Salzteig - Abwandlungen

Hallo,

ich wollte Euch einmal fragen, wie macht Ihr Eueren Salzteig? Ich mach immer den „Normalen“ bin aber nicht ganz damit zufrieden, hier das Rezept:
* 1 Tasse Mehl
* 1 Tasse Salz
* 8-10 Esslöffel Wasser

Mehl, Salz und Wasser in einer Schüssel vermengen, bis sich eine feste, gut knetbare Masse bildet.
Nach dem Formen werden die fertigen Teile 30 bis 40 Minuten lang im auf 150°C vorgeheizten Ofen gebacken.

Ich habe aber auch schon gehört, dass viele Kleister oder auch Eigelb hineintun…

Am Montag feiern wir Kindergeburtstag, und ich suche einen leicht zu verarbeitenden Salzteig, habt Ihr irgendwelche Tricks???

Über Antworten würde ich mich freuen!

Also: Nimm mehr Mehl - 1/2 Tasse - und dann gibst du noch Tapetenkleister - nimm 2 gehäufte EL, die du in Wasser auflöst dazu. Natürlich keine Unmenge - sonst ersäufst du ja den Salzteig :wink:
Also kleiner feiner Tipp - färbe 3 Teige zusätzlich ein:
einen Teil des weißen Grundteiges machst du mit ganz billigem Paprika, einen Teil mit Curry. Und einen machst du mit Kakao. Da musst du aber mehr Salz im Teig haben - kannst also beim Kakao zufügen gleich noch Salz - 3 - 4 geh. Esslöffel - mitmischen.
Diese Farbzusätze sind ungiftig und damit für Kinder fein zu verarbeiten.
Viel Freude beim Kindergeburtstag. Ach ja - die Teile müssen je nach Dicke getrocknet werden! Da kannst du keine Zeitvorgaben machen!
Heißt also - wenn die Kinder ihre Kunstwerke in den Ofen legen, können sie diese erst am nächsten Tag abholen. Mach 50 Grad - oder weniger - und klemm einen Kochlöffel in die Ofentür, damit die Feuchtigkeit abziehen kann! Wenn du eine niedrige Temperatur wählst, dann kann nichts verbrennen und du kannst ein einfach über Nacht trocknen lassen. Und hinterher zum Konservieren mit Lack - am besten Bootslack - lackieren. Dann werden die Farben auch wieder schön leuchtend! Und dann noch Aufhänger angeklebt und fertig ist der Wandbehang. Mit einem kleinen Löchlein oben gibt sich die Möglichkeit, ein Band durchzuziehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]