Moin,
- Wie muss die Reaktionsgleichung sein , wenn ich ein Salz
lösen will. Bsp Nickel(2)-chlorid? Beim Lösen des
wasserfreiem gelben NIckelchlorid ensteht eine grüne Lösung,
wenn ich diese verdunste kriege ich ein grünes Salzhydrat.
NiCl2 + H20 ----> NiCl * H20
Das Wasser koordiniert am Ni^(2+) Kation und bildet einen Aquakomplex. Daher würde man eher schreiben:
NiCl2 (s) + x H2O (l) -> [Ni(H2O)x]^(2+) (aq) + 2 Cl^(-) (aq)
Bei deiner Variante fehlt nämlich 1 Cl auf der rechten Seite, es wird nicht deutlich, dass Ni^(2+) und Cl^(-) in Lösung getrennt vorliegen und du kannst nicht davon ausgehen, dass nur genau ein H2O Molekül koordinieren wird.
(das ^ soll „hochgestellt“ bedeuten).
- Woraus kann man nun sehen, dass die grüne Farbe beim Lösen
des Nickel-chlorids von N2+ stammt und nicht von Cl-?
Du könntest zum Beispiel NiSO4 in Wasser lösen und würdest eine (je nach Konzentration) grüne bis dunkelgrüne Lösung sehen. Das wäre ein erster Hinweis darauf, dass die Farbe vom Nickel-Aquakomplex kommt. Das Anion wurde ja jetzt ausgetauscht. Um nachzuweisen, dass die Farbe nicht vom Sulfatanion kommt, könntest du Schwefelsäure vorsichtig zu Wasser geben. Dann würdest du wieder eine farblose Lösung erhalten -> die grüne Farbe der Nickel(II)-sulfat Lösung stammt also auch nicht vom SO4^(2-) Anion. Dann könntest du Natriumchlorid in Wasser lösen und würdest eine farblose Lösung erhalten. Das wäre ein Hinweis darauf, dass die Farbe auch nicht vom Chloridanion kommt.
Mit den drei Experimenten hast Du dann vermutlich ausreichend gezeigt woher die Farbe kommt.
3.Wenn ich die Lösung verdunsten will, bekomme ich ein
Salzhydrat , Warum ist dieses wieder grün und nicht gelb??
In die Kristallstruktur von deinem NiCl2 wird sog. Kristallwasser eingebaut: Nämlich NiCl2*x H2O. Die Kristallstruktur bei deinem Salzhydrat ist also eine andere als beim wasserfreien NiCl2 und daher rührt wohl auch die andere Farbe.
- Beim Erhitzen von 1 g grünem Nickelchlorid erhält man 0.55
gelbes wasserfreies NIckelchlorid. Wie ermittle ich die
Salzformel??
Ich weiss ja , dass das Salzhydrat die Formel : NiCl2 * x
H20( => 1g) hat und das Produkt NiCl2 (=>0,55g) + 0.45 g H20
NiCl2*x H2O -> NiCl2 + x H2O
Der Ansatz ist ja schon genau richtig. Du hast Masseangaben (m) und suchst jetzt Stoffmengen (n) bzw. „Stückzahlen“ wie sie in der Summenformel vorkommen. Das geht über die Molare Masse M=m/n.
Die molare Masse von Wasser ist M(H2O) = 18 g/mol (diese Info erhälst du aus dem Periodensystem). => n(H2O) = m(H2O)/M(H2O) = 0.45 g / (18 g/mol) = 0.025 mol Wasser (in 0.45 g).
Gleiches Spiel für NiCl2: m(NiCl2) = 0.55 g und M(NiCl2) = 129.62 g/mol (ebenfalls aus PSE). => n(NiCl2) = 0.55 g / (129.62 g/mol) = 0.00424 mol wasserfreies NiCl2.
Aus der Reaktionsgleichsung siehst du nun, dass n(NiCl2) = n(NiCl2*x H2O) = n(Ni^(2+)). Die Anzahl der wasserfreien NiCl2 Formeleinheiten ist also gleich der Anzahl der NiCl2*x H2O Formeleinheiten und ist ebenfalls gleich der Anzahl der Ni^(2+) Kationen.
Mit dem Wissen kannst du also nun den Quotienten bilden: n(H2O)/n(Ni^(2+)) = 0.025 mol / (0.00424 mol) = 5.89. Das Verhältnis von Stoffmenge/Anzahl der Wassermoleküle zu Stoffmenge/Anzahl der Nickelkationionen ist 5.89, also ungefähr 6. Das Nickelkation ist also im Nickel(II)-chlorid-hexahydrat von 6 Wassermolekülen koordiniert.
Beste Grüße
Hanno