Samba

Hallo,

wir wollen uns evtl. einen Linux Server mit Samba zulegen.
Gibt es Distributionen, die mit Samba zu empfehlen sind? Oder ist das vollkommen egal und Samba nur ein Zusatz für jedes Linux?

Ist das Vorgehen sehr schwierig?
Mit Rechnern und Microsoft kenn ich mich schon aus, aber mit Linux hab ich wenig Erfahrung…

danke!
snej

Moien

Gibt es Distributionen, die mit Samba zu empfehlen sind?

jein: es gibt Distributionen die für server zu empfehlen sind, wie z.B. Debian.

Oder
ist das vollkommen egal und Samba nur ein Zusatz für jedes
Linux?

Man kann den Samba-Server auf jedes (aktuelle) Linux (und AIX, solaris, vms,…)installieren. Die bei denen es besonders einfach geht finden sich hier: http://us2.samba.org/samba/ftp/Binary_Packages/

Ist das Vorgehen sehr schwierig?

Was soll der Server alles können und wie abgesichert soll er sein ?

cu

Der Server soll ein Fileserver sein und dann für die Sicherung zuständig sein. Evtl. soll er auch als Mailserver dienen, aber das ist noch nicht entschieden.
Jetzt gibt es halt x Distributionen und ich frag mich, welche soll ich benutzen?!

Moien

Der Server soll ein Fileserver sein und dann für die Sicherung
zuständig sein. Evtl. soll er auch als Mailserver dienen, aber
das ist noch nicht entschieden.
Jetzt gibt es halt x Distributionen und ich frag mich, welche
soll ich benutzen?!

Bei den Vorraussetzungen würd ich so konservativ wie irgend möglich handeln. Du brauchst ja warscheinlich nie eine 3D-beschleunigte Oberfläche, einen Scanner oder ein WLAN an dem Teil. Nur Netzwerk, Platten (ATA oder SCSI, kein SATA, keine neuen RAID-Controller…) und evtl. Tape.

Deshalb würd ich debian stable nehmen. Achtung: Debian stable ist ALT und entspricht nicht den aktuellen Desktop-klicky-klicky-bunt Linuxen. Aber es ist sicher, durch und durch stabil und es ist einfach zu konfigurieren (wenn man sich mal 5 min in apt eingelesen hat).

http://www.debian.org => http://www.debian.org/CD/netinst/

cu

Hallo,

wir wollen uns evtl. einen Linux Server mit Samba zulegen.
Gibt es Distributionen, die mit Samba zu empfehlen sind? Oder
ist das vollkommen egal und Samba nur ein Zusatz für jedes
Linux?

Hallo Snej,

zunächst einmal hat pumpkin recht, Samba selbst ist von der Distribution unabhängig. Linux-Anfänger nehmen gern Suse, weil die mit YAST das derzeit beste Installations- und Konfigurationstool haben, damit kann man fast alles im Windowsstil erledigen, aber leider nicht Samba: das ist zwar vorgesehen, aber vorne und hinten unfertig und keinesfalls ausreichend, um einen Samba-Server einzustellen. Man kann gerademal festlegen, dass er installiert wird und läuft, genaueres muss man dann doch zu Fuss in smb.conf eintragen. Man kann wegen der leichten Installation natürlich trotzdem Suse nehmen, aber eben nicht wegen Samba. (Möglicherweise ist Suse 10 ja weiter, davon habe ich keine Ahnung)

Es gibt ein wesentlich weitergehendes Tool mit GUI (SWAT), damit kann man wohl alles nötige erledigen. Das läuft aber überall, wo Samba selbst läuft, und hat mit Suse oder einer anderen Distribution nichts zu tun. Es wird glaube ich über den Internet-Browser bedient, aber den braucht man ja sowieso.

Gruss Reinhard