Sehr geehrte Experten,
Ein Gas-Durchlauferhitzer versorgt Waschbecken und Badewanne. In beide lief Warmwasser nur noch ganz dünn. Da habe ich den Boiler mit Zitronensäure entkalkt. Jetzt läuft das Warmwasser wieder wie neu im satten Strahl, aber nur beim Waschbecken. Bei der Badewanne ist immer noch Verstopfung.
Vor zwei Jahren war der Boiler zuletzt entkalkt worden und hat die Badewanne einen neuen Wasserhahn (Einhebel-Batterie) bekommen.
Die Rohrleitung vom Boiler zur Badewanne ist ein Meter lang, 45 Jahre alt und geht einmal um die Ecke. Da sie Gefälle hat, kann ich oben was reintun und schauen, was unten rauskommt. Offensichtlich habe ich nur noch einen ganz kleinen Rohrquerschnitt, weil das Rohr sofort voll wird und sich beim Öffnen des Hahns nur müde leertröpfelt.
Es müßte also total verkalkt sein, aber die Zitronensäure zeigt hier im Gegensatz zur Heizschlange des Boilers keine merkliche Gasbildung.
Vom Boiler zum Wasserhahn vermute ich die Abfolge Kupfer, Messing, normales eisernes Wasserrohr, Nirosta.
Und bevor ich da konzentrierte Salzsäure hineinschütte, denke ich, frage ich besser erstmal hier, was man da sonst noch machen könnte.
Gruß
Pavel