einreiben.
24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. (Kann auch kürzer sein)

An nächsten Tag ein Backblech dick mit Salz bestreuen (mindestens 1-2 cm), den Braten darauf legen und bei 170-180 Grad ca. 2 Stunden im Ofen lassen. (Das Fleisch wird nicht mit Salz bedeckt und auch nicht gewendet.) - Du kannst den Braten auch länger in der Röhre lassen, er trocknet nicht aus._

Gruß
Kreszenz

Kann mir jemand einen Tipp geben, was für ein Fleisch ich am
besten für Salzbraten nehmen kann und in welchem Verhältnis
Salz zu Braten kommen muss?

Hallo, Whitby,

ich weiß nicht, ob du ein bestimmtes Rezept suchst; hier ist
eins, das garantiert gelingt - mehrfach ausprobiert.
(Natürlich entsteht dabei keine verwertbare Sauce.):

Hallo Kreszenz
Interessant, aber was macht das Salz dabei?
Ich kenne sowas ähnliches als Fisch im Salzmantel, dort wird aber der ganze Fisch bedeckt und dünstet unter der Kruste im eigenen Saft- lecker mit Knoblauchsauce oder Bearnaise!
grus qilo-bit

1 „Gefällt mir“

Interessant, aber was macht das Salz dabei?

Hallo, qilo-bit,

wenn du die Funktion des Salzbetts meinst: Es soll die Fleischporen dicht machen.

Wie das Salz sich dabei „verhält“? Unter dem Fleisch und in einem kleinen Umkreis backt es mit dem anfangs austretenden Saft zu einer harten Masse zusammen, auf der restlichen Blechfläche bleibt es unverändert.

Ich war zuerst skeptisch, weil der Braten bei dieser Methode „ungeschützt“ der Hitze ausgesetzt ist, aber verblüffenderweise wird er sehr saftig - und lecker :wink:

Gruß
Kreszenz

Hallo zusammen.

Ich bin auch ein Fan vom Salzbraten, besonders bei Feiern hat er sich schon oft bewährt, da man ihn auch super kalt essen kann.

Unbedingt dazu sollte man aber selbstgemachte Kräuterbutter machen. Geht ganz einfach :
Ein Paket Butter weich werden lassen. 3-4 Zehen klein gewürfelten Knolbauch, eine kl. Prise Salz und Schnittlauch und Petersilie hinein. Das Ganze ordentlich vermengen und wieder ab in den Kühlschrank. Köstlich, danach kauft Ihr nie wieder fertige. Selbstgemacht ist sie auch viel billiger und problemlos im Froster aufzubewahren.

Als Fleisch nehme ich am liebsten

• Schinkenbraten vom Schwein (ist am leichtesten zu schneiden) und durch das bischen Fett bleibt der Braten saftiger.
  • Schinkenrollbraten (sieht besser aus und der Knoblauch ist besser zu plazieren) Nachteil : Das Garn beim Schneiden
  • Krustenbraten. Die Kruste war einfach super.

Achtung : Niemals gewürzten Braten nehmen !!

Bei der Zubereitung mache ich mir nie grosse Gedanken. Backpapier auf ein Blech, das Ganze mit Salz bestreuen (1- 1,5 Pakete) und zwei Knoblauchzehen in den Braten. Und dann ab in die Röhre. Je nach Größe ist nach 1,5 - 2 Stunden das Ganze fertig. Den Ofen nur nicht zu hoch stellen, damit der Braten aussen nicht verbrennt.

Guten Hunger und schöne Weihnachtstage.
Ralf