Samba 2.2.0 als PDC für Win2000 Client

Hallo zusammen!

Bei meinem Problem, einen Windows-Rechner an einer Samba 2.2.0 Domäne anzumelden bin ich einen kleinen Schritt weitergekommen, und wollte euch den hier beschreiben:
Ich habe jetzt mal testweise ein Win2000 Notebook ans Netzwerk gehängt (vorher natürlich noch das Maschinenkonto angelegt) und siehe da, die Anmeldung hat auf Anhieb funktioniert!
Einziger Unterschied zwischen meinem Desktop-Rechner und dem Notebook ist, dass das Windows auf dem Desk das Service Pack 2 „abbekommen“ hat.

D.h., dass Samba def. Probleme mit Windows 2000 Pro mit Service Pack 2 hat.
Nun natürlich meine Frage:
Kann mir irgendjemand Informationen in Form von Links, Artikeln etc. zu diesem Thema posten? Habe schon gesucht, bin aber leider noch nicht so richtig fündig geworden…

Danke und viele Grüsse,
Andreas

Hast Du die Passwortverschlüsselung auf dem Linux-Samba abgestellt ? Ich schätze das ServicePack 2 unter W2k hat die lokale Sicherheitsrichtlinie „PlainTextPassword“ wieder zurückgesetzt.

read U Wolfgang

Hast Du die Passwortverschlüsselung auf dem Linux-Samba
abgestellt ? Ich schätze das ServicePack 2 unter W2k hat die
lokale Sicherheitsrichtlinie „PlainTextPassword“ wieder
zurückgesetzt.

Wie kommst du darauf? Ist dieses Verhalten allgemein bekannt, oder eventuell sogar irgendwo beschrieben?
Danke auf jeden Fall für den Tipp - allerdins würde ich lieber die Verschlüsselung unter Windows wieder einschalten…
Weisst du, wie das geht?

Gruss,
Andreas

Leider kein Erfolg

Hast Du die Passwortverschlüsselung auf dem Linux-Samba
abgestellt ? Ich schätze das ServicePack 2 unter W2k hat die
lokale Sicherheitsrichtlinie „PlainTextPassword“ wieder
zurückgesetzt.

Habe die Einstellungen in Windows mittlerweile überprüft und leider festgestellt, dass in Windows die PlainTextPasswort Funktion auch mit Service Pack 2 abgestellt ist. Daran kann es also wohl nicht liegen…
Der Versuch mit abgeschalteten verschlüsselten Passwörtern auf dem Samba Server blieb (logischerweise) ohne Erfolg. Er kann so nicht mal einen Eínlog-versuch erkennen.

Trotzdem Danke für den Tipp, habe jetzt mal eine Mail an die Samba-Entwickler mit Log-Auszug geschickt. Mal schauen, ob und was zurück kommt.

Gruss,
Andreas

Lösung
Hallo zusammen!

Bin schwer beeindruckt: Bereits nach 18 Minuten habe ich Antwort auf meine E-Mail von Arjan Oosting erhalten…
Falls jemand anders mal die gleichen Probleme haben sollte (wie gesagt: Im I-Net habe ich rein gar nichts darüber gefunden - zumindest keine Lösung!!), hier der Originaltext:

> I tried the same with a Windows 2000 Pro Notebook and here it worked the
> first time I tried!
> In my opinion, its a problem with the Service Pack 2 because this is the
> only difference to my desktop computer -
> but I’ve found nothing concerning such a problem…
You’re right about that. Microsoft has changed some stuff in Windows XP en
Windows 2000 SP2 which causes smaba to break. You’ve got two options,

1. Do not use SP2 (and Windows XP), or
  2. Get the latest sources from CVS, in which this problem is fixed.
    For more info visit the FAQ at the Samba website.

Greetings Arjan

Viele Grüße,
Andreas

in der /etc/smb.conf
[global]

encrypt password = yes

Dann musst Du mit smbpasswd die Passwoerter setzen

Test -> Funktioniert!
Hallo zusammen!

Habe mir jetzt mal die aktuellen CVS Sourcen runtergeladen und spiele gerade mit meiner neuen Domain, verwaltet von Samba 2.2.0 CVS!! Ist einwandfrei…

Gruss,
Andreas