Salzgehalt bei Pasta kochen

Hallo,

Pasta und Teigwaren im Allgemeinen (Spaghetti, Lasagna etc.) kocht man in salzigem Wasser in den Verhaeltnissen 10g Salz, 100g Pasta, 1000 g Wasser. Dann wird das Wasser ausgeschuttet.
Da ich akuten Nierenshaden habe und kein Salz geniessen darf, oder die Salzaufnahme so gering wie moeglich sein darf, Teigwaren aber gekocht ohne Salz voellig ungeniessbar sind, meine Frage ist, wieviel vom Salz geraet in den Teigwaren. Da das Wasser ausgeshuttet wird, nur ein kleiner Prozent vom Salz bleibt uebrig.

mfg, qaz

Leider kann ich dir bei deiner Ausgangsfrage nicht helfen - aber hast du schon mal versucht, die Nudeln komplett ohne Salz zu kochen und die „Geschmacklosigkeit“ dann durch eine richtig gute Soße, z.B. eine Tomatensoße aus frischen Tomaten mit einem Schuss Olivenöl, Pfeffer und italienischen Kräutern auszugleichen?

Und ich leide mit dir, Essen ohne Salz ist ja nicht gerade prickelnd… :frowning: Aber ich habe einen Bekannten, der auch recht viel darauf achten muss und er meinte, nach einer Zeit gewöhnt man sich daran.

Erstmal alles Gute, @qaz! :bouquet:

Deine Salz-Frage finde ich auch recht schwer zu beantworten - denke, da kann nur ein Lebensmittelchemiker helfen?
Meine Tendenz wäre ja zu sagen, dass man das meiste Salz am Ende mit dem Wasser wieder abschüttet… aber da du ja gar kein Salz zu dir nehmen darfst, wäre das, was die Nudeln dann aufgenommen haben, ja letztlich immernoch zu viel, oder?

Ich würde dann auch lieber ganz ohne Salz kochen und über die Soße gehen. Eine leckere Currysoße mit Kokosmilch kann den fehlenden Salzgeschmack sicherlich auch ganz gut wett machen.

Hallo,

auch ich kann Deine eigentliche Frage nicht beantworten.
Solltest Du nicht eine Ernährungsberatung bekommen, bei der Du solche Fragen stellen kannst?

Einen praktischen Tip habe ich auch noch: Ich koche Nudeln manchmal ganz gern mit Kräutern im Kochwasser, v.a. Rosmarin oder Thymian. Evtl. ist das auch einen Versuch wert: die Salzmenge im Kochwasser zu reduzieren oder ganz wegzulassen und Kräuter dazu zu geben.

Viele Grüße,

Jule

Ich kann dir auch nur empfehlen dich an einen Ernährungsberater zu wenden oder auch deinem Arzt mal diese Frage zu stellen. Wie schon die anderen Vorgeschlagen haben gibt es ja sehr viele Möglichkeiten, „Geschmack“ an dein Essen zu bekommen, auch ohne Salz. Außerdem geht es ja nicht nur um das Salz im Kochtopf, denn auch bei der Herstellung der Nudeln wird ja Salz verwendet.

Ich kann den Ratschlägen, die Du rein praktischer Natur schon bekommen hast, nur zustimmen. Ich esse gerne würzig, brauche aber kaum Salz, weil ich den bei üppiger Kräuterverwendung nicht brauche.
Im Kochwasser kannst Du Lorbeer, Rosmarin, Wacholderbeeren, Kümmel oder Pfeffer mitkochen lassen. Muss gar nicht alles sein.
Wenn Du dann die Sauce noch „andersrum“ abschmeckst (z.B. Tomate, Paprika, Zwiebel, Zitrone, Knoblauch und eine Spur Zucker - muss auch nicht Alles sein) schmeckt das wirklich gut und gar nicht komisch gesund.
Probier es einfach aus.
Viel Glück.