Hi
kann mir einer sagen, was alles entsteht, wenn eine Elektrolyse von Salzwasser mache?
Ich hab das schon gemacht, und jetz hat sich unten so was blau-grünes abgesetzt…
Hi
kann mir einer sagen, was alles entsteht, wenn eine Elektrolyse von Salzwasser mache?
Ich hab das schon gemacht, und jetz hat sich unten so was blau-grünes abgesetzt…
Hallo,
Wenn eine Kochsalzlösung durch Gleichstrom zerlegt wird,
was wird da wohl entstehen? Denke an den Substanzaufbau! Übrigens, welche Elektoden verwendest Du? Die Elektrolyseprodukte können die Elektroden chemisch angreifen - das könnte den Schlamm erklären.
Gruß
von Julius
Ich benutz einfach Draht, ich dahct auchs schon, dass daher der schlamm kommt, der draht löst nich nämlich immer mehr auf…gitb es denn was besseres?
Könnte denn im Rest davon ein bisschen Slazsäure drin sein?
kann mir einer sagen, was alles entsteht, wenn eine
Elektrolyse von Salzwasser mache?
Im Wesentlichen H2, O2, Cl2 (ob Chlor oder Sauerstoff bzw. wieviel von beidem hängt vom Elektrodenmaterial ab), OH-, ClO-, ClO3- (die Ausbeute an Hypochrlotid bzw. Chlorat hängt von der Temperatur ab).
Ich hab das schon gemacht, und jetz hat sich unten so was
blau-grünes abgesetzt…
Ich tippe mal auf Kupferelektroden. Da löst sich die Anode (vermutlich unter Bildung von Cu2+ und Cu(OH)2) auf. Mit Kohleelektroden wäre das nicht passiert.
Ich würde Dir übrigens nicht empfehlen, mit den Versuchen weiterzumachen - besonders in schlecht gelüfteten Räumen. Chlor ist sehr giftig und das Chlorat - nun ja, ich möchte niemanden auf dumme Gedanken zu bringen.