Salzteig-Steinkohle!?

Hallo,

nach endlosem Formen der Salzteigröllchen, habe ich heute mit diesem lustigen Zeug, doch tatsächlich etwas hinbekommen. Es ist ein Namensschild für die Kinderzimmertür meiner Tochter. Naja und diverse andere Sachen, ich geb´s zu, der Teig musste alle werden.
Ich hab die Sachen ganz vorschriftsmässig in den Backofen gepackt und erstmal 2 Stunden bei 150 Grad „gebacken“. Leider wurden die ganzen Sachen immer dunkler und dunkler. Ähm, man kann auch sagen, etwas zu braun für meinen Geschmack. Ich hatte eigentlich vor, die mit Wasserfarbe zu bemalen, da meine kleine mir helfen sollte. Nun glaube ich, sollte ich lieber auf irgendeine absolut deckende Acrylgfarbe überwechseln.
Hab ich da irgendetwas falsch gemacht, das die ganze Sache so braun geworden ist? Ist 150 Grad zu heiß? Ich habe das mit Umluft gemacht, nicht mit OH+UH. Ich kann mich erinnern, das ich damals in der Schule, nicht solche Steinkohle gebastelt habe.

Wer kann mit einen Tip geben, wie man die Kunststücke , etwas heller aus dem Ofen kriegt, und das sie auch fest und trocken sind.

Ich bin gespannt, danke im vorraus
Jeannette

Hallo Jeannette!

Ich hab die Sachen ganz vorschriftsmässig in den Backofen
gepackt und erstmal 2 Stunden bei 150 Grad „gebacken“.:

Salzteig-Kunstwerke soll man TROCKNEN, nicht backen :smile:, d.h. entweder an der Luft trocknen lassen oder - wenn es schnell gehen soll - im Backrohr bei UNTER 100°C, ca. 2 Stunden, dabei die Backofentür einen Spalt weit offen lassen.
Zum Übermalen des braunen Salzteiges kannst du auch Plakafarben verwenden, die decken gut.

Gutes Gelingen!
Helene

Hallo Helene,

wieder bin ich schlauer. Hab schon gedacht, keiner kennt sich damit aus. Werde es nochmal probieren, dann nach Deiner Anleitung.

Schöne Grüße
Jeannette

Salzteig-Rezept?
Hallo

ich hätte da mal die prinzipielle Frage, wie das genaue „Rezept“ für Salzteig ist. Wir haben das früher auch immer daheim gemacht, aber ich hab´s vergessen…

Vielen Dank schonmal vorweg
EV