Das Christkind war da und hat uns eine Salzkristallleuchte gebracht. Angeblich soll das für Kinder/Babys sehr gut sein im Zimmer so eine Lampe zu haben.
Davon hab ich allerdings noch nie was gehört.
Kann ich die Lampe problemlos im Kinder-Zimmer aufstellen?
Sollte sie für das Baby unzugänglich sein?
Worin besteht überhaupt die Wirkung?
Angeblich soll das für Kinder/Babys sehr gut sein im
Zimmer so eine Lampe zu haben.
Gibt zumindest ein viel angenehmeres Licht als Halogen-Spots von oben.
Das sind Dekolampen, das soll nur schön aussehen. Salzkristalle sind relativ unempfindlich (nicht zuviele scharfe Reiniger nemmen, das ist kein Glas), verbrennen nicht, sehen individuell gestaltet aus, sind nicht zu teuer, … was will man mehr ?
JA. Die werden mit der Zeit teilweise richtig heiss. (je nach Modell und Lampenstärke) Ob dran nuckeln schadet weiss ich nicht (glaub nicht), aber Brandblasen sind definitiv nicht gut.
Worin besteht überhaupt die Wirkung?
Du kannst auch eine normale abgedimmte Stehlampe reinstellen, Resulat ist das gleiche. Zum „über-nacht-brennen-lassen“ (das wird öfter im Zusammenhang mit den Leuchten als Argument gebracht) gibts allerdings geteile Meinungen.
Ob jetzt ganz dunkel dem Kind zu sehr Angst macht oder ob ein bisschen zu viel Licht es zu sehr vom Schlafen abhält, darüber streitet man sich noch. Ich glaub ein vernüftiger Mittelweg wär das beste, so warmes, indirektes Licht in halber Vollmond-Stärke … wenig klar konturierte Schatten (keine „Monster“ an den Wänden), Orientierung möglich (wo bin ich, wo ist die Tür ?), schlafen aber auch.
Wenns dir um die Salzkristalle an sich geht: ab ins Esoterik-brett. Chemisch und physikalisch gesehen kommt da nix raus ausser Licht und Wärme. Bei allen anderen Dingen halt ich mich raus.
Das Christkind war da und hat uns eine Salzkristallleuchte
gebracht.
Nett.
Angeblich soll das für Kinder/Babys sehr gut sein im
Hat das das Christkind erzählt?
Das sollte vielleicht lieber mal ein paar schlaue Bücher lesen und unqualifizierte Werbeaussagen für sich behalten.
Da gehts mir ähnlich, ist ja auch vollkommener Unsinn.
Ja, stell was drunter, was Feuchtigkeit auffangen kann, denn wenn du Pech hast, zieht das Salz sich Feuchtigkeit aus der Luft, tropft dann runter und versaut alles.
Natürlich. Sie wird mit Strom betrieben und da haben Babys wegen hoher Unfallgefahr nichts daran zu suchen. Außerdem ist sie schwer und das Kabel lädt dazu ein, daran zu ziehen…
Das Christkind war da und hat uns eine Salzkristallleuchte
gebracht. Angeblich soll das für Kinder/Babys sehr gut sein im
ich selbst hab auch eine salzkristalllampe geschenkt bekommen. ich versuch mal zusammen zu kriegen, was damals auf der beschreibung stand.
irgendwie sollte diese lampe negative ionen ( bin ich mir nu aber nich sicher, obdas diese dinger war`n) in positive umwandeln, und somit ein besseres raumklima schaffen.
ich würde sagen, kommt drauf an wie alt das kind ist. aber generell würde ich sie ausser reichweite stellen. wir haben sie auch im kizi stehen, weil der kleine gerne im schummrigen licht einschläft. die lampe steht oben auf dem schrank, das kabel hinterm schrank, so dass er nich drankommt.
ausserdem läuft kein salz oder sonszige brühe runter, sondern das salz verdampft. ausserdem solltest du die lampe AUF KEINEN FALL mit reinigungsmitteln säubern ( wie schon angesprochen)sondern nur mit einem staubwedel abstauben. salz löst sich in berührung mit flüssigkeiten auf.
ob man dran glaubt oder nicht - das bleibt jedem selbst überlassen. allerdings ist es ein schönes gedämpftes licht und ist prima beim einschlafen. unser sohn war als baby sehr unruhig nachts,wachte immer wieder auf und das ständige an und aus der nachtlampe störte mich sehr, lampe rein und brennen lassen. er meckerte zwar immer noch, aber weniger heftig und ich musste nich ständig das grelle licht anmachen. viele meiner bekannten haben das auch ausprobiert und sind alle der gleichen meinung, es kann helfen. denn der warme lichtton kommt dem licht im mutterleib nahe ( keine ahnung, kann mich daran beim besten willen nich erinnern).
probiers einfach aus, in schrank stellen kannste sie immer noch.
lg tadi, die in keinster weise esoterisch angehaucht ist
kann mich den anderen nur anschließen: von dem esoterischen Klimbim halte ich nicht viel - aber das Licht der Lampe ist überaus angenehm und von daher für ein Babyzimmer sehr zu empfehlen.
von der esoterischen Seite aus gesehen, hat eine Salzkristallampe eine reinigende und beruhigende Wirkung. So ganz kurz dazu.
Wir haben ins Zimmer unseres Kleinen auch so ein Teil gestellt. Aber immer außer Reichweite, denn das Kabel ist zu verlockend zu Dranrumzerren. Und das kann gefährlich werden. Heiß wird die Lampe nicht, nur handwarm. Eine allzu starke Glühbirne in der Lampe macht auch keinen Sinn. Übrigens ist es von Vorteil, wenn du gleich eine Speziallampe für Backofen kaufst. Um die Glühlampe ist keinerlei Luftzirkulation, das bläst normalen Birnen schnell den Geist aus, zumal die Lampe eigentlich die ganze Nacht das Zimmer „erhellt“. Sollte Sohnemann wirklich irgendwie die Lampe versuchen anzuknabbern, der Salzgeschmack wird vor vermehrtem Konsum der Lampe wohl schützen Aber die Lampe steht ja eh weit weg.
Bitte wasche die Lampe, wenn sie zu sehr verstaubt ist, nur ganz kurz unter dem Wasserhahn ab, Salz löst sich nun mal ganz leicht auf. Also lieber nur den Staub wegpusten, nicht auf der Lampe rumwischen, sieht nicht gut aus.
Übrigens, je größer und schwerer so eine Lampe ist, desto schöner ist das Licht.