Hallo zusammen,
ich möchte den Klassiker Sam & Max - Hit the Road mit Scumm spielen.
Also, das Spiel läuft auch, aber die Auflösung ist einfach schrecklich. Ich weiß, das ist ein altes Game usw. aber man kann ja kaum was erkennen außer sehr grobe und bunte Pixel. Ähm, gehört das so? Oder kann man das noch irgendwie einstellen bei Scumm?
Hat jemand eine Idee dazu?
Grüsse von Rala
hi Rala
tja, die guten alten spiele waren halt pixel-orientiert und nicht vector-orientiert. würde scumm-vm die auflösung ändern lassen, würde das bild entsprechend kleiner werden. oder aber - bei interpolierung - würde das bild vermutlich ziemlich arg verwaschen werden.
ist schon interessant, wie sich die wahrnehmung ändert, wenn man durch die aktuellen grafikorgien verwöhnt wird. all die spiele von damals (und ich rede von der c64-zeit) die mir damals als grafische wunderwerke erschienen, sind heutzutage einfach nur grober pixelsalat. liegt aber auch daran, dass man die damaligen spiele auf 12"-crt-monitoren bewundert hat und heute durchaus 19"-lcd-monitore üblich sind, wo die tatsächlich nutzbare bildschirmdiagonale knapp doppelt so gross ist.
also einfach damit abfinden und dich freuen, dass es die scumm-vm überhaupt gibt.
lg
erwin
Hi Erwin,
ich habe eben noch mal in die Readme geguckt von Scumm. Man kann da wohl einen Graphik filter setzen x2,x3 usw., aber mein Englisch ist nicht sehr gut und daher ist diese Readme für mich schwer zu verstehen. Also, mir ist nicht klar wo ich diesen Filter setzen kann. In den Options? Wie komme ich denn dahin? Oder in den Grafikoptionen für Sam&Max, da wo ich das Spiel auch starten kann?
Wenn das Bild dann etwas kleiner wird ist das nicht so schlimm, hauptsache man kann dann überhaupt etwas erkennen…
Ich werde heute Abend einfach noch mal ausprobieren, und wenn es nicht klappt werde ich mich einfach darüber freuen das es Scumm überhaupt gibt:smile:
LG, Rala
korrektur
hi Rala
sorry, ich hatte noch mit der alten scummvm gespielt. inzwischen gibts ja eine bei weitem bessere version.
ich habe eben folgende option ausprobiert:
grafics mode: HQ3x
fullscreen aktiv
schaut wirklich gut aus - nix mit groben pixeln und so. bin echt angenehm überrascht…
lg
erwin