Salzige Muttermilch

N’Abend,

Würde mich freuen, wenn mir jemand den physiologischen Vorgang erklären könnte.
Den der normalen Milchbildung kenne ich, aber folgendes kann ich mir nicht erklären und hab ich auch nicht gefunden.

Eine Mutter unter meinen Patienten, hat sehr lange ihr Kind gestillt, mehr als 4 Jahre. (Keine Diskussion über Sinn und Unsinn, bitte - bitte)
Jetzt war die Tochter 5 Tage mit dem Kindergarten weg und die Eltern hatten schon gedacht „Gut dann hört das mit dem Stillen auf, reicht auch jetzt.“
Die Kurze ist wiedergekommen und wollte wieder an die Brust. Die Mutter hat sie gelassen, aber die Tochter hat die Milch wieder ausgespuckt, weil sie salzig war.
Die Mutter hat probiert und die Milch schmeckte tatsächlich salzig.
(Mehrmals im Laufe von 1-2 Tagen ist das so passiert.)

Das mit dem Stillen ist jetzt also vorbei. Aber uns beide (Mutter und mich) würde interessieren, wie und wieso die Milch salzig geworden ist.

Weiß das jemand oder auch wo ich das noch suchen kann.

Danke und schönen Abend.
Kerstin

Die Mutter hat sie gelassen, aber die Tochter hat die Milch
wieder ausgespuckt, weil sie salzig war.
Die Mutter hat probiert und die Milch schmeckte tatsächlich
salzig.
(Mehrmals im Laufe von 1-2 Tagen ist das so passiert.)

Hmm, ich hab schon mal gehört, dass bei einer Frau mit Brustwarzenentzündung die Milch salzig geschmeckt hat. Aber warum, weiß ich leider auch nicht.
Wenn du eine Erklärung findest, bitte ich um ein Posting hierher. Würde mich nämlich auch sehr interessieren.

Liebe Grüße
Livia

Hallo Kerstin,

wisst Ihr denn genau, dass die Milch vorher nicht salzig geschmeckt hat?
Vielleicht hat sich ja gar nicht der Geschmack der Milch in den 5 Tagen verändert, sondern das Nährstoffbedürfnis des Kindes, welches über die 5 Tage auch seinen Mineralien- (und Nährstoff-) -haushalt allgemein anders gedeckt hatte und nun erscheint die Milch einfach nur salziger.

Leider auch keine befriedigende Antwort… :frowning: …aber vielleicht noch ein Denkansatz…

lg gundja

Hey
erstmal danke, ich hatte schon gar nicht mehr mit Antworten gerechnet.

wisst Ihr denn genau, dass die Milch vorher nicht salzig
geschmeckt hat?

Ja wissen wir - die Frau hat auch so immer mal wieder ihre Milch probiert und sagt ganz eindeutig, das sich der Geschmack verändert hat und zwar in Richtung salzig.

Wenn ich es noch irgendwie herausfinde, post ich hier.
Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin,

Wenn ich es noch irgendwie herausfinde, post ich hier.

ja, das wäre interessant. Danke!
lg gundja