Salzfunktion in Tabs?

Moin auch!
Weiter unten habe ich mit Interesse den Artikel über die Tabs mit Salzfunktion und ältere Geschirrspüler gelesen. Nur mal so zum Verständnis: Ich habe 1991 einen Grundlehrgang für Kundendienstmonteure bei Miele in Gütersloh absolviert. Dort habe ich gelernt, dass das Salz in den Enthärterbehälter eingefüllt wird damit es das Enthärtergranulat wieder regeneriert. Das Wasser durchströmt nur beim Einlaufen in die Maschine den Enthärter und dieser wird jedesmal am Anfang eines Spülgangs dann regeneriert. Wenn man nun das Salz mit in den Tab tut, der sich ja erst im Laufe des Spülprogrammes auflöst, kann das Salz diese Funktion doch gar nicht mehr übernehmen. Demzufolge wäre die Salzfunktion doch völliger Blödsinn oder nur Werbegag, oder? Vielleicht hat sich die Technik ja auch geändert (bin seit 10 Jahren nicht mehr in diesem Beruf tätig). Sollte ich hier völlig daneben liegen, bitte ich um Aufklärung :wink:

Liebe Grüße
Andreas

PS: Ich nehme nur Pulver und kein Salz, weil wir hier absolutes Top-Wasser haben!

Moin,

also ich bin kein Kundendienstler, habe aber großes Interesse an Miele.

Nach dem Schaltplan zu lesen, wird an dem G579, den ich habe während des Trocknens ein Ventil geöffnet, wobei die Enthärtereinheit regeneriert wird, erkennbar für den Benutzer an den Doppelstrichen der Bediener-Blende.

Ich selbst halte die Tabs 2-1 oder 3-1 für den größten Humbug und Volksverdummung seit Menschengedenken. Fördert nur die Bequemlichkeit, und Schäden am Gerät, da es doch niemals möglich ist, die zeitliche Auflösung der Komponenten für JEDES Spülprogramm gerecht zu machen, denn das eine spült kälter, das andere wärmer, das eine länger, das andere kürzer.

Und meiner ist an Warmwasser angeschlossen…*bäh*

Warten wir mal, was Nadine schreibt, die ist „aktuell“.

gruß
dennis

Hallo

Die sogenannte Salzfunktion ist kein Salz sondern ein Ersatzstoff .
Dieser ist Chemisch so aufgebaut das sich Kalk daran an dockt und nicht auf dem Geschirr absetzen kann . Alle Hersteller emphelen immer Salz einzufüllen um die Funktion des Ionentauschers zu erhalten , die Zugabevorrichtung dann auf weicheste Wasser einstellen .
Ich persönlich halte auch mehr von Pulver aber muss jeder selber probieren .
Gerade bei sehr harten Wasser reicht es bei den Tabs nicht aus steht auch auf der verpackung .

M.f.G. Horst der mit Kaltwasseranschluss Spüler betreibt

Hi Dennis,
ich muss dir da absolut Recht geben.
Ich bin zwar auch kein Kundendienstler in diesem Sinne, doch schreien alle meine Verwandten nach mir, wenn die Minna, wie wir sie nennen nicht mehr so will wie sie soll.
Und auf die Frage nach dem Spülmittel: Ich nehme Tabs, da brauch ich kein Salz und Klarspüler mehr nachfüllen, aber alle 3 Jahre ist die Maschine verkalkt oder kaputt.
Spülmaschinenreiniger? Gibt es sowas überhaupt? Nie gehört oder so sind dann die Antworten.
Ich benutze seit Jahren nur das Pulver und das Salz von Schlecker, ohne hier Werbung machen zu wollen, ich hatte aber noch nie Probleme mit meiner Maschine.
Es ist doch immer das gleiche drin, nur bei anderen Namen bezahlt man halt mehr.
Und Tabs, egal welche sind teurer als Pulver, weil man sie nicht dosieren kann.
Mir reicht ein Teelöffel voll Pulver, egal wie schmutzig das Geschirr ist (und auch TABS können verkrustungen oder eingebranntes nicht lösen, da kann die Werbung noch so viel versprechen).
Macht doch mal die Rechnung auf. ihr werdet ganz schnell feststellen, dass pulver, Salz und Klarspüler auf die Dauer billeger sind als Tabs, von den Reparaturkosten nachher ganz zu schweigen.

grüsse
traebbe

Hi,

wir haben eine Realschullehrerin in der Kundschaft und da hatten wir es über ähnliches. Sie meinte nur: Das ist die neue Dekadenz.

Zu faul für das grundlegende, aber dann jammern.

gruß
dennis