Samba

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit Samba.
Habe aber noch 2 Fragen:

1. wie bekomme ich es hin, dass ein User sich NICHT am Server anmelden darf?

weiterhin frage ich mich, ob es reicht für die Domänenanmeldung Computerkonten einzurichten. Ich kann doch die Anmeldung auch über und dann das Passwort vornehmen. Oder ist das wenig sinnvoll und man braucht unbedingt Benutzerkonten?!
Wenn ich doch Benutzerkonten brauche (was ich stark vermute), benötige ich dann ein Passwort für die Computerkonten?

soweit schonmal danke

Gruß
ein Samba Anfänger!

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit Samba.
Habe aber noch 2 Fragen:

1. wie bekomme ich es hin, dass ein User sich NICHT am Server
    anmelden darf?

invalid users

weiterhin frage ich mich, ob es reicht für die
Domänenanmeldung Computerkonten einzurichten. Ich kann doch
die Anmeldung auch über und dann das
Passwort vornehmen. Oder ist das wenig sinnvoll und man
braucht unbedingt Benutzerkonten?!

Wie??!eins11! ja, oder du benutzt den Gast account

Wenn ich doch Benutzerkonten brauche (was ich stark vermute),
benötige ich dann ein Passwort für die Computerkonten?

valid users

ein Samba Anfänger!

das und ein mensch der die Doku nicht lesen will…errinnert mich an einen Witz mit einem Prof der von einer Stundentin angebaggert wird:

Studentin: "Ich wuerde alles tun um diese Pruefung zu bestehen… "
Prof: „Wie, sogar lernen?“

zu samba gibt es massen von Infos im netz…

gruss josh

Hallo.

zu samba gibt es massen von Infos im netz…

Z.b. hier: http://www.linuxclub.de/viewforum.php?f=6

mfg M.L.

Die Antwort hat mir nicht geholfen und die Doku hab ich auch gelesen. Aber es gab noch Verständisschwierigkeiten.

hi snej,

Die Antwort hat mir nicht geholfen

was war daran unklar, was hast du dir erhofft? Weisst du das man mit einer Datei namens smb.conf die bei mir beispielsweise unter /etc/samba/ liegt Einstellungen am sambaserver vornehmen kann? Das muesste in einer halbwegs guten Doku zu samba eigentlich stehen. Auf diese Konfigurationsdatei habe ich mich bezogen…da gibt es dann auch die Konfigurationsparameter die ich oben angesprochen habe…zumindest beantworte ich damit deine 1. Fragem denn da gibt es einen Parameter der sich invalid users nennt, dort kann man benutzer eintragen von denen man nicht will das sie sich mit deinem Sambaserver verbinden koennen.
Apropos kann sich eh nur jemand (AFAIK) anmelden, fuer den mit smbpasswd ein passwort eingegeben wurde. (Aber das kann denke ich jeder der sich mit dem rechner direkt oder remote verbinden kann)

Es gibt eine ganze Reihe von Einstellungsmoeglichkeiten fuer Samba und in jeder einigermassen guten Doku kann man da auch echt viel erfahren darueber. Und wenn du mal eine Einstellung probierst und sie nicht funktioniert wie du willst, dann ist dieses Forum der Ort an dem man fragen kann… :smile:

und die Doku hab ich auch
gelesen. Aber es gab noch Verständisschwierigkeiten.

welche Dokumentation und an welcher Stelle gab es Probleme oder Verstaendnisschwierigkeiten?

hth josh