Salzigstes Gewässer

Im letzten Monat war ich in Israel im Urlaub. AUf einer Broschüre hieß es zum Toten Meer, dass es das salzigste Meer sei. Abgesehen davon, ob es nun Meer oder See ist -Was ist wissenschaftlich gesehen der Unterschied außer Salzgehalt?) habe ich bei meiner Recherche MEHRERE ,Salzhaltigstes Gewässer" gefunden. Don-Juan-See / Kara - Boaz -Gol / Assalsee / Vandasee / mit je unterschiedlich Salzangaben. Ich bin doch etwas verwirrt. Welches ist das salzhaltigste Gewässer der Erde? Wo kann man das nachlesen? Buchangabe wäre nett) Wo finde ich eine Rangliste? (verbindliche Rangliste)? Wird diese Liste durch Gewässer auf anderen Planeten noch getoppt?
Gruß EUER UNWISSENDER

Hallo,

um heute auch was Vernünftiges beizutragen

http://factoidz.com/the-12-saltiest-places-on-earth/

Über extraterrestrische Salzseen schweige ich lieber.
Wenn überhaupt, dann müsste man dort „Salz“ definieren.

Grüße Roland

Hallo,

es gibt eine maximale (leicht temperaturabhängige) Löslichkeit von NaCl in Wasser; so etwa 35 %. Vielleicht kann man das als begriffliche Grenze für „Salzseen“ akzeptieren? mfG

Wenn überhaupt, dann müsste man dort „Salz“ definieren.

Hallo,

das müsste man hier auf Erden auch. Ein grosser Unterschied ist es schon, ob man Salz als NaCl meint oder allgemein Salze im chemischen Sinn - bei einem Natronsee dürfte die Sättigung ganz woanders liegen als etwa beim Toten Meer. Ausserdem spielt auch die Temperatur eine Rolle, deshalb fallen ja aus heissen vulkanischen Quellen beim Abkühlen alle möglichen Salze aus. Man kann also kaum 2 Stellen vergleichen.

Gruss Reinhard

1 Like