Liebe ExpertInnen,
ich hätte eine Frage: wie stellt man eigentlich Salzwasser für Salzwasserfische her bzw. wo bekommt man entsprechende Materialien usw. zur Wasseraufbereitung?
LG
Michi
Liebe ExpertInnen,
ich hätte eine Frage: wie stellt man eigentlich Salzwasser für Salzwasserfische her bzw. wo bekommt man entsprechende Materialien usw. zur Wasseraufbereitung?
LG
Michi
Liebe ExpertInnen,
ich hätte eine Frage: wie stellt man eigentlich Salzwasser für
Salzwasserfische her bzw. wo bekommt man entsprechende
Materialien usw. zur Wasseraufbereitung?
Hallo Michi.
Also, ich bin nun natürlich keine Expert in , kann dir aber trotzdem Auskunft geben.
Im Zoohandel, meist da, wo es Meeresfische gibt, bekommt man auch die entsprechenden Salzmischungen, die man, nach Rezept, dem Leitungswasser zusetzen muss, damit es zum Seewasser wird.
Das ist zwar in der Hauptsache Kochsalz, dazu gehören aber auch eine Menge anderer Salze, manchmal nur in Spuren, die die Fische zum Leben brauchen.
Gruß, Nemo.
Hallo Nemo, danke für die Antwort! ExpertInnen beinhaltet natürlich auch die Experten, da du ein ExpertE bist- oder habe ich dich missverstanden?
Finde das sehr interessant und bekommt man da für unterschiedliche Salzwasserfische unterschiedliche Mischungen?
LG
Michi
Hallo Michi.
Man bekommt verschiedene Mischungen, die richten sich aber weniger nach den Fischen, als nach der Qualität an sich.
Gute Mischungen kosten auch gutes Geld.
Wichtiger als die Mischung ist die Dichte, also der Salzgehalt an sich.
Der ist z.B. im Indischen Ozean anders als etwa in der Karibik. Man muss die Dichte an sich nach der Herkunft der Fische anpassen.
Jedoch lassen sich auch die Fische, in gewissen Grenzen, an unterschiedlichen Salzgehalt anpassen.
Meerwasseraquaristik ist ein sehr schwieriges Gebiet.
Niemand, der nicht reiche Erfahrungen mit Süßwasseraquarien gesammelt hat, sollte damit anfangen.
Traurige Erfahrungen bleiben trotzdem nicht aus.
Problematisch ist auch, dass es bisher kaum Nachzuchten gibt, wodurch Raubbau unter den freilebenden Arten immer noch ein Problem darstellt.
Und, nicht zu vergessen, das Ganze ist sehr, sehr teuer.
Gruß, Nemo.
Hallo Nemo!!!
Ich werde wahrscheinlich eh eher nicht mit Salzwasseraquaristik beginnen- aber interessant ist es schon.
LG