Hallo Hobbyaner… 
vor jahren habe ich mal mit Salzteig gebastelt. Leider weiss ich nicht mehr was ich dazu alles benötige.
Kann mir jemand ein Rezept nennen und evtl. noch andere Tips?
Danke.
Zauberm@us
Hallo Hobbyaner… 
vor jahren habe ich mal mit Salzteig gebastelt. Leider weiss ich nicht mehr was ich dazu alles benötige.
Kann mir jemand ein Rezept nennen und evtl. noch andere Tips?
Danke.
Zauberm@us
Hier ist ein rezept aus einem Bastelbuch:
Rezept
3 Tassen Mehl
2 Tassen Salz
1 1/4 Tassen Wasser (lauwarm)
Tipp: Nehmen Sie keine hochwertigen Pro-
dukte, das preisgünstigste Mehl und Salz
ist genau richtig! Wichtig ist, dass immer
mehr Mehl als Salz verwendet wird.
Mischen Sie zunächst Mehl und Salz, und
geben Sie anschließend das Wasser unter
Rühren hinzu. Dann kneten Sie den Teig
gut durch und lassen ihn zugedeckt etwa
15 Minuten ruhen. Der fertige Teig sollte
nach dem Ruhen trocken-elastisch sein, so
lässt er sich am besten modellieren.
Wenn der Teig zu weich ist, geben Sie noch
etwas Mehl (kein Salz) hinzu. Sollte Ihr Teig
zu trocken sein, gießen Sie kein Wasser
nach, sondern feuchten nur die Hände an
und kneten ihn nochmals gut durch. Solan-
ge Sie modellieren, sollten Sie Ihren Rest-
teig abdecken, damit er an der Oberfläche
nicht antrocknet. Wenn Sie Teig übrig
haben, wickeln Sie ihn nicht in Alufolie ein.
Geben Sie den Teig in eine Plastikschüssel
mit Deckel und bewahren Sie ihn im Kühl-
schrank auf, aber nicht länger als 2 Tage,
sonst lässt er sich nicht mehr verarbeiten.
Modellieren
Bevor Sie beginnen, den Teig zu kneten,
sollten Sie Ihre Hände mit einer Handcreme
einreiben, sodass das Salz Ihre Haut nicht
angreifen kann.
Gruß,
Delia
Hier ist ein rezept aus einem Bastelbuch:
Rezept
3 Tassen Mehl
2 Tassen Salz
1 1/4 Tassen Wasser (lauwarm)Hallo Delia,
Wie war das noch mit dem Rezinusöl(oder wie hieß das noch) das da auch noch rein muß?
Ilona
Wie war das noch mit dem Rezinusöl(oder
wie hieß das noch) das da auch noch rein
muß?
Soviel ich weiß, kommt in Salzteig kein Öl. Ich hab wohl schon mal ein Rezept mit zusätzlich Tapetenkleister gesehen, das finde ich im Moment nicht. Du verwechselst das sicher mit selbstgemachter Knete, da kommt nämlich unter anderem auch Öl rein. Ein Rezept hiefür findest du unter
http://members.tripod.de/DeliasSammelsurium/tips_kin…
Gruß,
Delia
Hallo Zaubermaus,
es scheint verschiedene Rezepte zu geben.
Aus der TOPP-Bastelreihe habe ich zwei verschiedene Büchlein, hier sind beide Rezepte:
1.) 1kg Mehl, 1kg Salz, 600ml Wasser, 2EL Öl
2.) 2 Tassen Salz (feinkörnig), ca. 2 Tassen Mehl, 1/2 bis 1 Tasse Wasser, 1/2 bis
1 EL Metylan-Tapentenkleister (trocken)
Laut Buch gibt die Beimengung von Tapentenkleister dem Teig mehr Geschmeidigkeit. Er kann besser „gestellt“ werden, ohne dass er bricht oder wieder zusammenfällt (Röckchen, Hüte, Blätter). Er lässt sich so auch etwas „ziehen“. Der Kleister verbindet beim Backen die angesetzten Motive . Es genügt also, die Teile nur an- oder aufzulegen. Ein Anfeuchten ist nicht erforderlich, und der Kleister gibt dem Material insgesamt noch mehr Härte und Haltbarkeit, ebenso trocknet er beim Verarbeiten nicht so schnell auf.
Backen: auch das ist unterschiedlich. Bei großen Stücken (Puppen) 6 bis 10 Stunden, davon 1 Std. bei 100°C trocknen lassen, dann auf 150°C schalten und nach insgesamt 6 Std. die erste Nadelprobe machen.
kleinere Bilder brauchen 1 bis 2 Std, Kränzchen ca. 3 bis 4 Std. Die Zeit richtet sich eben nach der Dicke des Motivs. Grundsätzlich auch hier zuerst bei 100°C ca. 1/2 Std. im Herd trocknen lassen, dann auf 150°C oder später! zum Bräunen auf 220°C hochschalten. Sollten trotz des vorsichtigen Backens Backblasen entstehen, (beobachten) mit feiner Nadel einstechen und wegdrücken.
Zum Bemalen werden zwar Acrylfarben empfohlen, wir haben früher aber mit Erfolg auch Wasserfarben benutzt (mit Deckweiß - vom Tapentengeschäft - mischen für Pastelltöne).
Lackieren ist wichtig, um vor Feuchtigkeit zu schützen, Salzteig ist hygroskopisch (wasseranziehend).
Das war’s von meiner Seite. Viel Spaß und Grüße von Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Um beim Trocknen Energie zu sparen empfiehlt es sich (wenn nicht gerade die Zeit drängt), größere Stücke wie Kränze etc. mehrere Tage an der Luft vortrocknen zu lassen, dann ab in den Ofen, fertigtrocknen und bräunen.
es scheint verschiedene Rezepte zu geben…
Hallo,
Jetzt weis ich`s wieder: Es war Glycerin!!
Ich hatte vor ca 10 Jahren mit Salzteig gearbeitet und hatte ein Rezept wo draufstand, daß man einen kleinen Löffel Glycerin dran machen soll, damit der Teig geschmeidig wird!!
Gruß
Ilona